mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 20:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Was machen wenn Druck farblich nicht wie Andruck? vom 01.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Was machen wenn Druck farblich nicht wie Andruck?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
inganger
Threadersteller

Dabei seit: 14.03.2009
Ort: HH
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 01.03.2010 20:59
Titel

Was machen wenn Druck farblich nicht wie Andruck?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

ich habe für 400 Euro mehrere Bücher im Digitaldruck drucken lassen und für die Farbsicherheit einen Andruck machen lassen.
Im Andruck waren die Farben ok.

Im fertigen Druck, der jetzt bereits abgeholt, bezahlt und verarbeitet worden ist habe ich nun festgestellt, dass alles einen kräftigen Rosastich hat und sich sichtbar vom Andruck unterscheidet.

Was kann ich da jetzt tun?
Ist die Druckerei verpflichtet, dass die Drucke farblich genau wie der Andruck sind?
Habe ich rechtliche Ansprüche (auch, wenn die Drucke etwas unter der Hand bezahlt worden sind?)


Zuletzt bearbeitet von inganger am Mo 01.03.2010 21:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
inganger
Threadersteller

Dabei seit: 14.03.2009
Ort: HH
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 01.03.2010 21:27
Titel

Nachtrag

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In deren AGBs steht unter BEANSTANDUNGEN folgendes:

5. Bei farbigen Reproduktionen in allen Druckverfahren können geringfügige Abweichungen vom Original nicht beanstandet werden. Das gleiche gilt für den Vergleich zwischen Andrucken und Auflagendruck.

Aber was bedeutet hier geringfügig.
Bei Seiten mit Graustufenbildern und CMYK Graubildern ist es besonders auffällig. Die CMYK Bilder sehen aus wie Sepia, die S-W sind gut.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.03.2010 21:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Habe ich rechtliche Ansprüche (auch, wenn die Drucke etwas unter der Hand bezahlt worden sind?)

Das kommt darauf an, wie Du "etwas" definierst... muahaha

Zitat:
Ist die Druckerei verpflichtet, dass die Drucke farblich genau wie der Andruck sind?

Na, wozu macht man sonst extra einen Andruck?
Ich meine, dass im Digitaldruck je nach Maschine (und sorgfalt der Druckerei) doch noch geringe Farbschwankungen auftreten kann schon vorkommen. Aber diese Schwankung sollte definitiv nicht störend auffallen.
Was in deren AGB steht findest Du bei fast jeder Digitaldruckerei. Kommt drauf an wie kundenfreundlich die sind, nicht was in deren AGB steht.
... vor allem wenn es "etwas unter der Hand" gelaufen ist. Grins
Also hör auf auf Paragraphen runzureiten. Wird Dir nix bringen bei 'nem Schwarzauftrag.

Gegenfrage: War's eine Druckerei oder ein Copyshop?
Bei Letzterem kannst Du Dich meist nicht drauf verlassen.

Zitat:
Was kann ich da jetzt tun?

1) Mal ein Foto hier hochaden auf dem man Andruck und ein Exemplar der Auflage nebeneinander sieht, dann können wir hier besser beraten. *zwinker*
2) Mit der Druckerei reden was die denn dazu meinen... und erst mal nett bleiben. Erst motzen wenn die so gar nichts einsehen.
3) Uns (nach Vergleichsfoto) über die Antwort der Druckerei informieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
inganger
Threadersteller

Dabei seit: 14.03.2009
Ort: HH
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 01.03.2010 21:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die etwas beruhigende Antwort.

Okay, das mit dem Farbfoto ist natürlich jetzt auch so ein Problem, da der Weissabgleich meiner Kamera eine Katastrophe ist bei Kunstlicht.

Daher habe ich jetzt mal ein bearbeitetes Bild (so wie die Farben in etwa in real jetzt aussehen) und das Originalbild ohne Weissabgleich hochgeladen









Naja, ich weiss jetzt echt nicht so recht, ob da überhaupt der Unterschied richtig rauskommt.
Am besten ist es sicher bei den Sepia-Bildern vs Schwarzweissbildern. Das kann sich jeder sicher vorstellen.
Das Problem ist halt, dass es sich bei dem misslungenen Farbton um einen braunmischton handelt.
Der Wahl fiel eigentlich nur auf diese Druckerei, weil das erste Druckergebnis das erste war, was uns überzeugt hat. Alle anderen hatten immer Farbstiche drin!


Zuletzt bearbeitet von inganger am Mo 01.03.2010 22:14, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
inganger
Threadersteller

Dabei seit: 14.03.2009
Ort: HH
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 01.03.2010 21:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist ein "Andruck" genau dasselbe wie ein "Proof"?

Schliesslich zahlt man für so einen Andruck ganz ordentlich (bis10Euro/Seite)
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.03.2010 22:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

inganger hat geschrieben:
Ist ein "Andruck" genau dasselbe wie ein "Proof"?

Schliesslich zahlt man für so einen Andruck ganz ordentlich (bis10Euro/Seite)


http://www.mediengestalter.info/forum/7/wie-funktionert-ein-andruck-probedruck-33845-1.html
  View user's profile Private Nachricht senden
inganger
Threadersteller

Dabei seit: 14.03.2009
Ort: HH
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 01.03.2010 22:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang


  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.03.2010 22:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist nicht mehr geringfügig. Rede doch mal mit der Druckerei direkt darüber, ob sie so etwas vertreten möchte und wenn es wg. "unter der Hand" Probleme geben sollte, dann versuche dich gütlich zu einigen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Druck/Proof/Andruck wer macht die Abnahme
PROOF / ANDRUCK Prüfungsfrage
Ahnungsloser Grafikdesigner braucht Hilfe nach schlechtem Andruck
Monitor kalibirert - Canon-Drucker weicht farblich ab
Druck von weißen Bereichen im Offset-Druck
a5 druck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.