mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 22:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Klappkartendruck - einige Fragen vom 02.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Klappkartendruck - einige Fragen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Tob-O
Threadersteller

Dabei seit: 25.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 02.01.2011 16:17
Titel

Klappkartendruck - einige Fragen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebes Forum Lächel

ich bin derzeit dabei, für meine Tante einen Klappflyer in din-lang zu gestalten, der für ihre Praxis werben soll. Ich kenne mich in Photoshop relativ gut aus - habe nur leider Indesign derzeit noch nicht zur Verfügung. Ich weiß, dass PS kein Programm zum Layouten ist sondern ein Bildbearbeitungsprogramm aber leider muss der Schritt zu Indesign aus finanziellen Gründen noch etwas warten.

Nun zu meinen Fragen:

Ich habe die Einzelseiten des Flyers nun angelegt. Auf einer Druckerei-Seite habe ich nun diverse Hinweise zu Druckdaten bekommen, bei denen ich hänge:

1) Druckdaten für Klappkarten bitte nicht als Einzelseiten, sondern als fertig montierte Innen- und Außenseite anlegen
Könnt ihr mir helfen? Was kann ich mit meinen Mitteln (PS, Adobe Acrobat aber kein Indesign) machen, damit ich die Vorgabe erfülle?

2) Schriften müssen vollständig eingebettet oder in Kurven konvertiert werden
Wie ist das gemeint? Mein Vorgehen bislang (sehr wenig Text aufm Flyer) war designen und letztlich ohne Ebenen als .tif bzw. .pdf speichern. Muss ich etwas anders machen?

3) Beschnitt 2mm
Muss ich lediglich darauf achten, dass es passieren kann, dass mir 2mm weggeschnitten werden, d.h. dass ich keinen Text soweit am Rand positioniere?

Ich würde mich über Eure Antworten sehr freuen wenngleich ich weiß, dass jeder zweite von Euch wahrscheinlich anfängt zu lachen wenn er/sie meine Laienfragen liest. Lächel

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus,
Tobi
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.01.2011 16:36
Titel

Re: Klappkartendruck - einige Fragen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tob-O hat geschrieben:

1) Druckdaten für Klappkarten bitte nicht als Einzelseiten, sondern als fertig montierte Innen- und Außenseite anlegen
Könnt ihr mir helfen? Was kann ich mit meinen Mitteln (PS, Adobe Acrobat aber kein Indesign) machen, damit ich die Vorgabe erfülle?


du musst deine datei im ausgeklappten endformat anlegen (inkl. dem nötigen beschnitt) und dann trennst du im photoshop die einzelnen seiten einfach mit hilfslinien ab, damit du weisst, bis wohin du gestalten kannst. im endergebnis hast du dann 2 dateien für vorder- und rückseite.

Tob-O hat geschrieben:

2) Schriften müssen vollständig eingebettet oder in Kurven konvertiert werden
Wie ist das gemeint? Mein Vorgehen bislang (sehr wenig Text aufm Flyer) war designen und letztlich ohne Ebenen als .tif bzw. .pdf speichern. Muss ich etwas anders machen?

wenn du das in photoshop machst, wird beim export eh alles zu pixeldaten. d.h. um das einbetten der schriften musst du dir in dem fall keine gedanken mehr machen.

Tob-O hat geschrieben:

3) Beschnitt 2mm
Muss ich lediglich darauf achten, dass es passieren kann, dass mir 2mm weggeschnitten werden, d.h. dass ich keinen Text soweit am Rand positioniere?


du musst das aufgeklappte endformat eben um diese 2 mm erweitern an jeder seite. nehmen wir an das ausgeklappte endformat wäre din a4 (210 x 297 mm) wäre das dann mit beschnitt 214 x 301 mm mit 2 mm an jeder seite.

zum thema indesign - wenn du das im moment finanziell nich stemmen kannst, guck dir evtl. mal die open source variante "scribus" an... das ist ein programm mit den selben kernfeatures wie indesign und es kostet nix. zum flyer gestalten reicht es allemal aus. vielleicht so als zwischenlösung, bis du dir indesign leisten kannst Lächel


Zuletzt bearbeitet von aUDIOfREAK am So 02.01.2011 16:37, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.01.2011 17:59
Titel

Re: Klappkartendruck - einige Fragen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:

wenn du das in photoshop machst, wird beim export eh alles zu pixeldaten. d.h. um das einbetten der schriften musst du dir in dem fall keine gedanken mehr machen.


Vorsicht: Im Falle von PDF stimmt das so nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.01.2011 18:06
Titel

Re: Klappkartendruck - einige Fragen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
aUDIOfREAK hat geschrieben:

wenn du das in photoshop machst, wird beim export eh alles zu pixeldaten. d.h. um das einbetten der schriften musst du dir in dem fall keine gedanken mehr machen.


Vorsicht: Im Falle von PDF stimmt das so nicht.


macht photoshop beim pdf export echt schriften mit rein und kein flat-file?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.01.2011 18:17
Titel

Re: Klappkartendruck - einige Fragen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:
type1 hat geschrieben:
aUDIOfREAK hat geschrieben:

wenn du das in photoshop machst, wird beim export eh alles zu pixeldaten. d.h. um das einbetten der schriften musst du dir in dem fall keine gedanken mehr machen.


Vorsicht: Im Falle von PDF stimmt das so nicht.


macht photoshop beim pdf export echt schriften mit rein und kein flat-file?


Da bin ich mir grad ziemlich sicher *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.01.2011 18:27
Titel

Re: Klappkartendruck - einige Fragen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Da bin ich mir grad ziemlich sicher *zwinker*


ich hab's grad spaßeshalber mal ausprobiert. einfacher text in helvetica und dann speichern als photoshop pdf. da macht er mir aus der schrift ein pixelbild... version: cs4

* Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.01.2011 18:29
Titel

Re: Klappkartendruck - einige Fragen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:
type1 hat geschrieben:
Da bin ich mir grad ziemlich sicher *zwinker*


ich hab's grad spaßeshalber mal ausprobiert. einfacher text in helvetica und dann speichern als photoshop pdf. da macht er mir aus der schrift ein pixelbild... version: cs4

* Keine Ahnung... *


Hm. Dann hab ich das falsch in Erinnerung. Sorry!
Wird Zeit das MGI zu verlassen.


Zuletzt bearbeitet von type1 am So 02.01.2011 18:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.01.2011 18:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@type
Du hast das schon richtig in Erinnerung, nur muss dann natürlich beim Exportieren die Text-Ebene erhalten bleben ... dann klappts auch mit der Schrift als Vektor ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen 10 Fragen zu PDF
fragen zu postscript
Fragen zu Onlinedruckereien
2 Fragen zur Decoderfolie
Ein paar Fragen
Schneideplotter+Folien Fragen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.