mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 18:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schrift mit Farbverlauf im Offsetdruck vom 04.10.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Schrift mit Farbverlauf im Offsetdruck
Autor Nachricht
blaubeerfuchs
Threadersteller

Dabei seit: 04.08.2016
Ort: Braunschweig
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 04.10.2016 14:54
Titel

Schrift mit Farbverlauf im Offsetdruck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Lieben,

konnte hierzu nicht wirklich etwas finden, vielleicht weil die Antwort auch auf der Hand liegt, aber ich selbst bin mir nicht ganz sicher:

Ich habe Eintrittskarten, die in einer Online-Druckerei bestellt werden sollen, Offsetdruck.
Die Headline hat einen Farbverlauf, der ganz normal über ein Verlaufsfeld hinzugefügt wurde.

Muss ich beim Erstellen des Druck-PDFs irgendetwas bedenken? Kann der Verlauf Probleme verursachen?

Indesign CS 6, PC.
PDF/X-3:2002

Vielleicht ist die Frage auch dusselig, aber würde mich freuen wenn mir hier jemand Gewissheit geben kann.

Liebe Grüße
Blaubeerfuchs
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.10.2016 14:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn das PDF sauber und nach Vorgaben ausgegeben wurde, sehe ich kein Problem.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
blaubeerfuchs
Threadersteller

Dabei seit: 04.08.2016
Ort: Braunschweig
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 04.10.2016 15:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@eugen.schuetz:
Danke Dir für die schnelle Antwort!

Ich probiere es einfach mal aus, wird schon klappen.

Falls nicht schreibe ich hierzu eine Ergänzung, für andere Antwortsuchende! Lächel


Zuletzt bearbeitet von blaubeerfuchs am Di 04.10.2016 15:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.10.2016 15:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bis auf die Verwendung von x-3 sehe ich da auch keine Probleme ...
Die meisten Druckereien mit Online-Portal wollen zwingend CMYK-Daten haben, wenn du allerdings ein x3-PDF erzeugst, können deine Daten auch RGB-Informationen enthalten. Das ist bei einem x1-PDF aber ausgeschlossen ...
Diess ist auch der einzige Unterschied (!) zwischen diesen beiden PDF-Standards. Die Kollegen, die diesen Standard damals entwickelt hatten, empfehlen ebenfalls seit Jahren die Verwendung von PDF/x-1 ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.10.2016 10:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verläufe machen in der Regel Probleme in Form von Banding, sprich es sind keine weichen Übergänge, sondern Stufen zu erkennen.

Das passiert, wenn die Strecke, über die der Verlauf sich ändert, zu kurz oder zu lang ist.

Ist er zu kurz, kann eben kein weicher Übergang stattfinden, der braucht ja eine gewisse Strecke um 'langsam' von einem zum anderen zu werden. (Wir hattetn mal einen Kunden mit einem Regenbogen im Logo. Der hat sich dauernd beschwert, dass wenn der Bogen Stärken von weniger als einem halben Zentimeter annahm, die Übergänge so hart wären!?

Bei zu langen Strecken ergibt sich das Problem von Stufen bei sehr hochkontrastigen Farben (Schwarz oder Cyan), bei denen die Auflösung von 256 Tonwertstufen nicht ausreicht. Sprich, das Auge den Sprung um eine Tonwertstufe schon als wahrnehmbare Veränderung erfasst. In dem Fall kann man sich mit dem Hinzufügen von Rauschen behelfen, welches die saubere Kante von der einen zur anderen unterscheidbaren Tonwertstufe von einer scharfen Linie zu einem diffusen Bereich macht.


Alles Aspekte, die für Schrift auf einer Einladungskarte wohl kaum zum Tragen kommen werden.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Do 06.10.2016 10:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Offsetdruck - Schrift unbedingt in Pfaden?
oh! oh! offsetdruck
Standartformate in Offsetdruck
Rückspaltung im Offsetdruck
Ablaufplan Offsetdruck
Offsetdruck um die Ecke!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.