mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 07:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Infrarotdurchlässigen Farbton anlegen? vom 03.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Infrarotdurchlässigen Farbton anlegen?
Autor Nachricht
curbiii
Threadersteller

Dabei seit: 25.07.2006
Ort: im Westen
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 03.09.2008 11:07
Titel

Infrarotdurchlässigen Farbton anlegen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Lieben. Könnt ihr mir wohl kurz helfen? Ich bin gerade total verwirrt. *hu hu huu*

Ich muss für eine Chipkarte etwas eindrucken lassen.
In den Richtlinien dafür steht: "Schrift: blau-schwarz, IR-durchlässig" (IR-durchläsig = Infrarotdurchlässig, oder?)

Aber ist ein "Blau-Schwarz-Ton" nicht sowieso infrarotdurchlässig, wenn ich ihn nur aus Cyan, und Schwarz aufbaue? Weil kein Rot drin ist, das refelktiert werden kann. (Ja, ich weiß, Farbenlehre 1. Lehrjahr. Mist Grins )
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.09.2008 11:40
Titel

Re: Infrarotdurchlässigen Farbton anlegen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

curbiii hat geschrieben:
In den Richtlinien dafür steht: "Schrift: blau-schwarz, IR-durchlässig"


Von wem kommen diese Vorgaben bzw. wäre es nicht einfacher dort nachzufragen, was genau darunter zu verstehen ist?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
axxxl

Dabei seit: 21.04.2002
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.09.2008 11:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,

ich arbeite selbst bei einem kartenhersteller im satz und layout. beim anlegen der daten musst du eigentlich nichts beachten.

wenn IR-leser die codierung aus einer karte lesen sollen macht nur das schwarz (bzw. sonderfarben die mit hohem schwarzanteil angemischt werden) probleme. die pigmente die im üblichen schwarz sind sind der grund.

wichtg ist dass dann im druck ein IR-durchlässiges schwarz und nicht dass normale skalenschwarz verendet wird. die anderen farben der skala sind ungefährlich für das auslesen einer IR-codierung.

achso einen nachteil hat das IR-durchlässige schwarz allerdings: es ist nicht so satt dunkel wie übliches schwarz weil es halt anders aufgebaut ist. d.h. es sollten keine zu großen flächen damit bedruckt werden (wirkt dann eher dunkeldunkelgrau). schriften und logos sind kein problem.

der kartenhersteller deines vertrauens sollte das aber wissen. *zwinker*

grüße
axxxl
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Gleicher Farbton coated - uncoated
CMYK Werte von Farbton Pantone 152 N ?
CMYK-Aufschlüssellung für HKS 3000+ Farbton gesucht
Nutzen anlegen
Füllhöhe anlegen?
5 Farbe in Ai CS5 anlegen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.