mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 06:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Klebebindung oder Rückstichheftung vom 02.07.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Klebebindung oder Rückstichheftung
Autor Nachricht
Semi
Threadersteller

Dabei seit: 10.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 02.07.2016 10:53
Titel

Klebebindung oder Rückstichheftung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Weiterverarbeitung meiner Druckprodukte. Ich möchte vier Bücher bei einer Druckerei vor Ort in Kleinstauflage produzieren lassen. Die Daten hierfür sind:

Buch 01
133 x 185 mm
4 + 40 Seiten

Buch 02
133 x 210 mm
4 + 40 Seiten

Buch 03
160 x 230 mm
4 + 48 Seiten

Buch 04
190 x 250 mm
4 + 72 Seiten

Die Bücher 01 und 02 sind ein relativ kleines Format, deswegen bin ich mir hier unsicher mit der Weiterverarbeitung. Bei der Seitenzahl sagte mir die Druckerei, es würde ab 40 Seiten eine Klebebindung funktionieren. Aber ich bin mir bei diesen kleinen Formaten unsicher, ob eine Klebebindung sinnvoll ist oder vielleicht das Buch später zu schlecht zu handhaben ist. Vielleicht wäre eine Rückstichheftung die bessere Lösung? Habt ihr hier Erfahrungen? Ich würde schon gerne eine Klebebindung bei allen Büchern verwenden, aber wenn es später wirklich bei den kleinen Formaten schlecht zu handhaben ist würde ich nochmal darüber nachdenken.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 03.07.2016 01:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für eine Klebebindung benötigt man eine bestimmte Mindestbreite des Rückens. Mit z.B. 40 Seiten, also 20 Blatt (ca. 1,6mm), wird das nix ... jedenfalls nix Gutes.

Rückstich ist Synonym für Drahtklammerheftung - wirkt eher billig, sowas ist kein "Buch". Wenn's was hermachen soll, solltest du Fadenheftung nehmen.


Zuletzt bearbeitet von qualidat am So 03.07.2016 01:03, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Semi
Threadersteller

Dabei seit: 10.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 03.07.2016 12:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja ich hab hier auch eine Klebebindung mit 50 Seiten liegen, die wirkt auf mich jetzt nicht irgendwie billig oder so. Was für Probleme sollten denn bei 40 Seiten Klebebindung entstehen? Die Druckerei sagte mir das es mit 40 Seiten auf jeden Fall funktioniert…

Ich weiß das eine Rückstichheftung nicht so hochwertig wirkt, deswegen tendiere ich ja auch zur Klebebindung.
Meine Frage bezog sich zusätzlich noch auf das Format, ist es in irgendeiner Form schwieriger eine Klebebindung bei einem relativ kleinen Format durchzuführen? Bzw. beeinflusst das die Handhabung im Vergleich zur Rückstichheftung?

Fadenheftung bietet mir leider die Druckerei nicht an, ansonsten hätte ich das gemacht...
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 03.07.2016 13:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In diesen Formaten gibt es keine besonderen Probleme bei einer Klebebindung, wenn nicht zu dickes, steifes Papier verwendet wird ... Ansonsten kann die Klebung immer dann kaputt gehen, wenn zu oft zu weit aufgeschlagen wird ...
Drahtheftung macht aber - wegen des fehlenden geraden Rückens - ein Heft aus dem Produkt, und hat dann somit eine ganz andere Wertigkeit.
Fadenheftung bietet dagegen beides: höhere Wertigkeit und höhere Stabilität ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Semi
Threadersteller

Dabei seit: 10.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 03.07.2016 14:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für das Feedback.
Also das verwendete Papier ist Munken print white 115 g/qm. Ich denke zu dick oder steif wird das nicht. Das es mit einer Klebebindung natürlich nicht ideal ist, ist mir bewusst. Ich habe nur bei dieser Druckerei keine andere Möglichkeit. Ihr würdet mir aber schon zu einer Klebebindung raten, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 03.07.2016 15:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, offensichtlich wollen wir beiden Franks dir zur Fadenheftung raten ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Semi
Threadersteller

Dabei seit: 10.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 03.07.2016 15:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie gesagt, das ist leider produktionstechnisch bei der Druckerei nicht möglich...
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 03.07.2016 17:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, das ist schon ärgerlich, wenn es nur noch eine Druckerei auf der Welt gibt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Seitenformatanpassung bei Rückstichheftung?
Preisunterschied bei Rückstichheftung von Faden und Klammer
PUR Klebebindung und Einzelseiten
PUR-Klebebindung bei 40 x 20 cm Format?
Klebebindung Druckerei
Klebebindung Romane?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.