mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 18:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ein paar Fragen vom 07.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Ein paar Fragen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
dddds
Threadersteller

Dabei seit: 07.11.2009
Ort: Deining
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 07.11.2009 13:23
Titel

Ein paar Fragen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich heisse Julia, bin 24 Jahre alt und komme aus Deining, ein kleines Dorf im tiefsten Bayern. Ich spiel in einer Band (auf Werbung verzichte ich jetzt mal) und wir haben schon einige CD´s aufgenommen und produziert.

Ich mache das mit einem ganz normalen Canon IP 4600 auf Diamond Dye Rohlingen. Die Resultate kann man durchaus anschauen und ich war damit bisher auch immer ganz zufrieden damit.

Jetzt ist es so dass seit einiger Zeit immer mehr befreundete Bands zu mir kommen und eben auch CD´s von mir produziert haben wollen. Mittlerweile bin ich jetzt einfach an dem Punkt, wo ich nicht mehr wirklich hinterherkomme dies mit meinem normalen CD Brenner und meinem IP 4600 zu schaffen. Zudem würde ich das in Zukunft gerne Nebenberuflich machen und daher ist es nötig jetzt an Professionalität zu gewinnen.

Ich benötige jetzt einfach etwas Know-How von euch und ich hoffe mir kann hier weitergeholfen werden.

Das Ziel ist es, CD´s in Zukunft einfach nahezu in perfekter Qualität produzieren zu können. Nicht nur die CD selbst ist dabei wichtig, auch das Cover und die Rückseite sollten nahezu so aussehen als kämen sie direkt aus dem Laden. Ich weiß weder was für Papier ich dafür am Besten verwende noch welchen Drucker. Bisher mach ich das mit meinem kleinen Hausgebrauch-Canon und der macht das zwar schön aber es sieht bei naher betrachtung doch etwas unprofessionell und matt aus. Es wäre auch schön, wenn mir jemand einen simplen Trick verraten könnte wie ich, ohne 5000 Euro auszugeben, CD´s möglichst professionell in Cellophanfolie bekomme. Und noch was: Ich mach das ja mit Diamond Dye Rohlingen, bei denen die Unterseite nur bei naher Betrachtung von einer Original CD zu unterscheiden ist. Gibt es auch so ähnliche DVD Rohlinge? Eventuell wollen wir Konzert-Videos demnächst zusammenschneiden und dann sieht so ein offensichtlich gebrannter DVD-Rohling einfach furchtbar unprofessionell aus ...

Mir ist klar dass das ganze nicht für Lau zu bekommen ist, ich bin auch durchaus bereit etwas tiefer in die Tasche zu greifen oder gar etwas zu leasen, aber es wäre dennoch schön wenn mir hier jemand eine möglichst günstige Alternative nennen kann, mehr als CD´s herstellen will ich nicht, aber das sollte dann wirklich toll aussehen und kaum zu unterscheiden sein von einer Laden-CD.

Vielen Dank im vorraus und ich freue mich auf eure Antworten!

Beste Grüße

Julia
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 07.11.2009 13:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum willst du das selbst produzieren?
Mit geringem finanziellen Aufwand ist das nicht zu schaffen.
Such dir besser eine Digitaldruckei mit denen du eng zusammen arbeitest.

Alles andere rechnet sich nicht und führt nicht zu ausreichender Qualität.
Ganz nebenbei profitierst du von deren KnowHow. Von den technischen Möglichkeiten sowieso.
Aber verabschiede dich von dem Gedanken in Bastelarbeit auf Consumergeräten Qualität herzustellen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 07.11.2009 13:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Such dir ein Presswerk und jemand, der etwas von Grafik und Druck versteht.

Weiteres gern per PN
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 07.11.2009 13:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für On-Demand Pressung hätte ich da auch jemand. *g

-> www.starkton.de


Zuletzt bearbeitet von type1 am Sa 07.11.2009 13:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
dddds
Threadersteller

Dabei seit: 07.11.2009
Ort: Deining
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 07.11.2009 13:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo type1,

Danke erst mal für deine schnelle Antwort!

Ich hab schon mit einigen Druckereien in der näheren Umgebung gesprochen. Ich bin aber auf zweierlei Probleme dabei gestoßen. Entweder sind Ihnen meine Serien zu klein, der Preis wäre aber okay, oder umgekehrt, die Serie okay aber der Preis zu hoch.
Ich hätte bei einer Lokalen Druckerei die möglichkeit mehrere Kleinserien als einen Auftrag abzugeben, dann hätte ich auch günstigere Preise, aber da habe ich das Problem dass ich unter Umständen zu lange warten muss um genug für einen Auftrag zusammen zu haben.
Auch die Vermittler-Rolle, die ich dann hätte ist jetzt nicht so wünschenswert für mich. Ich hab ne Menge Freude dran, wenn mir was richtig gut gelingt und ich dafür gut entlohnt werde und die Ergebnisse toll aussehen. Darum möcht ich das doch eigentlich ganz gern selbst weiterführen und ich bin ja bereit mir etwas anzuschaffen weil das wirklich toll läuft und das ohne jemals einen einzigen cent für Werbung ausgegeben zu haben und ich mir gut vorstellen könnte mir damit ein zweites Standbein aufzubauen.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 07.11.2009 13:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit ein paar CDs baut man sich kein Standbein auf.
Was du brauchst ist eine halbwegs profesionelle Ausstattung und die gibt es nicht für 5000 Euro.
Es nützt doch nichts, Auf nem Tintenpisser auszudrucken, das durch Hobby-Laminiergeräte zu schieben und Qualität zu erwarten.

Was den Preis der Serien betrifft kann ich das nicht ganz nachvollziehen. Digitaldruck ist doch genau für solche Kleinauflagen gedacht. Oder hast du gar Offset angefragt?

Und wenn du erstmal nur Vertrieb machst kannst du bei Steigerung der Volumen immer noch über die eigene Produktion nachdenken.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Sa 07.11.2009 13:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
dddds
Threadersteller

Dabei seit: 07.11.2009
Ort: Deining
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 07.11.2009 14:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh, ich glaube jetzt reden wir etwas aneinander vorbei *gg*

Also ich weiß ja dass meine Hobbyausstattung hier nicht dafür da ist professionelle Druckergebnisse zu erzielen, darum will ich ja etwas neues. Auf keinen Fall aber geb ich das einfach aus der Hand.
Ich mach das ja so schon seit ein paar Jahren und ich verdien damit jetzt schon mehr wie mit meinem Hauptberuf. Ich hab gute 80 Bands die zu mir kommen und für die ich arbeite. Wie gesagt, ohne jemals auch nur einen Cent für Werbung ausgegeben zu haben.
Geld ist für einen anständigen Drucker, der meine Bedürfnisse befriedigt auch nicht das Problem, da bin ich gern bereit eine Summe, für die man auch einen kleinen Neuwagen bekommen würde, auszugeben, ich sag mal bis zu 15.000 Euro, das ist die oberste Schmerzgrenze. Nur für ein Laminiergerät find ich 5.000 Euro einfach etwas happig, darum hab ich nach einer günstigeren Alternative gefragt.

Ich freue mich ja um jeden Ratschlag den Ihr mir hier gebt aber an der Struktur, dass ich das selbst mache, wird sich definitiv nichts ändern weil ich da voll und ganz mein eigener Herr bleiben möchte.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 07.11.2009 14:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du solltest dich dann mal über Leasinggeschichten schlau machen.
Mal die bekannten Hersteller anfragen: OCE, Xerox, HP etcpp.
Wenn da Auftragsvolumen vorhanden ist, dann hast du natürlich recht, da einen Schritt weiter zu gehen.
Die bekannten Hersteller bieten ja auch Schulungen für die entsprechenden Maschinen an.
Das Know-How solltest du nicht unterschätzen.
Aber wie immer gilt: Wer Abnehmer hat macht erstmal nichts falsch.

Aber die 5000 für n Laminiergerät sind ein üblicher Marktpreis in dem Segment.
Habe mit diesem auch gute Erfahrungen: http://gmp-germany.de/neu/index.php?option=com_content&task=view&id=51&Itemid=71


Zuletzt bearbeitet von type1 am Sa 07.11.2009 14:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen 10 Fragen zu PDF
fragen zu postscript
2 Fragen zur Decoderfolie
Fragen zu Onlinedruckereien
Fragen zu zweifarbigem Flockdruck
InDesign Fragen für Druckvorbereitung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.