mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 19:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Seitenformatanpassung bei Rückstichheftung? vom 27.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Seitenformatanpassung bei Rückstichheftung?
Autor Nachricht
pacman
Threadersteller

Dabei seit: 04.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.10.2008 17:10
Titel

Seitenformatanpassung bei Rückstichheftung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

muss man das Seitenformat bei einer 36-seitigen Broschüre bei den Seiten zur Mitte hin anpassen, wenn die Verarbeitung Rückstichheftung ist? Ich habe das nämlich mal manuell nachgebaut und festgestellt, dass ja die Seiten die in der Mitte liegen etwas hinausragen. Ist dass dann im Druck auch so, oder eben nur bei mir (weil ich es nicht genau mache)?

Lieben Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.10.2008 17:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was du meinst, nennt sich Verdrängung.

In der Regel gilt:
Das passt die Druckerei beim Ausschiessen an, da brauchst du dich nicht drum kümmern.
Kommt natürlich auch auf das Papier an (Grammatur, Volumen ...).
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.10.2008 07:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so weit so richtig, buddha-brot, aber nicht ganz:
Beim Layout sollte man das schon berücksichtigen: Vor allem bei mehrseitig angeschnittenen Anzeigen, die werden ja (je nach Dicke des Produkts) dann anders angeschnitten, und da viele Grafiker meinen: "die Fläche bis zum Rand gehört mir", muss man da zumindest ein wachsames Auge drauf haben und eventuell ein bisschen schieben ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.10.2008 10:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kommt aber auch auf die Art der Verdrängung an.
Die SignaStation bietet mir die Möglichkeit, die Seiten über Skalierung zur Mitte hin schmaler zu machen. D.h. die Seiten werden nicht weiter in den Bund geschoben (was besonders bei Übergängen in der Heftmitte unschön wäre), sondern in der Breite z.B. auf 99% verkleinert. Nach dem Trimmer sieht man keinen Unterschied mehr zum ursprünglichen Layout. Die Ränder werden alle eingehalten. Das 1% Verzerrung in der Breite sieht kein Mensch.

Aber wie in den meisten Fällen gilt auch hier:
Rücksprache mit dem Dienstleister halten, dann ist man auf der sicheren Seite.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Klebebindung oder Rückstichheftung
Preisunterschied bei Rückstichheftung von Faden und Klammer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.