mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 13:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Broschürendruck - Probleme mit dem Export der Druckdaten vom 15.02.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Broschürendruck - Probleme mit dem Export der Druckdaten
Autor Nachricht
s.huebers
Threadersteller

Dabei seit: 15.02.2012
Ort: Isselburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 15.02.2012 20:30
Titel

Broschürendruck - Probleme mit dem Export der Druckdaten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ans Forum!

ich habe ein Problem. Ich bin dabei eine Broschüre in A4 zu erstellen.
52 Seiten + Umschlag. Ich habe das Dokument in Indesign angelegt
als Doppelseiten. Beim Export wird das dann in einzelne Seiten in ein PDF geschrieben.

Mein Problem nun. Es soll nun bei einer Druckerrei gedruckt werden bei der mich die
Anforderungen an das Datenformat etwas verwirren. Hier mal der Link dazu:
http://www.druckdiscount24.de/Download/Brosch_A4.pdf

Warum muss rund um die A4 Seite ein Rand von 5mm angelegt werden?
An drei Seiten kann ich das ja verstehen. Auf einer Seite wird doch nicht geschnitten oder liege ich da Falsch?
Bei anderen Druckerreien wir z.B. hier http://www.flyeralarm.com/images/DB/german/mag_a4_mass_uvl.pdf
sind die Anforderungen so wie ich es bisher kannte.

Wie kann ich das Dokument nun richtig mit Umlaufenden 5mm exportieren? Oder ist das gar nicht nötig?
Ich wäre euch sehr für eure Hilfe Dankbar!

Viele Grüße!
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 15.02.2012 20:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Red am besten mit der Druckerei.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.02.2012 22:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hast das Dokument in A4 doppelseitig angelegt?
Anschnitt 5 mm?

Wo ist das Problem?




Uploaded with ImageShack.us
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.02.2012 23:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DD24 hat einen telefonischen Service, Flyeralarm auch ... Warum fragst du nicht dort, wenn du deren Angaben nicht verstehst? Unser Forum ist kein kostenloser Beratungsservice für Onlineportal-Druckereien ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
s.huebers
Threadersteller

Dabei seit: 15.02.2012
Ort: Isselburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 16.02.2012 01:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Frank
mir ist heute Abend erst aufgefallen das die umlaufend beschnitt haben wollen.
und da bin ich im netz auf das Forum hier gestoßen.

@Typografit
ich kenn das halt bisher nur so das nur auf 3 seiten der beschnitt da sein muss.
beim export muss ich dann anschnittseinstellungen des dokuments verwenden aktivieren.
dann ergibt sich daraus das geforderte datenformat von 220 x 307 mm wenn ich richtig liege.

kannte das so noch nicht, vielen dank für die hilfe.
im grunde siehts dann nach dem export so aus oder->
gelb=beschnitt




Uploaded with ImageShack.us
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.02.2012 08:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe solche Anforderungen schon oft von Druckereien bekommen, sowohl offline als auch online. Ist mir egal, wenn die es so brauchen, dann kriegen sie es so.
Beim Export kann man abweichende Anschnitt-Einstellungen verwenden, aber es ist immer gut, das beschnittene oder gefaltene Format jeder Seite als Ausgangspunktfür die Papiergröße anzulegen und einen Anschnitt der mindestens so groß ist, wie der geforderte bei Erstellen des Dokuments, das hilft korrekt die Grafiken und Hintergründe zu positionieren.
Ich habe schon oft Dokumente erhalten, wo das nicht bei Anlegen eines neuen Dokuments angelegt wurde und dann beim Arbeiten auf manchen Seiten darauf vergessen wurde.
  View user's profile Private Nachricht senden
tarcus

Dabei seit: 23.04.2007
Ort: Neufinster
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.02.2012 09:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,

@s.huebers: so entspricht es den Anforderungen der Druckerei
@Typografit: dem stimme ich auch zu * Ja, ja, ja... *

Bei uns ist es auch so, dass wir uns bei der Anlieferung von Einzelseiten-PDF's rundherum 3mm Beschnitt "wünschen".
Es ist also nicht unbedingt erforderlich im Bund 3mm Beschnitt zu liefern. Es gibt uns aber bei wenigen produktionsbedingten Problemen (wir sind eine Rollenoffsetdruckerei) die Möglichkeit, die Seiten entsprechend zu positionieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.02.2012 09:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich gehe davon aus, dass so Druckereien wie DD24 (und andere) ihre Vorgaben so vereinheitlich haben, wie es für den unerfahrendsten Kunden am verständlichsten ist ... Ein Beschnitt innen tut ja nicht weh, damit können die Ausschießprogramme automatisch sehr gut umgehen. Aber einem Laien/Halblaien zu erklären dass er oben, unten und nur außen Beschnitt anlegen muss, ist da schon schwieriger ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Ausgabeprofil für Druckdaten über Distiller(kein PDF export)
PDFs als Bilder in InDesign einbetten: Probleme Druckdaten?
Probleme mit PDF Export Graustufen/CMYK
Randloser Broschürendruck
Suche Onlinedruckerei für Broschürendruck
Broschürendruck unterschiedlichen Seitengrößen / Register
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.