mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 06:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Probleme mit PDF Export Graustufen/CMYK vom 20.07.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Probleme mit PDF Export Graustufen/CMYK
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.07.2011 12:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dieser Wert kommt nur zum Tragen, wenn Anschnitt sowie Druckkennzeichen mit ausgegeben werden und ist für die Positionierung der letzteren vonnöten ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
LeBigMacke

Dabei seit: 27.02.2008
Ort: Lübeck
Alter: 39
Geschlecht: -
Verfasst Mi 20.07.2011 13:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Also in der Ausgabevorschau werden die bilder in CMYK 0, 0 ,0 ,100 angezeigt. Für mich ist es auch naheliegend, dass es schwarz sein dürfte. Der Druckertyp war allerdings ziemlich verwirrend unterwegs: " Ja, nein, also... das darf ned CMYK sein sondern muss Graustufe sein" Und ich weiss nun mal nicht wie ein Offsetdrucker funktioniert. Vorallem wenn er zwischen CMYK und Graustufen hin und her springen muss. Wie gesagt: die paar Seiten werden aus kostengründen in S/W gedruckt.

Oder anders: Ich weiss nicht wie CMYK 0, 0, 0, 100 interpretiert wird. Optisch wird das Ergebnis sicherlich schwarz sein. Aber ist es "technisch" gesehen dann tatsächlich auch ein Graustufenausdruck oder gilt es trotzdem als 4-farbig?


Der Drucker meinte damit nur, dass Schwarz bzw. Grau nur in der Schwarzseparation enthalten sein soll, man hätte ja im Gegensatz dazu auch die Möglichkeit, Grautöne aus allen 4 Farben aufzubauen. Das ist im Zweifelsfall aber nicht nur teurer, sondern auch bescheiden zu drucken, da es für den Drucker einfacher ist, eine Farbe einzurichten und zu halten als 4 und bei nem erzielten Grau sieht man jede Veränderung sofort als Farbstich. Ätzend * Ich muß mich mal kurz übergeben... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
derbobby
Threadersteller

Dabei seit: 03.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 20.07.2011 17:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also danke soweit. ich hab das jetz wie folgt gelöst:

x3 aus Indesign raus. Ohne Farbkonvertierung oder ähnliches. Auch Anschnitt + Marken weggelassen(Drucker meinte er bräuchte sie nicht... *pah* ). Automatisch (JPEG).
In Acrobat Pro eine Farbkovertierung durchgeführt. Dazu alle DeviceCMYK Bilder ins ISO Coated v2 300% (ECI) konvertiert.
Die Graustufenbilder behalten dabei ihr DeviceGrayscale und die Farbbilder haben einen maximalen Farbauftrag von 300%

das dürfte doch rocken, oder? *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.07.2011 18:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Könnte so klappen.

Zum Anschnitt: Solltest du den kompletten Anschnitt weglassen oder nur die Anschnittmarken?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen CMYK in sw drucken oder in Graustufen ?
Indesign - pdf-Export nur CMYK ohne Sonderfarbe
rgb vs. cmyk - probleme
Broschürendruck - Probleme mit dem Export der Druckdaten
Indesign CS2 zeigt CMYK+Sonderfarbe - PDF haber hat nur CMYK
1/1c & Graustufen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.