mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bitte um Hilfe mit meinem Summa d60 und Corel 12 vom 13.01.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Bitte um Hilfe mit meinem Summa d60 und Corel 12
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Stucki
Threadersteller

Dabei seit: 13.01.2012
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.01.2012 21:52
Titel

Bitte um Hilfe mit meinem Summa d60 und Corel 12

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,

ich habe mir vor kurzem einen Schneideplotter zugelegt (Summa d 60) und muss gleich schon am Anfang sagen dass ich auf diesem Gebiet keinerlei Erfahrung aufweisen kann, also bitte ich um etwas Verständniss für evtl. für euch überflüssigen Fragen.
Ich bin selbständiger Stuckateur und möchte gewisse Schriften oder Bilder auf die Wand bringen und danach mit schönem Stuckmamor oder sonstigem schön gestalten.

1. ich brauche ein Programm dass Bilder gut vektorisieren kann, also nur schwarz weiß..

2. wenn ich ein bild mit meinem corel 12 bearbeite und an winplot senden möchte steht da " Error in Function, das Microsoft Jet-Datenbankmodul kann die Datei D:/Program Files (x86)/Summa Winplot/Browser.mdb´nicht öffnen. Sie ist bereits von einem anderen Benutzer exklusiv geöffnet, oder Sie benötigen eine Berechtigung, um die Daten lesen zu können.

Da ich das Bild im Corel bearbeite und dann zum Winplot sende ist es doch logisch dass es noch von einem anderen Program benutzt wird. Ansonsten hab ich das Bild nicht geöffnet oder wird nicht benutzt.
Wahrscheinlich mache ich irgendein dummen Fehler aber ich weiß einfach nicht weiter, darum bin ich auf euern Rat angewiessen.

3. ich hatte es einmal aus meiner Sicht unerklärlichen Gründen fertig bekommen ein Bild an Winplot zu senden aber zum plotten kam ich deswegen trotzdem nicht.
Ich bin ein Mensch der gerne und lange versucht bis er sich Hilfe sucht aber jetzt ist einfach die Zeit gekommen bevor meine Nerven komplett blank liegen..
Vielleicht kommt jemand aus nähe Kaiserslautern und hat etwas Zeit um mir das etwas näher zu erkären, natürlich nicht umsonst.. Muss ich wohl Lehrgeld bezahlen;-)

Schon im voraus vielen Dank..

MfG Stucki
  View user's profile Private Nachricht senden
WSHannemann

Dabei seit: 15.10.2006
Ort: Munster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.01.2012 22:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, plottet er denn den Selbsttest?
Hast du den richtigen Treiber installiert?
Welche Version CD12 hast du? Nicht alle Versionen unterstützen den Treiber. Ggf. eine neue Version kaufen X4,X5.
Welchen Anschluß benutzt du USB? oder ...
Was sagt den Dein Händler wo du das Gerät gekauft hast?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Stucki
Threadersteller

Dabei seit: 13.01.2012
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.01.2012 22:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die schnelle Antwort.

Den Selbsttest plottet er nicht richtig, fährt hin und her und macht ein halbes Viereck mit einem halben Kreuz in der Mitte. Ich glaube dass ich den richtigen Treiber installiert habe, alles von summa.be runtergeladen für den d60.
Habe das CorelDraw Graphics Suite 12 aus dem Internet runtergeladen zum Test, benutzt wird USB.
Glaub das war mein Fehler, habe ihn nicht von einem Händler sondern bei ebay ersteigert.
  View user's profile Private Nachricht senden
Asi Prollowski

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 13.01.2012 22:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine aktuelle Testversion der CDGS 12 halte ich für relativ unexistent.

Warum nimmst du nicht »zum Testen« die aktuelle X5?
  View user's profile Private Nachricht senden
Stucki
Threadersteller

Dabei seit: 13.01.2012
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.01.2012 22:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hatte in anderen Foren gelesen dass es gut mit winplot zusammen arbeiten würde..
Dann lade ich ein anderes, X4 oder X5?
Ist das relevant?
  View user's profile Private Nachricht senden
WSHannemann

Dabei seit: 15.10.2006
Ort: Munster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.01.2012 23:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So aus der Ferne ist das immer schlecht. Aber wenn er den Selbsttest noch nicht mal schneidet??
War der Neu?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stucki
Threadersteller

Dabei seit: 13.01.2012
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.01.2012 23:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nein war er nicht.
Hat dort aber wirklich sehr gut funktioniert.
Weiß einfach nicht mehr weiter.. kenne leider auch keinen der sich nur etwas mit solch Geräten auskennt.
  View user's profile Private Nachricht senden
WSHannemann

Dabei seit: 15.10.2006
Ort: Munster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.01.2012 22:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ziel sollte es erstmal sein das er den Selbsttest plottet.

Messer richtig drin?
Rollen richtige Position?
Vielleicht hat sich auch beim Transport etwas ......
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Probleme mit Summa Cut 60D
Summa d120 oder?
Summa Cut D60 Treiber für Vista
Suche Summa Plotter
Summa-Plotter/Caldera - Problem!
Summa Cut D60R 2E Welches Schneideprogramm?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.