mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 18:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vektor-Datei mit oder ohne transparentem Hintergrund? vom 26.03.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Vektor-Datei mit oder ohne transparentem Hintergrund?
Autor Nachricht
susan05
Threadersteller

Dabei seit: 03.04.2012
Ort: Thyrnau
Alter: 57
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 26.03.2014 12:30
Titel

Vektor-Datei mit oder ohne transparentem Hintergrund?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Der Kunde will sein neues Logo auf färbigem Hintergrund stellen. Muß bei der fertigen Vektor-Datei ein transparenter Hintergrund angegeben werden oder nicht?

Viele Grüße Susanne
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.03.2014 12:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir kennen dein Logo nicht, wissen also nicht, wie dieses vektoriell aufgebaut ist oder welches Datenformat du verwendest und weitergibst ...
Entweder musst du uns noch einige weitere Informationen geben oder du probierst es selbst aus, in dem du das Logo auf eine eingefärbste Fläche platzierst und guckst, was da passiert. Sinnvoll wäre in diesem Zusammenhang, das Logo in der selben Software (Programm UND Version) wie dein Kunde zu platzieren ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
RedRum

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.03.2014 13:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da du hier von einer Vektor-Datei sprichst und du die Datei dann auch sicherlich in einem dafür geeignetem Format (PDF oder AI) abspeichern wirst – Nein! Du darfst dazu aber auch keine Flächen oder ähnliche Elemente im Hintergrund platziert haben. Sobald du es in einem pixelbasierten Dateiformat ausgibst, kannst du einen transparenten Hintergrund einstellen, allerdings nur bei Dateiformaten die dies auch erlauben wie beispielsweise PNG.

Vektordaten sind an sich ohne Hintergrund, allerdings liegt es auch daran wie das verwendete Programm damit umgehen kann. In InDesign kannst du beispielsweise bei den Importoptionen entscheiden ob deine Vektordatei mit transparenten Hintergrund oder auch ohne transparenten Hintergrund platzieren werden soll.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
susan05
Threadersteller

Dabei seit: 03.04.2012
Ort: Thyrnau
Alter: 57
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 26.03.2014 18:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die Tipps. sie haben mir gut weiter geholfen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.03.2014 19:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube hier wird das Wort Transparenz missbraucht. Transparenz ist das, wenn Elemente mit dem Hintergrund agieren, was Du wohl meinst, ob um das Logo ein weißer Kasten oder ob das Logo freigestellt ist. Ich würde es je nachdem wie die CD gestaltet ist handeln.

Und die Logos würde ich in Dateiformaten AI, PDF und PNG abgeben. In einem extra Ordner, für Notfall EPS und GIF, aber mit dem Hinweis, dass diese Daten nur für Altanwendungen zu verwenden sind, oder für Plotter, damit keine EPS unnötig in den Umlauf kommen.
Kein JPG, kein TIFF, beide Dateiformate sind für Logos überflüssig.
  View user's profile Private Nachricht senden
susan05
Threadersteller

Dabei seit: 03.04.2012
Ort: Thyrnau
Alter: 57
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 27.03.2014 22:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Der Kunde benötigt von dem Logo Vektor-Dateien. Ist das richtig, wenn ich ihm die Dateien als AI-EPS gebe? Und gibt es einen Unterschied zwischen AI-EPS und Standart-EPS?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 27.03.2014 22:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

susan05 hat geschrieben:
Hallo,

Der Kunde benötigt von dem Logo Vektor-Dateien. Ist das richtig, wenn ich ihm die Dateien als AI-EPS gebe? Und gibt es einen Unterschied zwischen AI-EPS und Standart-EPS?


Ja, den gibt es. EIn aus Illustrator gespeichertes EPS enthält die bearbeitbaren Illustratordaten. Sollte bei einem Logo aber keine Rolle spielen, weil darin eh alles umgewandelt sein sollte.

Darüber hinaus: EPS ist für moderne Print-Workflows nur unter bestimmten Bedingungen geeignet. Du möchtest Dich also vorher genau erkundigen, wie die Bedürfnisse des Kunden sind.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.03.2014 23:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

susan05 hat geschrieben:
Hallo,

Der Kunde benötigt von dem Logo Vektor-Dateien. Ist das richtig, wenn ich ihm die Dateien als AI-EPS gebe? Und gibt es einen Unterschied zwischen AI-EPS und Standart-EPS?
Verwende doch AI statt EPS. EPS ist veraltet. Wie oft denn noch?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bilder mit transparentem Hintergrund? Wie?
pdf mit transparentem Hintergrund - Farbverschiebungen?
Aufkleber mit transparentem Hintergrund (Motiv nicht trans.)
flexdruck (online) und vektor datei prüfen lassen
Onlinedruckerei für Druck von transparentem Briefpapier
Druckerfrage - Rapport 2m x 3m als Vektor
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.