mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 06:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Raum Nürnberg]Druckerei mit Goldprägung (24 Karat) gesucht vom 20.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> [Raum Nürnberg]Druckerei mit Goldprägung (24 Karat) gesucht
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
accessoire
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.11.2008 12:28
Titel

[Raum Nürnberg]Druckerei mit Goldprägung (24 Karat) gesucht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meine Agentur ist auf der Suche nach einer Druckerei die Heißfolienprägung mit 24 karätigem Blattgold anbietet. Kennt da jemand eine Druckerei für? Wir finden keinen Anbieter dafür. Wie gesagt im Raum Nürnberg, Forchheim, Erlangen und Umgebung.

EDIT by ines: Verschoben in Druck - Produktion.


Zuletzt bearbeitet von accessoire am Do 20.11.2008 12:49, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
v336

Dabei seit: 06.11.2006
Ort: Lower Bavaria
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 20.11.2008 12:56
Titel

24-karat-Goldprägung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hahahaha - so eine Vogelspaß!

Blattgold ist 0,1 mikro dick, da lob ich mir den armen Drucker, der das verarbeiten soll.

Ich zitiere aus Wikipedia:
Blattgold wird hauptsächlich zur Vergoldung von Bilderrahmen, Büchern (Goldschnitt), Mobiliar, Figuren, Architekturelementen, Stuck, Ikonen etc. verwendet. Blattgold wird dafür – je nach Zweck und gewünschter Wirkung – mit speziellen Klebemitteln aufgebracht und oftmals anschließend poliert.
Man unterscheidet zwischen der wetterfesten Ölvergoldung (Klebemittel ist das so genannte Mixtion, ein trocknendes Öl bestehend aus Leinöl, Bleiglätte und Terpentinöl), der Leimvergoldung (Klebemittel: organischer Leim auf Kreidegrund) oder der Polimentvergoldung (Kreidegrund sowie mit organischem Leim versetzter feiner Bolus, die sich hervorragend mit Poliersteinen auf Hochglanz polieren lässt).
. . .
Unter Sturmgold versteht man auf Seidenpapier aufgebrachtes Blattgold zum Vergolden im Freien, d. h. für die Außenverwendung (z. B. Schriften für Grabsteine). Andere Ausdrücke dafür sind: Abziehgold, Transfergold bzw. Turmgold. In der Regel wird es in ein Klebebett eingelegt, dann gesäubert, jedoch lässt es sich nicht in vollem Maße glänzend polieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.11.2008 13:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dir ist aber schon klar, wie die Heißfolienprägung funktioniert?
Mit echtem Blattgold NO WAY * Nee, nee, nee *
  View user's profile Private Nachricht senden
accessoire
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.11.2008 13:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

buddha-brot hat geschrieben:
Dir ist aber schon klar, wie die Heißfolienprägung funktioniert?
Mit echtem Blattgold NO WAY * Nee, nee, nee *


Tja kp mein Kollege telefoniert schon seit gestern (oder vorgestern ka ^^) rum. Wie sie funktioniert weiß ich leider nicht. Hab einfach mal hier nachgefragt, in der Hoffnung meinem Kollegen da weiterhelfen zu können. Also funktioniert das wohl anscheinend nicht?
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.11.2008 13:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn ihr dennoch interessante alternativen wollt:
http://www.maxsames.de/html/stahlstich.htm

wobei ich nicht verstehe, wie man auf der einen seite mit blattgold arbeiten möchte, auf der anderen seite dann aber auf einen dienstleister im umkreis besteht...
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.11.2008 15:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Würde mich wundern, wenn es das in der Massenproduktion gibt. Denn Blattgoldverarbeitung ist normal nur, vor allem bei Heißfolienprägung nur mit Handarbeit möglich.

Also Graveur fragen, die können sowas. Aber dauert halt schon eine Weile und ist bestimmt nicht gerade billig.


Zuletzt bearbeitet von Smooth-Graphics am Do 20.11.2008 15:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 20.11.2008 15:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://look-and-feel.net/
-> Arbeitskreis Heißfolienprägung.
Wer sowas macht, wird sich wohl bei denen registriert haben


Zuletzt bearbeitet von monika_g am Do 20.11.2008 15:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 20.11.2008 17:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man sollte, wenn es denn wirklich Blattgold sein soll, eher eine Buchbinderei befragen, als eine Druckerei.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Druckerei? Im Raum Köln Gesucht.
Druckerei im Raum Bremen gesucht
Druckerei Empfehlung Raum Hannover
gute und zuverlässige druckerei im raum berlin
Druckerei gesucht
Druckerei gesucht!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.