mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 04:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problem beim Druck (Zeitung) vom 15.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Problem beim Druck (Zeitung)
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 16.12.2008 13:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Harlekin hat geschrieben:
Welche Werte soll ich nehmen für ein Blau z.B. Deutsche Bank Blau (C 100 %, M 80 *balla balla*?


laut meines letzten CD standes, gibt die deutsche bank einen blauwert von 100.65.0.7 vor...

//gerade erst gesehen: wurde ja sogar schon ein link dazu gepostet...


Zuletzt bearbeitet von Airlebnis am Di 16.12.2008 13:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.12.2008 13:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
die ganzen CMYK Werte sind ziemlich wertlos, wenn kein genauer Bezug zum Ausgabeverfahren benannt ist.

Wenn das Pantone 287 C stimmt, wären das In ISOcoatedv2 C100 M82.
In ISOnewspaper26v4 C86 m49 K9.



Gruß Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Harlekin
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2002
Ort: irgendwo im nirgendwo
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.12.2008 14:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Harlekin hat geschrieben:
Welche Werte soll ich nehmen für ein Blau z.B. Deutsche Bank Blau (C 100 %, M 80 *balla balla*?


was geben die denn vor?
weißt du übrehaupt, was du da tust???


Leider komme ich nicht aus dem Offsetbereich und bei meiner neuen Arbeit haben die leider nicht mal einen Normlicht betrachter.
Ich bin eigentlich der einzige der sich mit dem ganzen Drucktechnischen Dingen auskennt leider nicht im Offset. Ich komme aus dem Tiefdruck und Flexodruck gewerbe.
  View user's profile Private Nachricht senden
chewy

Dabei seit: 02.09.2008
Ort: Ostfriesland
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.12.2008 14:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dann würd ich mich an deiner stelle mal sobald wie möglich auseinandersetzen. solchen fehlern kann man auch bei der erstellung von daten schon entgegenwirken. befass dich bitte auch mal mit dem thema icc profile, der clever-printing guide müsste da einen großen bereich des themas abdecken. vielleicht war es auch ganz gut, dass der auftrag jetzt in die hose gegangen ist, so hast du mal hautnah erlebt was eine missachtung der papiersorte beim erstellen der daten zur folge haben kann. ich erleb das jeden tag wenn sich leute wundern warum ihre briefbögen mit 100c/100m auf einmal lila werden. also entweder mit proofs arbeiten oder so eng mit der druckerei zusammenarbeiten, dass dies nicht notwendig ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.12.2008 15:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist falsch, das auf die Papiersorte zu schieben!
Um das noch mal klarzustellen ... type1 hat das schon auf der 1. Seite dieses Threads festgestellt:
100C | 100M gibt kein Blau - es ist immer ein dunkles Violett.
Wie stark lila dieses dann wird und wirkt, kann vom Bedruckstoff abhängig sein ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.12.2008 18:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Harlekin hat geschrieben:
type1 hat geschrieben:
Harlekin hat geschrieben:
Welche Werte soll ich nehmen für ein Blau z.B. Deutsche Bank Blau (C 100 %, M 80 *balla balla*?


was geben die denn vor?
weißt du übrehaupt, was du da tust???


Leider komme ich nicht aus dem Offsetbereich und bei meiner neuen Arbeit haben die leider nicht mal einen Normlicht betrachter.
Ich bin eigentlich der einzige der sich mit dem ganzen Drucktechnischen Dingen auskennt leider nicht im Offset. Ich komme aus dem Tiefdruck und Flexodruck gewerbe.


ganz egal woher.
ob offset-, sieb-, oder flexodruck. tiefdruck, steindruck oder kartoffeldruck.
das sind farbtheoretische grundlagen eines jeden druckverfahrens die mit normlicht (das hatte ich nie!) aber auch wirklich gar nichts zu tun haben.

wie chewy schon bemerkt hat, solltest du schleunigst erstmal die basics nachholen. und mit profilen hat das immer noch eher weniger zu tun. frank hats ja ganz klar nochmal ausgedrückt: die profile sagen an, wie lila das lila was logischerweise entsteht erscheint. aber lila bleibt lila. ob schwach oder stark sei mal dahin gestellt.

guckt ihr eigentlich auch mal in den farbatlas oder styleguide, oder legt ihr die werte just for fun an?
nimm mir denpost nicht übel. aber solche absoluten grundlagen müssen einfach bekannt sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
Harlekin
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2002
Ort: irgendwo im nirgendwo
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.12.2008 21:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das lief bei denen immer so und ich bin da so herein gerutsch, mit den ganzen Sachen wie Druckzuwachs etc. kenne ich mich eigentlich aus.
Mein Chef hat null Ahnung von der ganzen Print zeug. Ich bin auch ganz alleine mit den ganzen Sachen.
Wir haben aber eine andere Anzeige mit fast den gleichen Blau diese ist aber so in Ordnung von der Farbgebung.


Zuletzt bearbeitet von Harlekin am Di 16.12.2008 21:47, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.12.2008 11:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Harlekin hat geschrieben:
Das lief bei denen immer so und ich bin da so herein gerutsch, mit den ganzen Sachen wie Druckzuwachs etc. kenne ich mich eigentlich aus. Mein Chef hat null Ahnung von der ganzen Print zeug. Ich bin auch ganz alleine mit den ganzen Sachen.


Mein Mitgefühl hast du. Aber warum in drei Teufels Namen gibt man das dann nicht an einen Fachmann weiter * Keine Ahnung... * Dauernd liesst man hier so Sachen von Praktis, Angelernten oder sonstigen Quereinsteigern die irgendwo in die Druckvorstufe reingeschoben werden nach dem Motte "und nu mach mal". Solche "Chefs" gehören zum Jupiter geschossen * Ich geb auf... *

Mich wundert das nicht mehr, dass Kunden sich Angebote einholen und verwirrt sind weil sie Preise von extrem billig bis (nach ihren Vorstellungen) sauteuer vorgelegt bekommen, sich dann meistens eben für den vermeintlich Günstigsten entscheiden und dann hinterher angepisst sind weil doch nur Murks, Ärger und Mehrkosten entstehen. Mit dem Ergebnis dass sie dann oftmals selber ihren Kram machen (wollen) weil sie keinem Dienstleister mehr über den Weg trauen.

Sorrü für OT ... aber manchmal muss einfach mal was rauslassen * grmbl *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Problem mit Druck und PDF!
Problem mit Transparenzen im Druck
Problem beim T-shirt-Druck
Beidseitiger Druck Problem mit Drucker
Problem bei Druck mit Gold + Drucklack
Corel Schlagschatten -> Druck -> Problem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.