mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 23:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Summa d120 oder? vom 01.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Summa d120 oder?
Autor Nachricht
eddy2009
Threadersteller

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 01.01.2009 20:02
Titel

Summa d120 oder?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Experten,

FROHES NEUES * huduwudu! *

Ich möchte nach langem überlegen den Plotter summa d120 kaufen.
Das günstigste Angebot was ich gefunden habe:
4.599,00 EUR inkl. Mwst.
3.864,71 EUR exkl. MwSt

Ist es sinnvoll einen gebrauchten Plotter zu kaufen?
Wie ist dieser Plotter geeignet für:
- Folien
- Flex
- Flock
Ich möchte neben Firmenschilder bekleben auch Textilien bedrucken. Bitte um eure Erfahrung.

Danke.

EDIT by ines: Verschoben in Druck - Produktion.


Zuletzt bearbeitet von ines am Fr 02.01.2009 10:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Ywes

Dabei seit: 09.09.2006
Ort: BAWÜ
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.01.2009 22:56
Titel

Re: Summa d120 oder?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

sag mal, hast Du schon mit nem Plotter überhaupt gearbeitet?
Wozu brauchst Du ein 120er? Hast Du wirklich Aufträge dafür?

Gruß
Ywes
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
eddy2009
Threadersteller

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 07.01.2009 16:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
sorry, hat lange gedauert... bin wieder da...

Ich habe jetzt nicht die großen Aufträge bzw. es ist auch nicht so viel an Masse da aber es soll ja noch werden.

Wieviele Aufträge brauche ich dafür?
Ist es zu teuer oder soll ich ein kleineres holen?

Danke.
  View user's profile Private Nachricht senden
filuti

Dabei seit: 27.07.2006
Ort: LM
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 07.01.2009 16:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...also wir haben den 60er - die Breite reicht für 98% unserer Aufträge aus.
Wir machen vor allem Shirts, immer öfter aber auch andere Beschriftungen.
Ganz selten, dass da mal was dabei ist, was nicht auf die Breite geht.

Wenn mal was breiter ist und wir den 120 gebrauchen könnten, fällt uns entweder ne andere gestalterische Lösung ein *hehe* oder wir lassen es bei nem befreundeten Produzenten plotten der die wirklich großen Aufträge hat.

...von daher würd ich mir das an Deiner Stelle auch nochmal überlegen. Ohne dass ich jetzt wüsste, was der eine oder der andere kostet und wie viel Du wirklich damit zu tun haben wirst...

Gruß
filuti*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
eddy2009
Threadersteller

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 07.01.2009 17:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke,

@filuti
Ich habe ehrlich gesagt nur einen Auftrag bei dem wir 2x 4,00 m x 1,50 m (Breite x Höhe) also 8m x 1,50m Alu-Dibond Firmenschild beklebt haben.
Habe noch mal nach der Größe der Buchstaben nachgeschaut und musste feststellen, das der größte Buchstabe 732 mm groß ist. Diese haben wir bei einer Agentur bedrucken lassen.

Der Summacut-R D60 Schneideplotter kostet.
Die Geräte der Summacut-R Serie sind die neuen Flagschiffe der Summacut Plattform. Als Nachfolger der SE Reihe bieten Sie unter anderem eine überarbeitete Version der OPOS Passermarkenerkennung zum konturgenauen Plotten von bedruckten Medien. Die übrigen Leistungsdaten und die Verarbeitung sind - wie üblich bei Summa - hervorragend.

1.899,00 EUR inkl. Mwst.
1.595,80 EUR exkl. MwSt.

Das ist schon eine Unterschied zu dem 120'er. Das hier gesparte Geld in einem guten Thermopresse investieren?Welche Thermopressen könntet ihr empfehlen?

Danke vielmals

Gruß
eddy
  View user's profile Private Nachricht senden
Ywes

Dabei seit: 09.09.2006
Ort: BAWÜ
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.01.2009 21:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
bei uns reicht ein 60er auch für 95% aller arbeiten, außerdem kann man Plottsachen auch ansetzen.
120/130er sind ganz tolle Geräte, Handling ist jedoch bissl anders. Ich appliziere alleine, 61er Breite bis zu 4 Meter lang geht es ohne Probleme. Bei 120er Breite geht es so keineswegs. @eddy2009, Du sollst mal eine frische 120er Tape Rolle als Test in die Hand nehmen *zwinker*

Wieso schreibst Du hier irgendwelche (UVP)Preise rein? MwSt ist übrigens auch nicht von Bedeutung. Summa ist ganz klar ein Top Gerät, OPOS, Standfuß, Korb sind jedoch optional und kosten nicht wenig. In übrigen brauchst Du auch eine Plott-Software, die kostet schnell soviel wie der 60er selbst oder auch mehr.

eddy2009 hat geschrieben:


Das ist schon eine Unterschied zu dem 120'er. Das hier gesparte Geld in einem guten Thermopresse investieren?Welche Thermopressen könntet ihr empfehlen?

Danke vielmals



Na auf jeden fall die schwenkbare Membran Presse *zwinker*

Textilien machen wir ungern, reine Kunden-Service. Für die paar tausend T-Shirts die wir gemacht haben, hat uns die einfache Clam-Presse "Picollo" von Dusch bis jetzt gereicht.

Irgendwie hast Du nicht viel Ahnung von Werbetechnik-Geschäft, oder? Anstatt irgendwelche Geräte blind zu kaufen lasse dich lieber beraten. Ein Unternehmungsberater soll dir ein Konzept und Preisermittlung erstellen, informiere dich über Material und Techniken. Ich mein, wie berechnest Du Folienplotts, T-shirt & co? Nenne mir mal ein Preis für qm Plott und für ein T-Shirt einseitig beflockt. Kannst Du die Kunden auch korrekt beraten?

Es ist jetzt kein Angriff gegen Dich persönlich, sondern gut gemeint, ehrlich.


Gruß
Ywes
  View user's profile Private Nachricht senden
eddy2009
Threadersteller

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 08.01.2009 18:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich freue mich über jede freundliche Antwort, bedanke ich mich dafür.
Die Preise, UV, MwSt., habe ich einfach von der Anbieterseite kopiert und eingefügt. Wollte nur wissen ob der Preis so okay ist.
Wie geschrieben möchte ich:
1- Firmenschilder (Alu-Dibond, Forex, etc.)
2. Leuchtwerbung
3. Textilien (T-Shirts, Caps, Taschen...)
bedrucken/bearbeiten.

1. Entscheidung ist gefallen
Ich werde den SummaCut-R D 60 antsatt 120 holen. Die 120'er Taperolle hat dazu nicht beigetragen Lächel. Für den Anfang reicht diese Investition.

Software
Ich habe Corel X4. Ich denke mit dem Summa kommt ein Treiber für Corel womit man aus dem Corel drucken kann??

Also für mein Vorhaben brauche ich kein Unternehmensberater. Diese Kosten investiere ich lieber in Folien.

Ich habe eigentlich sehr gute Preise für Alu-Dibond, Folien, T-Shirt, etc..
Im Internet kostet Alu-Diobond, 3mm, mit Folienbeschriftung das günstigste Angebot 70€/qm (netto) ohne Versand. Einige verlangen bis 100 €/qm. Mich würde das Ganze 30-35 €/qm und ohne Montage. Ich werde auch montieren (also es kommen noch paar Euro dazu).
Und T-Shirts mit einseitigem Druck kosten bis 17,90 € (ohne Versand). Mit diesen Preisen wäre ich schon längst "Millionär" Lächel. 1 Tshirt kostet 1.00 bis 1.50 €/netto, 190g/qm, ein DINA4 Flexdruck Preis???. Wenn ich pro T-Shirt 5-7 € verdiene reicht es mir, oder?

Transferpressen gibt es wie Sand am Meer. Mann muss wissen wie viel man investieren will.
Aber eben dieses Meer macht einem die Entscheidung schwer.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Probleme mit Summa Cut 60D
Summa Cut D60 Treiber für Vista
Suche Summa Plotter
Summa-Plotter/Caldera - Problem!
Summa Cut D60R 2E Welches Schneideprogramm?
Bitte um Hilfe mit meinem Summa d60 und Corel 12
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.