mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 18:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vorlage für Großformat? vom 18.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Vorlage für Großformat?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Kub
Threadersteller

Dabei seit: 18.02.2008
Ort: -
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.02.2008 15:01
Titel

Vorlage für Großformat?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an Alle,

ich war schon ewig nicht mehr hier, aber egal.

Ich habe ein Problem, ( für den ein oder anderen wird es sicher keins sein) ich muss für einen Kunden ein Firmenschild entwerfen mit den maßen 1,50 x 2,50 m 4/0 farbig Digitaldruck für den Außenbereich.

Nun habe ich schon viel Werbung entworfen mit der dazu gehörenden Vorlage aber hier bin ich überfragt.

Wie groß sollte die Vorlage sein und mit welchen dpi? Ich habe gelesen so um die 750 dpi aber in welcher Größe?

Schon mal Dank im Voraus.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.02.2008 15:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In solchen Fällen kann ich immer nur empfehlen VORHER abzuklären, wer das druckt um direkt beim Dienstleister nachzufragen, wie man die Daten für ihn anlegen soll.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 18.02.2008 15:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich habe letzlich nen a0 plakat und busbeschriftung für nen kunden gemacht. beides war auf a3 angelegt und die grafiken beim export zu pdf auf 600dpi gerastert, das wurde problemlos gross gedruckt. wichtig für den text sind natürlich vektoren. und das resultat war super - eingebrachte grafiken sind ca einen meter gross, da hatte ich auch erst angst, hat aber prima geklappt!

Zitat:
Nun habe ich schon viel Werbung entworfen mit der dazu gehörenden Vorlage aber hier bin ich überfragt.


ne vorlage bekommst du bestimmt inna druckerei Grins Grins

oder ne anleitung..
 
heim_experimente

Dabei seit: 24.06.2003
Ort: Dessau
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.02.2008 15:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

750dpi ist definitiv falsch. nicht mehr als 300dpi - aber es genügen bei großen drucken, welche vom betrachter weit weg hängen, auch 72dpi. wir haben bei uns sogar mal eine busbeschriftung mit 30dpi gedruckt - das sieht man bei der entsprechenden entfernung gar nicht mehr.

ein grossformatdrucker druckt ja auch grober, als ein tintenpisser, den man auf dem schreibtisch stehen hat - daher sieht man auch beispielsweise keine großen unterschiede zw. 200dpi und 300dpi.


Zuletzt bearbeitet von heim_experimente am Mo 18.02.2008 15:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kub
Threadersteller

Dabei seit: 18.02.2008
Ort: -
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.02.2008 15:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also langen 300 dpi mit der Größe 1:5 vom Original maß?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.02.2008 15:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kub hat geschrieben:
Also langen 300 dpi mit der Größe 1:5 vom Original maß?


Das wären dann 60 dpi Hmm...?!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kub
Threadersteller

Dabei seit: 18.02.2008
Ort: -
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.02.2008 15:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh ich meinte die 1,50 x 2,50m im Maßstab 1:50
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.02.2008 15:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kub hat geschrieben:
Oh ich meinte die 1,50 x 2,50m im Maßstab 1:50


Das wäre ja dann 0,03 x 0,05 m -> also 3x5 Millimeter ... oder wie jetzt * Keine Ahnung... * *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Papier // OUTDOOR // Großformat
Digitaldruck 2seitiges Großformat
Foliendruck Großformat auf Rechnung
Interpolation bei Großformat - Verständnisprobleme
Fotos im Großformat downloaden
inDesign cs5 Datenimport Vorlage
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.