mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 19.05.2022 14:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: photoshop, sonderfarbe und illustrator vom 30.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> photoshop, sonderfarbe und illustrator
Autor Nachricht
ject
Threadersteller

Dabei seit: 03.04.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 30.03.2010 11:05
Titel

photoshop, sonderfarbe und illustrator

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich hab hier grad ein Problem, aus dem ich nicht ganz schlau werde:

ich habe eine zeichnung in photoshop (cmyk)
die zeichnung besteht imgroßen und ganzen aus einem schwarzen hintergrund mit weißen linien.
die weissen linien sollen nun nicht weiß, sondern in pantone 877 C (silber) gedruckt werdne.
ich habe dazu einen spotchannel angelegt und die pantonefarbe definiert. danach habe ich in den cmyk kanälen das weiß schwarz übermalt.
nun speichere ich das ganze als photoshop dcs 2 ab und die dateiu muss in illustrator platziert werden.
das funktioniert gut, beim import sieht man auch, dass illustrator die cmyk kanäle sowie den spotkanal importiert.
die sonderfarbe ist dann auch in den swatches und im output des printdialoges zu sehen.

soweit so gut, das problem is nur, dass ich am bildschirm und beim ausdruck (farblaser) nur schwarz sehe, nicht die sonderfarbe. um das ganze nochetwas seltsamer zu machen: wenn ich von der illustrator datei ein pdf mache, sehe ich NUR die sonderfarbe, also silber, dafür keinen schwarzen hintergrund Au weia!

bin für jede hilfe dankbar, und je schneller, desto besser * Ich bin unwürdig *
großes danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 30.03.2010 11:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Geh in Illu mal in die Überdruckenvorschau und druck das ganze mit der Option "Überdrucken simulieren"

Desweiteren kann es natürlich an der Farbe liegen: Silber - wie genau muss man hinkucken, um etwas zu sehen?

Wie machst Du das PDF? Und wie prüfst Du, ob Silber drin ist?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
ject
Threadersteller

Dabei seit: 03.04.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 30.03.2010 11:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Überdruck vorschau ist aktiv, überdrucken simulieren auch. (preserve overprint bringt auch kein anderes ergebnis).
Das Silber ist recht hell, also klar zu sehen. Das pdf speichere ich als illustrator default bzw high quality print.
Das silber im sehe ich, wenn ich es öffne. Im Illustrator sehe ich die pantonefarbe im print dialog (output) und in den swatches.

Wenn ich in Illustrator bei "Proof Colors" ein Häkchen mache, sehe ich übrigens, dass mein hintergrundschwarz etwas heller wird und das was silber sein sollte bleibt ganz schwarz.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 30.03.2010 12:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bahnhof?

Ob Du vielleicht Deine Ausführungen mit Screenshots unterstreichen könntest?

Das Speichern eines PDF mit den Standardeinstellungen ist nicht immer vorteilhaft. Du solltest prüfen, ob da nicht Konvertierungen stattfinden. Dass Du etwas im PDF beim Öffnen siehst, ist nur die halbe Info. Worin öffnest Du es?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ject
Threadersteller

Dabei seit: 03.04.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 30.03.2010 13:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für deine antworten! ich bin in der arbeit und es muss grad wieder mal schnell gehen, deshalb hatte ich auch keine zeit für screenshots. wie auch immer, wir machen es jetzt ohnehin anders Lächel
sollte ich noch herausfinden, was hier los war, werde ich es posten.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Sonderfarbe konservieren Photoshop / Indesign
Photoshop TIF in Illustrator
sonderfarbe verpackungsdruck
Sonderfarben aus Photoshop und Illustrator für Druck
Druck-PDF Sonderfarbe
Stempelghersteller 2farbig mit sonderfarbe?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.