mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 02:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welches Profil für Bilder verwenden... vom 16.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Welches Profil für Bilder verwenden...
Autor Nachricht
Nari
Threadersteller

Dabei seit: 08.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 16.10.2009 09:32
Titel

Welches Profil für Bilder verwenden...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Lieben!

In welches Profil soll ich ein Bild umwandeln, wenn ich nachher ein PDF schreibe welches kein Profil zugewiesen bekommt und die Druckerei nachher selber ihr Profil einfügt??

Eigentlich müsste ich die Bilder doch in dem Profil umwandeln, womit nachher gedruckt wird?!
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.10.2009 09:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das muss Dir Deine Druckerei sagen!

Bekommst Du ein Proof über die Abbildungen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Nari
Threadersteller

Dabei seit: 08.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 16.10.2009 09:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist eigentlich nur ne allgemeine frage... hat grad nichts mit ner bestimmten produktion zutun.

eig. machen wir proofs..aber ich kann ja nicht verschiedene dinge ausprobieren und die alle proofen lassen.
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.10.2009 09:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist aber nicht allgemein zu beantworten. Hängt ja von den Ausgabegeräten ab in welches Profil zum Schluss konvertiert wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.10.2009 10:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum willst du das Bild überhaupt mittels Profil umwandeln? Damit veränderst du doch nur den Farbraum. Lass es am besten im Original-Farbraum.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.10.2009 10:17
Titel

Re: Welches Profil für Bilder verwenden...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo m-e-r-c-y,
m-e-r-c-y hat geschrieben:
Eigentlich müsste ich die Bilder doch in dem Profil umwandeln, womit nachher gedruckt wird?!
Bei PDF X/1a: ja

Bei X-3 oder 4 nicht unbedingt.

Wird ein PDF ohne OutputIntent generiert, sollte irgendwie kommuniziert werden in welchem Farbraum die Daten vorliegen.


gruß Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
Nari
Threadersteller

Dabei seit: 08.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 16.10.2009 11:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
Warum willst du das Bild überhaupt mittels Profil umwandeln? Damit veränderst du doch nur den Farbraum. Lass es am besten im Original-Farbraum.


mmh...und du meinst also ich solle die bilder in rgb im pdf einpflegen und garnicht vom pdf konvertieren lassen, sondern nachher von der druckerei?

und noch ne andere frage..wenn ich einem bild ein profil zuweise z.b. iso_coated_v2..macht das dann nen unterschied ob ich das beim speichern einbette oder nicht? z.b. wenn die druckerei später ihr eigenes profil reinpackt...??!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PDf Profil und Bilder mit anderen Farbprofil
CMYK Bilder mit uncoated Profil in coated umwandeln
ICC-Profil in Textdokument
EPS mit eingebettem Profil
Profil ISO Coated V2
eci-Profil installieren.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.