mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 01:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Roll-Up Display - welches Druckmedium? vom 13.03.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Roll-Up Display - welches Druckmedium?
Autor Nachricht
dmclothing
Threadersteller

Dabei seit: 25.10.2007
Ort: Klausdorf
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.03.2013 10:40
Titel

Roll-Up Display - welches Druckmedium?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,

ich muss für einen Kunden ein Roll-Up-Display drucken lassen und frage mich gerade, welches Material für so ein Display am besten geeignet ist.
Es gibt 3 zur Auswahl:

500g/m² PVC-Folie - Kenn ich von Bannern, find ich nicht schlecht, vllt. etwas dick?!

280g/m² Polyestergewebe - Kenn ich von Beachflags etc. ist meine Prio

175µm Polyester-Folie/silberne Rückseite - Ist das nicht etwas dünn??

Das Display wird überwiegend Outdoor stehen (allerdings eher bei gutem Wetter) und ist großteils weiß (Background weiß, farbige Schrift und Logo). Der Kunde hat keine Prio...

Was habt ihr für Erfahrungswerte?


Zuletzt bearbeitet von dmclothing am Mi 13.03.2013 10:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 13.03.2013 23:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

würde auch das Gewebe bevorzugen - bei Outdoor. Eine 0,44mm PVC Hartfolie habe ich mal für insgesamt 800m² Indoor Messestellwände bedruckt - wurden nachher noch laminiert. Für den Außeneinsatz finde ich die zu steif - wenn die geknickt wird oder mal umfällt dann haste direkt Knitter oder ne Ecke drin
 
Anzeige
Anzeige
klaus f

Dabei seit: 20.02.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.03.2013 00:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Rollup im Außeneinsatz ist nicht wirklich gut. Die Standfestigkeit ist nicht ausreichend. Auch bei gutem Wetter wird das Teil des öfteren umfallen.

PVC geht in Ordnung, wenn das Chassis darauf abgestimmt ist. Durch die Materialstärke ist der Wickeldurchmesser größer und benötigt mehr Platz im Inneren. Leider werden oft - gerade beim ach so günstigen Onlinekauf - nur die billigsten Chassis eingesetzt und da besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass es klemmt.

Polyestergewebe ist nachgiebig, wenn unter Spannung. Das Resultat siehst Du dann in einem ausgeprägten Curlingeffekt. Durch die Gewebestruktur kriegst du auch keine satten Farbaufträge; dafür ist es aber weniger kippelig, weil ja Teil-luftdurchlässig. Wenn dann doch mal umgefallen, kann es reißen, knittert aber nicht.

Das klassische Rollup hat Kunststoffsubstrat mit farbiger Rückseite, weil da eben die Farben am besten kommen und nichts von hinten durchscheint. Und das Rollup war und ist immer für den Inneneinsatz gedacht.

Gäbe noch viel zum Thema zu erzählen, aber das würde hier jeglichen Rahmen sprengen.

Zum Abschluss noch etwas zum Nachdenken:

Im Außeneinsatz müssen Windlasten berücksichtigt werden. Die liegen bei geschlossenem Substrat bei rund 230 kg/qm und bei Mesh bei rund 145 kg/qm. Das sind die Standardlasten bei normalen Windverhältnissen; Starkwind/Orkane nicht berücksichtigt.
  View user's profile Private Nachricht senden
dmclothing
Threadersteller

Dabei seit: 25.10.2007
Ort: Klausdorf
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.03.2013 14:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

klaus f hat geschrieben:
Das klassische Rollup hat Kunststoffsubstrat mit farbiger Rückseite, weil da eben die Farben am besten kommen und nichts von hinten durchscheint. Und das Rollup war und ist immer für den Inneneinsatz gedacht


Kannst du mir bitte noch einmal erläutern, was du mit Kunststoffsubstrat meinst? Mit Substrat verbinde ich ganz andere Sachen?
Der Kunde will unbedingt ein Roll-Up Display haben, der Ausseneinsatz ist wohl doch die Ausnahme, wie ich erfahren habe, wird das Display wohl überwiegend drinnen eingesetzt, aber eben nur überwiegend...
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.03.2013 14:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beim Outdoor-Einsatz ist mehr noch als beim Indoor-Einsatz zu beachten, dass die Dinge richtige Segel werden können/sind und bei Wind sehr schnell sehr schnell werden ... Die Füße halten da als Gewicht nichts zurück. Bei den ganz preiswerten Modellen bremsen die nichtmal den Flug ...
Ansonsten setze ich auch immer das Gewebe ein ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Printformation

Dabei seit: 14.03.2013
Ort: Aachen
Alter: 45
Geschlecht: -
Verfasst Do 14.03.2013 19:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

für Outdoor würde ich kein Standard Rollup nutzen, da gibt es genug andere Hardware extra für diese Anwendung. Druckmedium ganz klar Frontlite Banner 550g
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
klaus f

Dabei seit: 20.02.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.03.2013 23:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ dmclothing
Kunststoffsubstrat ist das was du als Polyester-Folie bezeichnest.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Druckmedium - Klappfolder
Suche beidseitiges Druckmedium Rolle
Suche Druckmedium für Ausstellung und Einladungskarten
Preps 6 und 5K Display
PVC Display und das Datenformat
Verpackung / Display
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.