mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 02:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Sonderfarbe anlegen + 'Überdrucken' in PS vom 27.07.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Sonderfarbe anlegen + 'Überdrucken' in PS
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.07.2011 11:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
... was meine Frage nicht beantwortet, weil deine Aussage Unsinn ist!
Entweder steht etwas auf Überdrucken, dann wird nichts ausgespart, oder nicht, dann wird ausgespart ...
Seine Frage stellt er zurecht. In Photoshop gibt es für ebenen Kanäle oder Masken keine 'Überdrucken' Option, da sei eh immer Teil einer Separation sind, die mit allen Teilen gemeinsam einen Farbeindruck erzeugt. Einzig über Transprenzen lassen sich Effekte erzeugen die einem Überdrucken gleichkommen, das hat aber damit technisch nichts zu tun.

@ OT: Die Anleitung die du da hast bezieht sich in erster Linie auf Layoutprogramme wie Illu, ID oder ähnliches. Würdest du dort eine Fläche über alles legen, der du deine neu erstellte Sonderfarbe zuweist, so würde sie ohne die Option 'Überdrucken' alles verdecken, was darunter liegt - das wäre im Falle einer Lackform ziemlich kontraproduktiv.
  View user's profile Private Nachricht senden
Isoquante
Threadersteller

Dabei seit: 27.07.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 28.07.2011 13:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, also ich erstelle den Volltonfarbkanal, benenne ihn entsprechend und färbe dann einfach die Bereiche die dann gelackt werden sollen.
Und als was exportiere ich dann am besten damit die Druckerei damit dann was anfangen kann? .PSD ?

Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.07.2011 13:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Isoquante hat geschrieben:
Okay, also ich erstelle den Volltonfarbkanal, benenne ihn entsprechend und färbe dann einfach die Bereiche die dann gelackt werden sollen.
Und als was exportiere ich dann am besten damit die Druckerei damit dann was anfangen kann? .PSD ?

Danke!


Warum muss hier wieder Support für günstige Online-Drucker geleistet werden?
Wenn du das nicht kannst, was man von dir verlangt, hol dir jemanden ins Boot, der dir hilft.

Dieses Forum ist kein verlängerter Arm von Flyeralarm und Konsorten.
Dir fehlen jegliche Basics um einen Druckauftrag abzuwickeln. Alle helfen immer gerne. Aber nicht von Null auf einem Niveau, was man durch entsprechende Recherche und Handbuch lesen schon hätte steigern können.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.07.2011 13:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Isoquante hat geschrieben:
Und als was exportiere ich dann am besten damit die Druckerei damit dann was anfangen kann? .PSD ?
Das solltest du die Druckerei fragen. Grundsätzlich möglich sind DCS, PDF, TIF und PSD.
  View user's profile Private Nachricht senden
LeBigMacke

Dabei seit: 27.02.2008
Ort: Lübeck
Alter: 39
Geschlecht: -
Verfasst Do 28.07.2011 14:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
... was meine Frage nicht beantwortet, weil deine Aussage Unsinn ist!
Entweder steht etwas auf Überdrucken, dann wird nichts ausgespart, oder nicht, dann wird ausgespart ...


Zieht euch bitte nicht so daran hoch, wie Mialet schon schrieb ging es mir um eine Überdrucken-"Option", was auch deutlich herauszulesen ist. Wenn man denn will * Ööhm... ja? *
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.07.2011 14:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

LeBigMacke hat geschrieben:
Zitat:
... was meine Frage nicht beantwortet, weil deine Aussage Unsinn ist!
Entweder steht etwas auf Überdrucken, dann wird nichts ausgespart, oder nicht, dann wird ausgespart ...


Zieht euch bitte nicht so daran hoch, wie Mialet schon schrieb ging es mir um eine Überdrucken-"Option", was auch deutlich herauszulesen ist. Wenn man denn will * Ööhm... ja? *


ich zieh mich da nicht dran hoch. aber so wie du dich ausgedrückt hast - das überdrucken für photoshop keine bedeutung hat (welch worthülse ist das?) - kann man so nicht stehen lassen, weil es schlicht falsch ist, und im kontext der fragestellung in die irre führen kann. überdrucken ist in photoshop nicht unwichtiger als in jeder anderen software.
  View user's profile Private Nachricht senden
LeBigMacke

Dabei seit: 27.02.2008
Ort: Lübeck
Alter: 39
Geschlecht: -
Verfasst Do 28.07.2011 15:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gut, mag sein, dass es schwammig formuliert war (und meinetwegen per Definitionem einfach falsch). Damit kann man die Sache nun auch getrost abhaken.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Druck-PDF Sonderfarbe
sonderfarbe verpackungsdruck
Stempelghersteller 2farbig mit sonderfarbe?
photoshop, sonderfarbe und illustrator
Digitaldruck mit Sonderfarbe BERLIN
schwarzer Text auf Sonderfarbe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.