mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 01:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Probleme mit Summa Cut 60D vom 02.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Probleme mit Summa Cut 60D
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Silvy
Threadersteller

Dabei seit: 02.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 02.03.2011 23:57
Titel

Probleme mit Summa Cut 60D

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich brauche Hilfe bei einem Problem mit dem Summa Cut 60 D. Ich bin neu mit dem Plotter und habe schon ein paar Testseiten gedruckt, die soweit in Ordnung waren. Nun wollte ich einen Text und Grafik ausplotten lassen, die 30 cm breit und 80 cm lang ist. Am Anfang war alles in Ordnung. Beim letzten Stück hat er die Folie zu tief eingeschnitten, dann setzt er ja noch einen Rahmen drumherum und hat dabei das Papier irgendwie so eingezogen, dass es völlig kaputt war. Ich arbeite mit der Software CoCut Professional. Das Messer habe ich auf 80 g eingestellt.

Ich habe mal Bilder mit eingestellt, anhand deren man das Problem sehen kann.

http://img12.imageshack.us/img12/9563/plotterk.jpg

Kann mir jemand helfen?

Liebe Grüße

Silvy

EDIT by ines: Verschoben in Druck - Produktion.


Zuletzt bearbeitet von ines am Do 03.03.2011 11:10, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.03.2011 08:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aus deinem Posting geht nicht hervor, ob das nun jetzt immer passiert oder ein einmaliger Vorfall war.
Wie soll man da helfen? Glaskugel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Silvy
Threadersteller

Dabei seit: 02.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 03.03.2011 10:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry,

nein, das passiert jetzt ständig.

Liebe Grüße

Silvy
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.03.2011 18:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
nein, das passiert jetzt ständig.

D.h. also, dass jeweils zuerst korrekt geschnitten wird, später der Andruck soweit ansteigt, dass sich das Messer verhakt und diesen Stau verursacht? Hast du mal die Andruckeinstellung überprüft, ändert die sich?


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Do 03.03.2011 18:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 04.03.2011 01:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sitzen die Andruckrollen außerhalb der Soll-Position?
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvy
Threadersteller

Dabei seit: 02.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 04.03.2011 02:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ja, am Anfang wird korrekt geschnitten und zum Schluss schneidet das Messer deutlich tiefer, wie man auf dem Bild auch sieht. Wenn dann der Rahmen geschnitten wird, zieht er das Papier so ein, dass es sich verhakt.

Was sind die Soll-Positionen? Die Rollen sitzen genau auf dem Papier, die linke ist fest eingehakt (anders geht es gar nicht) und die rechte ist auch auf dem Papier.

Liebe Grüße

Silvy
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.03.2011 07:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich meine die Vorrichtung, um die Auflagekraft des Messers einzustellen - so ganz genau kenne ich DEN Plottertyp nicht. Das pasiert doch mechanisch oder elektronisch ... wie genau stimmt denn das mit den 80g?
Ausserdem scheinen mir 80g ziemlich hoch. Ich würde eine kleine Testform mit einigen Buchstaben und geometrischen Formen machen und diese mit immer geringer werdender Auflagekraft (in 5-g-Schritten) immer wieder plotten - bis es sich nicht mehr entgittern lässt. Die Kraft ein oder zwei Exemplare vorher ist dann die richtige ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Butzenfänger

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.03.2011 09:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beim D60 (zumindest bei meinem alten) kann man übers Menü den Anpressdruck (Deine 80g) einstellen, und über die Schraube am Messerhalter die Messertiefe. Die 80g dürften eigentlich nicht zu viel sein, deswegen hätte ich den Messerhalter im Verdacht: das Messer darf wirklich nur minimal aus dem Halter herausschauen. Beim Testschnitt darf das Trägerpapier nur ganz minimal angeritzt werden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Suche Summa Plotter
Summa d120 oder?
Summa Cut D60 Treiber für Vista
Summa-Plotter/Caldera - Problem!
Summa Cut D60R 2E Welches Schneideprogramm?
Bitte um Hilfe mit meinem Summa d60 und Corel 12
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.