mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 20:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Interpolation bei Großformat - Verständnisprobleme vom 09.06.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Interpolation bei Großformat - Verständnisprobleme
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.06.2011 09:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gern geschehen ... immer wieder gerne!

Es gibt die verschiedensten "Techniken", Komprimierungen zu erzielen und zu optimieren. In einem anderen Thread des heutigen Tages geht es zum Beispiel um das JPEG-Format. Dort gibt es einen Link auf wikipedia, wo die mathematischen Grundlagen dieses Formates, seine Komprimierungs-Algorithmen (und Möglichkeiten, diese einzusetzen) etc. "erklärt" werden ...
Adobe selbst verwendet zum Beispiel unterschiedliche Algorithmen in Photoshop und dem (aus der Makromedia-Schmiede stammenden) Fireworks. Die Fireworks-JEPGs sind dabei (bei gleicher Qualität) auch deutlich kleiner ... das ist keine Zauberei, sondern auf diesen Focus optimierte Programmierung ...


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Fr 10.06.2011 09:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.06.2011 10:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dette23 hat geschrieben:
Warum ist dann die Datei so klein in enlarger und gleichzeitig von so guter Qualität?


Das können dir in letzter Instanz nur die Softwareentwickler, die den Algorithmus geschrieben haben, erklären.

//edit: ach .. Frank hat ja schon *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von hilson am Fr 10.06.2011 10:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
dette23
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 10.06.2011 10:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke Frank und Hilson für eure Antworten.

Dann habe ich einfach nur Glück, dass man mir imageenlarger empfohlen hat und freue mich über die Mahtematik und die schlauen Sofwareentwickler. Ich mag zwar auch gern vestehen, aber wenns zu kompliziert wird, dann wird es zweitrangig, auf das Ergebnis kommts an *zwinker*.

Einen schönen Tag.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.06.2011 10:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es ist vielleicht nicht zu kompliziert aber mit Sicherheit geistiges Eigentum und patentiert ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dette23
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 10.06.2011 19:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

auch wenn es hier nicht hinpasst. Damals wurde mir neben imageenlarger das gegenteilige Programm empfohlen, was sehr ähnlich hieß. Da ich nun so zufrieden mit enlarger bin, würde ich gerne das Schwesterprogramm zum Verkleinern ausprobieren. Leider kann ich nichts im Internet finden und einer von euch weiß doch bestimmt wie es heißt.

Danke im Voraus.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Vorlage für Großformat?
Papier // OUTDOOR // Großformat
Foliendruck Großformat auf Rechnung
Fotos im Großformat downloaden
Digitaldruck 2seitiges Großformat
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.