mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 00:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Probleme mit x1a im 2c Druck vom 20.05.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Probleme mit x1a im 2c Druck
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
mchev
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 20.05.2013 11:35
Titel

Probleme mit x1a im 2c Druck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe Leute,

ich habe im Indesign CS6 eine Datei mit einem importierten 2C-Logo (2 Pantone Solid Coated). Darüber hinaus 2 Textfelder welche jeweils mit den vorhandenen 2 Pantonefarben eingefärbt sind.

Export PDF für Bogenoffset kein Problem. Nach Xa1 Prüfstandard schreibt mir Acrobat immer: das ich LAB Farben verwende, was aber nicht sein kann, da ich im InDesign die Farbfelder neu als Volltonfarbe angelegt habe.

Kennt jemand das Problem? Freu mich auf eure Hilfe. Danke Chev.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.05.2013 13:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du den Ausgabeparameter "Werte beibehalten" gesetzt?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
mchev
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 20.05.2013 13:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Fank,

danke für deine schnelle AW.

bei Export von InDesign CS6
Komp PDF 1.3 Ausgabe (keine Farbkonvertierung)
  View user's profile Private Nachricht senden
mchev
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 20.05.2013 14:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Hast du den Ausgabeparameter "Werte beibehalten" gesetzt?



also hier, wenn du meinst (bei pdf standard x1a prüfung, ja --> werte beibehalten geklickt und nicht korrigieren"..
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.05.2013 16:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nicht, dass ich deine beiden Antworten irgendwie verstanden hätte ...
Die Verwendung von ganzen, sinntragenden Sätzen wäre schon hilfreich ... * Keine Ahnung... *

Es geht um den Parameter in den PDF-Optionen inbezug auf das Verarbeiten von Farbe ... Dort muss der Parameter unter "Ausgabe" "In Zielprofil konvertieren (Werte beibehalten)" gesetzt sein ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mchev
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 20.05.2013 18:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lieber Frank,

vielen Dank für deine rasche Antwort. Sorry meine kurzen, gestotterten Sätze - das kommt davon wenn man zw. Tür und Angel im Forum postet Lächel *smile*. Sorry!

Ok, ich hab dich schon verstanden. Ich habe mir im Export eine Vorlage erstellt und dort grunsätzlich "in Zielprofil konvertieren" immer deaktiviert und bin im 4C ohne Probleme durchgekommen bei den X1A Prüfungen. Das 1. Mal das ich bei 2C Prüfung in x1a an einem Fehler hängen bleibe. Ich werde heute die Exporteinstellung nochmals abändern und lass es dich sofort wissen *zwinker*

Vielen Dank. MChev
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.05.2013 18:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du noch einen CMYK-Workflow hast, der schon seit einiger Zeit nicht mehr der empfohlene Workflow ist, brauchst du, ja darfst du keine Konvertierung vornehmen lassen, weil das zu einer unkontrollierten CMYK->CMYK-Konvertierung führen würde.
Im heute empfohlenen RGB-Workflow muss aber zur Erstellung einer PDF/X1 eine profilierte RGB->CMYK-Konvertierung stattfinden und dann müssen die "grafischen"-Flächenfarben (diese müssen immer als CMYK-Werte vorliegen) vor einer zusätzlichen Konvertierung geschützt werden. Sonst würde z.B. aus dem [Schwarz] ein CMYK-Schwarz werden ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mchev
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 20.05.2013 18:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das mit der Konvertierung bei der Ausgabe war für mich nicht ganz nachvollziehbar, denn wenn cinen Flyer in 2C Pantone mache und im Farbfeld und Separationsvorschau auch tatsächlich nur die 2 Pantonefarben sehe und keine CMYK aufscheinen, erschien mir eine Konvertierung nicht Sinnvoll.

In diesem Sinne muss ich davon ausgehen, das ich trotz Farbfelder Pantone trotzdem noch Konvertieren muss?!

LG
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Probleme beim Druck mit diesen Farben?
Probleme mit Photoshop Transparenz beim Druck
Druck von weißen Bereichen im Offset-Druck
Druck 300 dpi ?
Druck A2 in 4/4?
a5 druck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.