mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 22:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: inDesign - falsches Format beim Ausschießen vom 15.03.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> inDesign - falsches Format beim Ausschießen
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 16.03.2014 13:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ruthie hat geschrieben:
Ja, ich benutze die Mac-Vorschau. Wegen der Farbprofile sollte das kein Problem darstellen, da ich nur in s/w drucken möchte und die platzierten Grafiken in Graustufen vorliegen


"Interessante" Äusserung! * Wo bin ich? *
Vielleicht solltest Du Dich auch in ID soweit einarbeiten, zu wissen das ID auch mit den aktuellen Programmen kein Graustufen-Workflow unterstützt!

Ruthie hat geschrieben:
Hat noch jemand eine Idee?


Nimm den Ratschlag von erfahrenen Usern doch an, oder kauf Dir eine Ausschiessoftware, aber mit den Mitteln von ID wirst Du es nicht hinbekommen.
Das Ausschiessen ist komplexer als Du es glaubst, daher überlass es Deiner Druckerei.

Ruthie hat geschrieben:
Ach ja, mit dem Adobe reader kann ich die postscript Datei nicht öffnen, das Format wird nicht erkannt.


Ich glaube Dein Problem liegt ganz woanders, Dir fehlt das Grundwisse zu PDF und PostScript, daher überschätzt Du gerade Dich und Deiner Aufgabe die Du bewältigen möchtest.
Das man eine PostScript/EPS Datei nicht im Adobe-Reader öffnen kann, das sollte man eigentlich aus der Erfahrung her wissen.


Ruthie hat geschrieben:
Das Problem ist ja das Format. Wenn ich über Exportieren ein PDF erstelle gibt es da auch kein Problem, aber ich möchte ja explizit eine Broschüre exportieren, wegen der angepassten Seitenreihenfolge


Dann erstell ein PDF (ob es den Vorgaben Deiner Druckerei Bestand hält ist eine andere Frage) und überlass das Ausschiessen der Druckerei, alles andere wäre vom Wissen her wohl zu viel für Dich, das lässt sich an Deinen vielen Äusserungen herauslesen.


Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am So 16.03.2014 13:57, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 16.03.2014 14:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Popelige 20 Seiten ausschießen ist ja nicht so der Wahnsinns-Hit.

Wenn du genau weisst, was du tust und alle erforderlichen Infos von der Druckerei hast, könntest du dir in Indesign auch einen Standbogen (Druckbogen) als Master bauen und die zuvor einzel gespeicherten PDF-Seiten manuell positionieren.

Die Seitenanordnung und die Orientierung (Kopf/Fuß) bekommst du durch Anfertigen eines Falzschema. Aber wie gesagt, dann musst du ganz genau wissen, was du tust (Bogenformat, Abstände, Ränder, Anlage-, Falz- und Schneidmarken usw.)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 16.03.2014 14:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ruthie hat geschrieben:
Ach ja, mit dem Adobe reader kann ich die postscript Datei nicht öffnen, das Format wird nicht erkannt.

Und noch zu dem Format, es ist ein ganz anderes Seitenverhältnis als A4, ich kann mir das nicht erklären..
Wie oft denn noch: Lass die Finger von PostScript. Warum in aller Welt willst Du mit Postscript arbeiten. Exportiere Deine PDFs, dann brauchst Du keinen Distliller.
Und Apple's Quartz Engine zum Erstellen von PDFs zu verwenden ist mehr als ein Horror, wenn man ein professionelles Programm hat.
Und ich bezweifle auch, dass Du eine Ahnung vom Ausschießen hast. Das soll wohl Aufgabe Deines Druckers sein, nicht Deine.
  View user's profile Private Nachricht senden
Ruthie
Threadersteller

Dabei seit: 20.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 17.03.2014 12:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für eure Antworten, ich habe die Lösung jetzt gefunden:

Im Dialogfenster bei Broschüre drucken auf Druckeinstellungen gehen und bei Drucker PostScrpit Datei angeben und bei PPD trotzdem den Drucker angeben.

Puh!

Für meine Zwecke ist es gut jetzt!
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.03.2014 13:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ruthie hat geschrieben:
Vielen Dank für eure Antworten, ich habe die Lösung jetzt gefunden:

Im Dialogfenster bei Broschüre drucken auf Druckeinstellungen gehen und bei Drucker PostScrpit Datei angeben und bei PPD trotzdem den Drucker angeben.

Puh!

Für meine Zwecke ist es gut jetzt!
Weißt Du was Du tust? Du erstellst ein PDF auf Basis von PostScript! Das soll vermieden werden, weil es Probleme mit dem Colormanagement und mit Druckfarbenmanager gibt, der auf diesem Weg nicht vollständig unterstützt wird. Vermeide Postscript vom Anfang bis zum Ende.
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.03.2014 13:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Willi,

wir haben jetzt ausreichend Hinweise gegeben wie man es nicht machen soll, dann soll er/sie es machen und dann irgendwann Lehrgeld bezahlen.....


Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Mo 17.03.2014 13:18, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign CS4 und CS3 - Broschüre drucken bzw. ausschießen
Fotobuch: InDesign -> PDF -> JPG => welches Format?
Format in InDesign vor Verlagsauswahl festelegen - sinnvoll?
Ausschießen
Ausschießen...
Mal wieder das Ausschießen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.