mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 14.11.2018 07:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mehrseitige PDF-Datei (A4) im Doppelnutzen/Stapel drucken. vom 06.11.2018


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Mehrseitige PDF-Datei (A4) im Doppelnutzen/Stapel drucken.
Autor Nachricht
kkriminell
Threadersteller

Dabei seit: 15.11.2016
Ort: -
Alter: 23
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.11.2018 14:46
Titel

Mehrseitige PDF-Datei (A4) im Doppelnutzen/Stapel drucken.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebes Forum,

haben ein kleineres Problem welches bei uns leider häufiger auffällt.

Wir haben keine Ahnung wie man eine PDF-Datei so ausschießen kann, dass sie im Doppelnutzen gedruckt wird (zwei A4 Seiten auf A3) so, dass man nachher schneiden und beide dabei entstehenden Stapel auffeinander stellen kann.

Dieses mal handelt es sich Beispielsweise um eine 240 seitige PDF von der nur ein Exemplar benötigt wird.


Nun interessiert mich natürlich: Wie macht ihr das/was gibt es für Lösungsmöglichkeiten?

Hoffe mir kann jemand helfen - bin am Verzweifeln.

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
Thomas_L

Dabei seit: 03.10.2004
Ort: Stadt der Säubrenner
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.11.2018 16:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi,

welches Equipment steht denn zur Verfügung (Software/Hardware)?


Gruß
Thomas
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Nefliete
Moderator

Dabei seit: 05.07.2007
Ort: Fu**ing Eifel
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.11.2018 16:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Soll auch gebunden werden? Oder soll nur ein Stapel auf den anderen gestellt werden? Raff ich nich. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.11.2018 19:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
Soll auch gebunden werden? Oder soll nur ein Stapel auf den anderen gestellt werden? Raff ich nich. Lächel

Auf der einen Hälfte sollen die Seiten von 1-120 auf der anderen Hälfte des A3 sollen die Seiten 121.230 gedruckt werden, Schneidet man den fertigen A§ Auswurf des Druckers in der Mitte durch, kann man die vordere Hälfte auf die hintere setzen und hat die 240 Seiten am Stück.

... soweit die ganz profane Variante. Tückischer wirds, wenns Schön- und Widerdruck gibt.


Da der TO aber bar jeglichen Sachverstandes was das Ausschiessen angeht zu sein scheint, ist das mal wieder ein Anliegen bei dem man nur ne Menge Zeit drin verpulvern kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nefliete
Moderator

Dabei seit: 05.07.2007
Ort: Fu**ing Eifel
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.11.2018 10:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klingt jetzt nach Copyshop Duplex-Druck.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Asi Prollowski

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 09.11.2018 12:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Importieren des PDF mag ne Minute dauern, aber bei CorelDRAW würde es mit Bordmitteln gehen. Hier als Beispiel ein 8-Seiter.





Zuletzt bearbeitet von Asi Prollowski am Fr 09.11.2018 12:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hoizwurm

Dabei seit: 01.04.2007
Ort: Österreich
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.11.2018 13:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ha! Endlich mal ein Thema wo ich auch was sagen kann!

Das mit Corel war mir neu, muß ich mir mal genauer anschauen.

Ich hab mir für die Sachen die folgende Software geleistet und komme damit extrem gut zurecht.
Kostenpunkt 199$ waren irgendwas bei 160.- Euro. Die haben sich bei mir schon rentiert.
http://www.devalipi.com/moreinfois.html

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein Status:0
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.11.2018 14:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine extra Software zum Ausschießen erscheint mir da doch übertrieben.

Ich denke mal, gedruckt wird auf einem größeren Bürodrucker der halt auch A3 schluckt. Für mich hört sich das an, als könnte sich das auch mit entsprechenden Einstellungen im Druckdialoges bewerkstelligen lassen.

Um welchen Drucker geht es und hast du mal irgendeine Beispiel-PDF damit man sich besser vorstellen kann wie deine vorgegebenen Daten aussehen?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Broschure in Doppelnutzen-woher kommen diese Zacken am Rand?
Suche Stapel Schneidemaschine A3
Fehler im Drucken von PDF
Drucken als PDF o. JPG?
Word DIN A4 in PDF DIN A5 mit Beschnittzugabe PDF/X3 drucken
Ein PDF Etikett mehrfach auf eine A4 Seite bekommen/drucken?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.