mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 19:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druckerfrage - Rapport 2m x 3m als Vektor vom 22.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Druckerfrage - Rapport 2m x 3m als Vektor
Autor Nachricht
lippe
Threadersteller

Dabei seit: 20.06.2004
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.08.2008 00:31
Titel

Druckerfrage - Rapport 2m x 3m als Vektor

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hätte da mal ne Frage an die Drucker unter euch.

Ich habe da eine 2m x 3m InDesign-Datei mit einem vollflächigen Rapport, erstellt in Illu, also alles Vektoren.
Rapport ist ein relativ komplexes Logo welcher in der Gesamtheit (quasi "zusammengesetzter Pfad") mit
einem Verlauf gefüllt ist um nach oben hin auszufaden.
Hier mal als Beispiel zum Vorstellen:

hier die Pfadansicht:


Hier der gwünschte Rapport:



Darüber liegen im InDesign diverse Logos mit unterlegten Flächen (ist eine Rückwand für eine Pressekonferenz - Sport).
Sind alles Vektordaten.

Problem ist:

1. Hab es heute zum Proof auf A3 rausgeschickt. Konnte nicht erstellt werden weil es Stunden gebraucht hat ohne durchzukommen.
2. Mein Rechner braucht ewig wenn ich versuche die RZ-PDF zu schreiben. Es klappt aber dann und im Preflight gibt es nachcher keine Probleme.

Meine Frage daher: Schicke ich die Vektor-PDF einfach gutgläubig an den Drucker (den ich leider nicht kenne, habe da also auch keine Rücksprachemöglichkeit) oder ist es vielleicht besser den Rapport als Pixeldatei anzulegen * Keine Ahnung... *
Wird dann natürlich von der Dateimenge riesig aber vielleicht im Druck unproplematischer * Keine Ahnung... *

Meine schnelle, unprofessionelle, Erklärung für das Fehlschlagen des Proofs war bisher das hohe Aufkommen von Haarlinien durch die Verkleinerung. Auch von seiten der proofenden Druckerei ist die PDF technisch in Ordnung. Überlegung ist halt ob ab einer gewissen Grösse der Rechenaufwand für Vektoren durch Pixeldaten in der selben Größe geschlagen wird, trotz technischem o.k. geht's halt nicht durch.

Also kurz gefragt wie lege ich den Rapport produktionssicher an???
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 66361
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 22.08.2008 08:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich mache es oft so, das ich dem drucker das motiv schicke, und den rapport dazuschreibe. (ein jpeg mitschicken, als sicherheit, damit er weiß wies aussieht Lächel ) und den rest macht der drucker. sprich mal mit ihm. ich habe bisher nur gute erfahrungen mit meinem vorgehen gemacht.
 
Anzeige
Anzeige
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.08.2008 08:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich denke auch du solltest dein Vektor-PDF übermitteln und ein JPG nur zur Ansicht mitschicken (entsprechend Vermerken / Datei entsprechend benennen).
  View user's profile Private Nachricht senden
lippe
Threadersteller

Dabei seit: 20.06.2004
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.08.2008 21:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke euch beiden für die Antworten. Beruhigt schonmal nicht ein sofortiges "bloß keine so großen Dateien SO anlegen!!" zu hören.
Ich war gestern einfach irritiert das die proofende Druckerei weder das PDF noch die offenen Daten ausgeben konnte. Ich denke mal es lag wirklich an der extremen Skalierung von 2x3m auf A3 * Keine Ahnung... *

Werd's dann mal genauso rausschicken wie sonst auch.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Druckerfrage
Farbunteschieder Bild vs Vektor
Adobe PDF Logo als Vektor
Bild (Strichgrafik) als Vektor - wie machen?
Foto in 1-Farbigen Vektor wandeln?
ILLUSTRATOR: Fotografie zu Vektor mit flüssigem Farbverlauf
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.