mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 07:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Rotstich in Grauflächen vom 02.12.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Rotstich in Grauflächen
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
lucy_mic
Threadersteller

Dabei seit: 12.05.2011
Ort: -
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 05.12.2011 10:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also sorry von wegen moral und anstand... das ist...
danke an jene, die wirklich helfen wollen und eine fachliche und sachliche auskunft geben.
alle, denen einfach langweilig ist und deshalb leute in foren belegen, ...sucht euch´n hobby oder ne freundin
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.12.2011 10:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was war denn jetzt das Problem?
(Oh welch Zweideutigkeit in meiner Frage *ha ha* )
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.12.2011 10:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe lucy_mic,

ich bin ja nicht abgeneigt zu helfen, aber Du arbeitest (noch) nach dem "what-you-see-is-what-you-get" Prinzip. D.h. Dir fehlen einfach noch gewisse Grundlagen, sonst wäre Dir ja bewusst, daß deine bisherige Vorgehensweise in keinster Weise zielführend ist. Du kopierst wahllos Daten ineinader, wechselst mehrfach den Fabmodus und wunderst Dich, daß nicht das Gewünschte dabei heraus kommt.

Um überhaupt erst mal verbindlich an deinen Bildern rumschrauben zu können, müssen erst mal verbindliche Voraussetzungen herrschen (korrekte Farbeinstellungen der Programme, verbindliche Farbwiedergabe des Monitors sowie der Ausgabegeräte). Das alles ist vermutlich nicht vorhanden. Was bringt's also, wenn du die Daten manipulierst, ohne zu wissen, ob die Wiedergabe/Ausgabe so überhaupt stimmt * Keine Ahnung... *

Also zum wiederholten Male (ich mein nicht nur diesen Beitrag) der Hinweis auf das Studium entsprechender Fachliteratur wie z.B. Link

Bis dahin würde ich das Erstellen eines farbverbindlichen Proofs und/oder einen Datencheck durch kundige Hände in Betracht ziehen. Das ist (meiner Ansicht nach) eine sachdienliche Auskunft. Sie gefällt Dir halt nur nicht.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Mo 05.12.2011 11:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lucy_mic
Threadersteller

Dabei seit: 12.05.2011
Ort: -
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 05.12.2011 11:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ist doch schön, dass wenigstens jemand anscheinend die fachliteratur kennt... also bin ich besser in der Bibliothek aufgehoben als in diesem Forum...? Danke für´s schreiben, weil geholfen ist damit keinem

sorry, aber vielleicht gibts ja noch leute, denen es ab und am mal genauso geht wie mir...
habe nunmal und immernoch das problem.
ja, es wurde alles kalibriert (wie, weiß ich nicht, waren aber profis), aber dass ein laser nicht mit einem proofdrucker zu vergleichen ist, ist auch mir bekant (hab ich ja geschrieben)...
ich habe das mit dem acrobat auch probiert, aber trotz Graustufenprofil und Graustufenmodus, zeigt mit der Acrbot nur CMY Werte

für ein Proof ist keine Zeit
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.12.2011 11:41
Titel

Re: Rotstich in Grauflächen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lucy_mic hat geschrieben:
Hallo zusammen,

ich habe mir ein wunderschönes Bild bei Fotolia gekauft, auf dem Lichtreflektionen zu sehen sind. ..
Auf dem Ausdruck mit dem Laser war aber alles total bunt.

Also habe ich die Sättigung raus genommen und das Teil sogar in eine andere Datei kopiert, in Graustufenmodus gewandelt (da ist doch dann nun eigentlich gar keine Farbinformation mehr drin) und das ganze dann wieder zurück in meine Datei (da CMYK- vorher mal kurz RGB, weil ich Beleuchtungseffekte gebraucht hab) kopiert...und trotzdem

Ich würde schon ganz gerne sicher gehen, dass das ganze im Offset dann nicht so rotstichig ausschaut, das verändert die ganze Farbstimmung der Gestaltung zum negativen...

was kann ich denn noch tun? help!!!


Laserdrucker sind auch wenn kalibriert, nie sinnvoll für eine Farbüberprüfung.

a: wie wurde ausgedruckt? Welche Ausgabeprofile wurden verwendet etc.

b: Deine Änderungen in SW oder CMYK und dann wieder in RGB, das ist Murks erster Güte.
Auch bei den Umwandlungen sind Farbprofile aktiv. Da kann nachher alles bei rausgekommen
sein. Das ist in keiner Weise mehr vorhersagbar.

Ich würde erstmal im PS mit der Pipette feststellen ob das Original neutral ist (Palette: RGB-Werte).

Wenn du da neutrale Werte liest, gut. Dann wäre jetzt wichtig zu wissen, was du wo auf welchem
Papier in welcher Art und Weise drucken willst.

Dann wäre wichtig, welches Programme und Ausgabeprofile du verwenden willst.

Merkste selber nich? Dir eine sinnvolle Antwort zu geben, ist fast nicht möglich.

btw.: Ein Proof bekommt man über alle in der BRD innerhalb von 24h, selbst aufm platten Land.

Und noch was: Bilddiagnose, ohne das Original zu sehen, ohne zu wissen ob dein
Hintergrund sich auf Print oder Online bezieht, Druckverfahren etc)... Dat geht nich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.12.2011 11:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lucy_mic hat geschrieben:
sorry, aber vielleicht gibts ja noch leute, denen es ab und am mal genauso geht wie mir...


Die gibt's (hier) wie Sand am Meer. Die Menge an nahezu identischen Threds belegt es. Ich hatte ja anklingen lassen, daß wir eine Diskussion in dieser Art nicht zum ersten mal führen *zwinker*


lucy_mic hat geschrieben:
dass ein laser nicht mit einem proofdrucker zu vergleichen ist, ist auch mir bekant (hab ich ja geschrieben)...


Wüsste zwar nicht an welcher Stelle Du das geschrieben hast, aber egal. Mir drängt sich halt die Frage auf, warum Du das Bild manipulierst, wenn Dir klar ist, daß das Geruckte möglicherweise so nicht stimmt * Keine Ahnung... *

lucy_mic hat geschrieben:
für ein Proof ist keine Zeit


Jetzt vielleicht nicht mehr. Letzte Woche wäre Zeit genug gewesen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.12.2011 11:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Um nochmal den Weg der Datei nachzuvollziehen:
RGB von Fotolia -> Grau -> CMYK -> RGB wegen Effekten -> CMYK

Wie wurden die Farbraumtransfomationen jeweils durchgeführt? Ich nehme stark an per "Bild > Modus > ......"
Bist du dir im klaren welche Farbprofile für die einzelnen Arbeitsfarbräume eingestellt sind?

Bilder von Fotolia haben soweit mir bekannt standardmäßig kein Farbprofil hinterlegt. Welches hast du dem Bild beim Öffnen in Photoshop zugewiesen?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.12.2011 13:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mich würde ja mal interessieren, ob in dem Bild hinterher nur noch Grausteufen sein sollen.
Aber anhand der Beiträge wird man da nicht wirklich schlau raus. Wenn es denn so sein soll ließe sich das Problem ja einfach lösen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Rotstich Teilweise im Digitaldruck
Tintenstrahler druckt mit Rotstich - Abhilfe möglich?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.