mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 09:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fotobuch: InDesign -> PDF -> JPG => welches Format? vom 20.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Fotobuch: InDesign -> PDF -> JPG => welches Format?
Autor Nachricht
mtemp
Threadersteller

Dabei seit: 17.10.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 20.01.2010 01:53
Titel

Fotobuch: InDesign -> PDF -> JPG => welches Format?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo auch,

Wie andere auch schon hier im Forum, so kam auch ich auf die Idee, zB mittels InDesign JPGs in den Abmessungen eines Fotobuchs zu erzeugen, um dieses mit diesen ganzseitigen Grafiken zu bestücken anstatt die Layoutvorlagen zu nutzen.

Frage: wie sieht denn hier der Color-Workflow aus? Die diversen Dienstleister wie Mediamarkt (momentan mal wieder ein Aktionspreis für ein Fotobuch auf FUJIFILM Fotopapier für 19 Euro) bzw. die Fotolabore werden wohl eingebettete Profile o.dgl. nicht berücksichtigen.

Wäre es deshalb geschickt, hier weitestgehend mit einem sRGB-Workflow zu arbeiten?
Hat hier jemand Erfahrungen? Oder kann gar mal eine JPG verlinken, die einen guten "Eindruck im Ausdruck" in einem Fotobuch gemacht hat, so dass man sich hier mal einen ungefähren "Eindruck" machen kann an seinem eigenen Monitor?

Mit Dank.
Carlos
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.01.2010 09:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wegen der vielen "Normaluser" ist davon auszugehen, dass mit sRGB gearbeitet wird, weil jede Miniknipse in ihre EXIF-Daten bei "Colorspace" eine "1" reinschreibt, was auf sRGB verweist. Ob überhaupt eingebettete Profile ausgewertet werden, ist fraglich.
Ein weiteres Problem besteht evtl. in der Auflösung. Bilddaten werden mit 200, höchstens 300 dpi ausgegeben, was dafür auch völlig ausreichend ist. Das ist für Text und Grafik aber etwas wenig. Wenn du feiner aufgelöste Daten hochlädtst musst du damit rechnen, dass die runtergerechnet werden ...
Aber das sind alles nur (begründete) Vermutungen. Genau weisst du es erst dann, wenn du da mal anrufst oder eine Mail schreibst.


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Do 21.01.2010 09:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
CKT

Dabei seit: 21.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 21.01.2010 10:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hab mir auch mal gedacht, ich setz das ganze im indesign - aber das ging alles ziemlich schief! Auf jeden Fall in RGB anlegen, und nicht in der Größe, die die Fotobuchmenschen angeben - da kommt, selbst wenn man den Beschnitt berücksichtigt, nochmal ein Beschnitt drauf. Und überhaupt - Text sah auch ziemlich mies aus, also alles in allem ist man glaub ich mit der Gestaltungssoftware fast besser dran, oder man lässt das ganze gleich woanders drucken.

Aber mein Fotobuch liegt leider daheim, deswegen kann ich dir jetz keine Seite einscannen und mal zeigen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen inDesign - falsches Format beim Ausschießen
Format in InDesign vor Verlagsauswahl festelegen - sinnvoll?
Fotobuch in A3
Fotobuch DIN A4 quer
Individuelles Fotobuch...
Fotobuch A3 quer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.