mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 15:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDf Profil und Bilder mit anderen Farbprofil vom 29.07.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> PDf Profil und Bilder mit anderen Farbprofil
Autor Nachricht
bobiene7
Threadersteller

Dabei seit: 29.07.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 29.07.2013 13:09
Titel

PDf Profil und Bilder mit anderen Farbprofil

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Lächel

Ich habe hier gerade ein PDF vorliegen im Farbprofil: u.s. web coated (swop) v2 für den offsetdruck.
Gerade habe ich die bilder Kontrolliert und diese haben im PDF andere Farbprofile:
ISO coated v2 (ECUI) und ISO coated Fogra39 und 27.

Meiner Meinung nach müssten doch alle Bilder das selbe Farbprofil haben und eigentlich sollte dieses doch dann mit dem Farbprofil des PDFs gleich sein, oder?
Habt Ihr einen Tipp? Zudem ist es richtig, dass u.s. web coated (swop) v2 ein CMYK Profil ist?

Ich danke Euch für jeden Tipp/Hinweiß
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.07.2013 13:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Bilder eines PDFs können durchaus unterschiedliche Profile haben. Auch unterschiedliche Farbmodi (RGB und CMYK)
SWOP ist ein Druckprofil für die USA.

Aber, wie braucht es die Druckerei oder Ihr? Nach welchen Standard und für welchen Zweck soll das PDF verwendet werden?

Wie hast Du die Bilder geprüft?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
bobiene7
Threadersteller

Dabei seit: 29.07.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 29.07.2013 13:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die schnelle Antwort.


Aber, wie braucht es die Druckerei oder Ihr? Nach welchen Standard und für welchen Zweck soll das PDF verwendet werden?
-Das Dokument wurde so von jemanden erstellt und in dem Profil habe ich noch nie etwas umgewandelt für den druck, daher war ich mir unsicher.

Wie hast Du die Bilder geprüft?
Ich habe im PDF Rechtsklick gemacht und dann Eigenschaften und dann wurde mir das Profil des Bildes angezeigt.
für mich machte es gerade kein Sinn verschiedene Bildprofile zu haben. Oder werde die Bilder dann nochmal in das Profil des PDFs umgewandelt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.07.2013 13:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine Umwandlung in andere Profile findet immer dann statt, wenn DU das einstellst und auslöst ...
Darauf zielen auch Typografits fragen ab ... ohne zu wissen, wofür etwas ist, sind solche Fragen schwerlich zu beantworten ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bobiene7
Threadersteller

Dabei seit: 29.07.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 29.07.2013 13:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja entschuldigt.
Es ging um eine größere Broschuere im Offsetdruck auf gestrichene Papier und das PDF im u.s. web coated (swop) v2 sollte das Druckfertige PDf sein.

Mir ging es gerade nur darum das PDF und die Farbprofile zu kontrollieren, da ich es nicht selber erstellt habe.
Und ich bin mir gerade unsicher warum die Bilder verschiedene Farbprofile haben und das PDF wieder ein ganz anderes.
Aber eigentlich kann man ja beim exportieren dies einstellen ob die Bilder mit umgewandelt werden sollen.
Aber machen diese unterschiedlichen Profile was bei dem Offsetdruck aus, geht das überhaupt?
Bin mir da unsicher weil ich immer alles in einem Farbprofl hatte.+

Danke
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.07.2013 14:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Je nach Standard können die Profile der einzelnen Bilder unterschiedlich sein.

Was Du jetzt machen solltest:
1. Frage die Druckerei nach den technischen Anforderungen (Ausgabeprofil, PDF-Standard, Anschnitt, Schnittmarken ja oder nein).
2. Diese Information schickst Du Deinem Lieferanten, der Dir danach ein neues PDF erstellen soll. Das ist, wenn man die Informationen hat, die man braucht keine große Arbeit.
3. Das neue PDF prüfst Du in Acrobat Pro mit den korrekten Profilen.

Ich glaube nicht, dass Eure Druckerei mit SWOP arbeitet, ich glaube eher, dass das Profil aus versehen verwendet wurde oder dass der PDF-Ersteller keine Ahnung hatte und eine Standardeinstellung im Programm verwendet hat.
Oder Ihr druckt in den USA, dann mag SWOP stimmen.
  View user's profile Private Nachricht senden
printamemo

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: Monte Argentario
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 29.07.2013 14:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SWOP = (u.s.) Standard Web Offset Printing

Das ist die voreingestellte Funktion von Photoshop. Viele lassen sich davon verleiten: Offset, und Web und Printing = Druckdaten fürs Internet - dem ist leider nicht so. Web Printing bedeutet im Amerikanischen: Rollenoffsetdruck. Dabei werden gestrichene Papier in niedrigen Grammaturen verwendet, mit ganz anderen Eigenschaften als Bogenware.

Also, Hände weg von diesem Profil.

printamemo


Zuletzt bearbeitet von printamemo am Mo 29.07.2013 14:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Welches Profil für Bilder verwenden...
CMYK Bilder mit uncoated Profil in coated umwandeln
ECI-Farbprofil
Farbprofil USA
Farbprofil ISO coated v2 300%
Farbprofil hinzufügen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.