mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 23:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Rotstich in Grauflächen vom 02.12.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Rotstich in Grauflächen
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.12.2011 11:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

buddha-brot hat geschrieben:
Beachte, dass dabei alles andere im Schwarzkanal überschrieben wird und sich deine anderen Ebenen somit farblich verändern.
Und ausserdem bringt das jetzt nur eine erhebliche Abdunkelung des ganzen, falls Lucy nach wie vor in ihrer alten Graustufenbildebene des CMYK-Composings arbeitet, da sie noch die drei alten Buntkanäle drin haben dürfte.

Also, neben dem Einkopieren des Graustufenbildes in den Schwarzkanal des CMYK Bildes, müssen die drei C, M und Y Kanäle, sofern nicht frisch und jungfräulich per einzelner Anwahl wie zu vor beim schwarz einkopieren, per Apfel A und Entfernentaste geleert werden. In der Kanälepalette sollte am Ende bei den drei CMY Thumbnails nur noch weiss vorhanden sein und im K sollte das SW Bild aus dem Graustufenbild auftauchen.


Und jetzt kommt wahrscheinlich das nächste 'Aber': "Aber ds sieht ja total flau aus!?"

2BC
  View user's profile Private Nachricht senden
lucy_mic
Threadersteller

Dabei seit: 12.05.2011
Ort: -
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 06.12.2011 12:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich bekomms nicht hin, schon paar mal probiert... vielleicht stell ich mich blöd an, aber ich weiß nicht, was ich falsch mache.
habe den graukanal aus der einen datei in der cmyk datei in den k kanal kopiert, aber ich sehe nichts...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.12.2011 12:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
hilson hat geschrieben:
Besser wäre eigentlich komplett in RGB zu arbeiten und erst bei der PDF-Ausgabe ins Zielprofil zu konvertieren. Jedes hin- herkopieren verändert zusätzlich und unnötigerweise deine Bildinformationen. Am Ende lässt sich überhaupt nicht mehr nachvollziehen, was da wie/wo verändert wurde.
Verzweifel!!! * Ich geb auf... *

Wann kommt das endlich in den Hirnen an, dass _immer_ wenn konkret in CMYK Kanälen manipuliert wird, RGB KEINE Lösung ist, sondern erst recht Probleme hervorruft.


Ja Mialet, das ist mir schon klar Meine Güte! Nur ... mir drängt sich halt der Verdacht auf, daß die ganze Rotstich-Nummer versehentlich und nachträglich passiert ist. Wurde ja auch schon angeregt, mal zu messen, was denn an Werten eigentlich im Original vorhanden ist/war. Kam aber nix.

Ich gehe davon aus, daß die ganze Graustufen-Nummer im Grunde überflüssig ist und im Normalfall auch nix in cmyk hätte gewandelt werden müssen. Hier wurde sjer wahrscheinlich aufgrund eines Ausdruckes, dessen Ergebnis zumindest zweifelhaft ist, vorschnell gehandelt und jetzt muss man halt "irgendwie" das Ding wieder hinbiegen.

Das meinte ich anfangs mit "what-you-see-is-waht-you-get". Dem ist eben nicht automatisch so.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Di 06.12.2011 13:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.12.2011 13:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lucy_mic hat geschrieben:
ich bekomms nicht hin, schon paar mal probiert... vielleicht stell ich mich blöd an, aber ich weiß nicht, was ich falsch mache.
habe den graukanal aus der einen datei in der cmyk datei in den k kanal kopiert, aber ich sehe nichts...


Mach doch mal bitte ein paar Screenshots, deiner Fenster, Paletten, Ebenen etc. (Bild kannst du ja ruhig im Ausschnitt zeigen). Wir stochern sonst nur im Nebel!!!!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.12.2011 13:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Kopiere den ausgewählten Kanal der Graustufendatei
2. Wechsel zur Farbdatei
3. Konvertiere die Datei in den Ziel-CMYK-Farbraum
4. Erstelle eine neue Ebene
5. Fülle diese mit weiß
6. Wechsle zum Kanalbedienfeld
7. Wähle den K-Kanal aus
8. Füge aus der Zwischenablage die Info in den K ein.
9. Erstelle eine Maske auf die zuvor erstellte Ebene und stelle sie mit dieser nach Deinen Wünschen frei.
  View user's profile Private Nachricht senden
lucy_mic
Threadersteller

Dabei seit: 12.05.2011
Ort: -
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 06.12.2011 14:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen lieben Dank lieber Typografith und lieber Buddha Mensch und ihr anderen. Lieber, guter Hilson, behalt deine teilweise einfach nur beleidigenden, unkonstruktiven Kommentare für Dich. Denn ich habe die gefragt, die sich nicht nur selber reden hören wollen, sondern helfen...

Danke Euch
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.12.2011 14:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich bin raus. tschö
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.12.2011 14:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lucy_mic hat geschrieben:
Lieber, guter Hilson, behalt deine teilweise einfach nur beleidigenden, unkonstruktiven Kommentare für Dich.


Ich wüsste nicht, wo ich Dich beleidigt haben sollte und was bitteschön soll unkonstruktiv daran sein, Dich num ein paar Screenshots zu bitten, damit man vielleicht mal besser erkennen kann, wo Dein Problem liegt? Antworten wie "ich seh nix" ... sind halt leider nicht sehr hilfreich.

Aber gut ... Ich bin raus. Viel Spaß noch.

//edit:

Kuck mal, der hat's gleich kapiert *zwinker*
http://www.mediengestalter.info/forum/60/graustufen-und-farben-den-farbkanaelen-richtig-zuweisen-161099-1.html

So, jetzt war ich beleidigend!


Zuletzt bearbeitet von hilson am Di 06.12.2011 14:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Rotstich Teilweise im Digitaldruck
Tintenstrahler druckt mit Rotstich - Abhilfe möglich?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.