mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 02:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: kleine Vierecke in den Buchstaben vom 25.10.2023


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> kleine Vierecke in den Buchstaben
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
sillau42
Threadersteller

Dabei seit: 25.10.2023
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.10.2023 11:14
Titel

kleine Vierecke in den Buchstaben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, vielleicht kann mir einer weiterhelfen.
Ich arbeite in einem Verlag, der auf normalem Zeitungspapier drucken lässt.

Oft bekomme ich fertige Anzeigen als PDF geliefert.

Jetzt hatte ich zwei voneinander unabhängige Fälle gehabt, dass im Druck kleine weiße Vierecke innerhalb von Buchstaben erschienen sind. Betrifft meistens das kleine t und das kleine f, wo sich die Linien kreuzen.
Habe die PDFs geprüft - keine Warn- oder Fehlermeldungen. Auch optisch sieht alles normal aus.
Die Fehler erscheinen wie gesagt erst im Druck.

Unsere Druckerei könnte mir bisher nicht sagen, woran das liegt und ich selber hab einfach keine Idee mehr wo da der Fehler liegt.

Hat da jemand schonmal Erfahrungen mit gemacht?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.10.2023 11:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schrift nicht sauber eingebettet im PDF. Darstellung erfolgt vermutlich über die Systemschrift.

Kannst du mir das mal schicken?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
sillau42
Threadersteller

Dabei seit: 25.10.2023
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.10.2023 12:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin total neu hier und komm gleich etwas dusselig rüber, aber wie kann ich ein Bild davon schicken? :gugu:
  View user's profile Private Nachricht senden
sillau42
Threadersteller

Dabei seit: 25.10.2023
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.10.2023 12:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab jetzt nochmal geforscht und mir fiel auf, dass bei beiden Kunden, wo dieser Fall auftrat, die Schrift "Montserrat" verwendet wurde.

In den Dokument-Eigenschaften im Acrobat zeigt es mir die Schrift als Eingebettet an.


Zuletzt bearbeitet von sillau42 am Mi 25.10.2023 12:29, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ceesrad

Dabei seit: 09.03.2018
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.10.2023 14:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dateien kann man in diesem Forum leider nicht direkt hochladen.

Bilder kannst Du auf einem beliebigen Imagehoster hochladen (z.B. abload.de) und dann hier mit [img]-Tags einbinden.

PDF-Dokumente und anderes solltest Du nicht öffentlich posten, aber kannst Du Mac ggf. per eMail schicken oder auf Google Drive o.ä. hochladen.
  View user's profile Private Nachricht senden
sillau42
Threadersteller

Dabei seit: 25.10.2023
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.10.2023 14:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ah, Danke.

So sah es im Druck dann aus:

[img]https://abload.de/img/fehler05fdl.jpg[/img]
  View user's profile Private Nachricht senden
ceesrad

Dabei seit: 09.03.2018
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.10.2023 15:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wow, also das finde ich schon ziemlich seltsam.
Das sieht ja irgendwie so aus, als würden die Einzelteile der Buchstaben als einzelne, überschneidende Objekte dargestellt (z.B. der Querstrich des A, der Schrägstrich des R, die zwei Kreise der 8, ...)

Wenn Du Adobe Illustrator hast, würde ich vorschlagen, die PDF-Seite darin zu öffnen und die Buchstaben mal genauer unter die Lupe zu nehmen.

Ansonsten bin ich überfragt, habe sowas noch nie gesehen. Hoffe, Mac kann noch was dazu sagen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
sillau42
Threadersteller

Dabei seit: 25.10.2023
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.10.2023 16:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, so ging es mir und der Druckerei auch.
Aber mir ist aufgefallen, dass es scheinbar nur bei der Schrift "Montserrat" auftaucht.

Das mit Illustrator probiere ich auf jeden Fall mal aus. Danke.

Es tut gut, dass es nicht nur mir so geht :-)


Zuletzt bearbeitet von sillau42 am Mi 25.10.2023 16:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Buchstaben aus Styropor
Visitenkarte mit eingestanzen Buchstaben
Buchstaben sind im Druck verschwunden
Große selbstklebende Buchstaben und Symbole (Spiegelnd)
kleine Aufkleber
Grammaturberechnung kleine Frage..
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.