mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 15:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ahnungsloser Grafikdesigner braucht Hilfe nach schlechtem Andruck vom 17.07.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Ahnungsloser Grafikdesigner braucht Hilfe nach schlechtem Andruck
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
jenesaispas
Threadersteller

Dabei seit: 17.07.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 17.07.2015 09:12
Titel

Ahnungsloser Grafikdesigner braucht Hilfe nach schlechtem An

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Forenteilnehmer,

ich möchte in Zukunft vermehrt mit einer Portfoliobroschüre in Neukundengespräche gehen. Diese würde ich erstmal gerne im Digitaldruck aufgrund der niedrigen Stückzahl anfertigen lassen.

Die Spezifikationen wären: 4 Blatt, 250gr Color Copy. Gedruckt wird auf einer Xerox 87 (?).

Ich kenne den Drucker gut, dieser ist auf Mailings und Kleinauflagen spezialisiert. Gestern habe ich mir einen Testdruck anfertigen lassen, seitdem verzweifelt ich an meiner Unkenntnis. Ich hab schon ein paar Bildungslücken in der Druckvorstufe, daher richte ich mich an euch.

Der Druck sieht scheußlich aus und ich bin mir nicht sicher ob es an meinen Daten oder der Maschineneinstellung (einer Kombination aus beidem) liegt.

Screenshot der Druckpdf (300%):
http://up.picr.de/22558533sx.jpg

Iphone Photo des Ausdrucks ( ... - in Wirklichkeit sieht es etwas besser aus, leider nur etwas)
http://up.picr.de/22558534hd.jpg


Ja ehm, das ist ein Ergebnis welches ich ungern vorlegen möchte.

Das Bild selbst ist etwa 8 x 5cm groß, hat eine Auflösung von über 600dpi und einen Farbauftrag von max 320%. Ich weiß das Grauverläufe im Digitaldruck recht schwierig sind, habe aber dennoch nicht mit einem solchen Ergebnis gerechnet (zumal die abgebildete Doppelseite ebenso unschön aussieht). Ich habe das Bild nicht in Photoshop skaliert sondern direkt in InDesign, das ist ein Workflow den ich mir angewöhnt habe und mit dem ich bis jetzt keine Probleme hatte - sollte das problematisch sein - ändere ich das.

Habt ihr eine Idee woran der Druck scheitert? Ich tippe auf meine Daten - bin mir aber nicht sicher was ich falsch gemacht habe.
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.07.2015 11:01
Titel

Re: Ahnungsloser Grafikdesigner braucht Hilfe nach schlechte

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jenesaispas hat geschrieben:
Habt ihr eine Idee woran der Druck scheitert?
Wie wissen so gar nichts wie Du das PDF erstellst hast, wie waren die PDF-Exporteinstellunge, ist dein Farbmanagement überhaupt dem Workflow angepasst und synchronisiert, welche Applikationen hast Du benutzt...und und und...

daher erwarte nicht eine fachlich korrekte Antwort!

jenesaispas hat geschrieben:
Ich habe das Bild nicht in Photoshop skaliert sondern direkt in InDesign, das ist ein Workflow den ich mir angewöhnt habe und mit dem ich bis jetzt keine Probleme hatte - sollte das problematisch sein - ändere ich das


Das kommt auch immer darauf an wie die effektiven PPI-Werte in Indesign sind und ob diese dem Workflow angepasst sind, wenn man diese Werte im Suge behält dann muss e snicht zu Problemen führen, aber hat man sie nicht im Überblick und die effektiven Auflösungswerte sind zu gering für den druck und diese werden dann auch so in der Druck-PDF übertragen ohne das man das überprüft hat, dann darf man sich nicht wundern.


Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Fr 17.07.2015 11:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
jenesaispas
Threadersteller

Dabei seit: 17.07.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 17.07.2015 12:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi antonio_mo,

mein Farbmanagement ist synchronisiert in diesem Fall nutze ich Fogra39coated. Die PDF Exporteinstellung sind jpeg maximale Qualität, PDF-x3, nutze CC15, die effektiven ppi liegen jenseits der 1600. Ich hatte bis jetzt noch nie Probleme im Offset, Digitaldruck ist für mich echtes Neuland - ich habe einige Bildungslücken in der Druckvorstufe.

Da ich diesen Beruf allerdings professionel betreibe, sollte es sich von selbst verstehen das ich Auflösungswerte überprüfe. Diese hatte ich auch mit angegeben - insofern verstehe ich den leicht vorwurfsvollen Ton nicht wirklich. Wie auch immer danke für deine Antwort. Sollte dir mit den von mir gelieferten Daten noch was zum Thema einfallen, bin ich über eine Antowort sehr dankbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.07.2015 12:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Dein Handyscreenshot ist ziemlich schlecht um da einen Urteil zu geben, aber hast Du schon einmal Deine Druckerei angerufen um den Sachverhalt vor Ort zu klären?

FOGRA39 hat allerdings einen GFA von 330% gegenüber Deinem Druck-PDF mit 300% GFA.
  View user's profile Private Nachricht senden
jenesaispas
Threadersteller

Dabei seit: 17.07.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 17.07.2015 12:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja das ist es :) Es sieht tatsächlich (leider) in echt nur etwas besser aus, insofern denke ich auch nicht an ein Farbmanagementproblem sondern tippe auf einen handwerklichen Fehler meinerseits (oder miserable Druckereinstellungen). Hast du vlt einen Tipp, nützlichen Link oder soetwas in der Richtung, welcher spezifisch auf Bildbearbeitung, Farbverläufe, etc. im Digitaldruck eingeht? Würde mich da gerne weiterbilden.
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.07.2015 12:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe Dir eine PN geschrieben

Nachtrag:

ich lass mir das PDF senden und melde mich dann wenn es neues gibt.


Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Fr 17.07.2015 12:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
digiprinty

Dabei seit: 04.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 17.07.2015 13:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Xerox 87? Da fällt mir lediglich der ColorQube 8700 ein aber das würde ich eher als Multifunktionsdrucker bezeichnen. Dank seiner "Festtinte" auf Wachs-Basis kommt da nicht wirklich die überragende Qualität raus.

Grauverläufe machen auf älteren Maschinen noch Ärger aber mittlerweile kann man da ziemlich gute Ergebnisse im Digitaldruck erzielen wenn man seine Maschine beherrscht. Mit dem Bildmaterial lässt sich schwer feststellen ob es an den Druckeinstellungen liegen könnte.

Für mich schauen der Screenshot und Foto des Ausdrucks total gleich aus was Winkel, Schatten usw angeht. Da unterscheiden sich nur Blaustich und Störungen *Schnief*

Spinnt mein Bildschirm???
  View user's profile Private Nachricht senden
jenesaispas
Threadersteller

Dabei seit: 17.07.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 17.07.2015 14:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ups, dort steht in der Tat keine C87 sondern eine Colour C75 Press :). Die Farben empfinde ich als absolut okay - das Problem sind die extremen Bildstörungen. Grade im Graubereich - diese sind tatsächlich nicht der Kamera sondern dem Druck geschuldet.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PROOF / ANDRUCK Prüfungsfrage
Druck/Proof/Andruck wer macht die Abnahme
Was machen wenn Druck farblich nicht wie Andruck?
Wieviel Farbwerke braucht man (beidseitig,CMYK+Sonderfarbe)?
Laie braucht Hilfe zum Thema Durck von Magazin/Broschüre
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.