mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 05:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Heißprägung Folien Kombinieren vom 18.11.2019


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Heißprägung Folien Kombinieren
Autor Nachricht
delpher
Threadersteller

Dabei seit: 18.11.2019
Ort: Wuppertal
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.11.2019 16:44
Titel

Heißprägung Folien Kombinieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, ich bin neu hier ich interessiere mich sehr für das Thema Folien Heißprägung!

wie es prinzipiell funktioniert weiß ich, ich würde gerne Karten selber gestalten. Eine Manuelle Heißprägemaschine habe ich zur Verfügung! Einen passenden Präge Stempel würde ich mir anfertigen, auch dazu bin ich selber im Stande...
Was mich interessieren würde in der Theorie kann man mehrere Heißprägefolien kombinieren?

Mal angenommen man nimmt als Grundlage eine normale Pappe, als erstes wird die Pappe mit golden glänzender Folie Heiß laminiert! Und auf das Gold nimmt man einen Holographie Folie und Prägt mit dieser Buchstaben auf das Gold... Würde das funktionieren? Ich stelle mir das ganze dann so vor das die Karte golden glänzt und im Licht schimmern dann die Buchstaben... je nachdem wie man die Karte bewegt. Bevor ich mir die ganze Arbeit mache wollte ich vorher mal Profis fragen ob das so funktionieren könnte?

Danke für Antworten!
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.11.2019 22:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist ja "Heißfolie" die wird durch Hitze fixiert, mit der zweiten löst sich die erste wieder ab
"würde ich sagen, sorry das mein Verständnis, bin nicht drin in der Materie"
Holofolien gibt es in Unmengen von Ausführungen, da brauch man nicht experimentieren.
Viel Erfolg
MfG


Zuletzt bearbeitet von liselotteBerlin am Mo 18.11.2019 22:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
delpher
Threadersteller

Dabei seit: 18.11.2019
Ort: Wuppertal
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.11.2019 05:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich will einen goldenen glänzenden Hintergrund. Auf diesem glänzenden Hintergrund eine Holographische Schrift mit einer Zweiten Folie aufbringen. So eine Folie kann man fertig nicht laufen weil es 2 verschieden Arten sind.

Also würde sich die erste Folie durch die Hitze der zweiten wieder Ablösen?
  View user's profile Private Nachricht senden
MarcoBochum

Dabei seit: 04.06.2007
Ort: -
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.11.2019 09:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

lass dir dein "Holo-Motiv" als Klebetiketten drucken und kleb diese dann auf deine Heissfolien Karte
  View user's profile Private Nachricht senden
aue

Dabei seit: 01.11.2016
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.11.2019 10:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo delpher,

ich hatte mal an einem Heißfolienprägetiegel (OHT) gearbeitet. Abhängig von Folienmaterial und Bedruckstoff muss Temperatur und Anpressdruck individuell eingestellt werden. Wenn du Folien kombinieren möchtest, wirst du vermutlich unterschiedliche Temperaturen fahren müssen. Insbesondere Metallic- und Farbfolien verhalten sich nach meiner Erfahrung unterschiedlich.
Jetzt kommt es darauf an, ob du Folien übereinander drucken (besser: aufschmelzen) möchtest, oder ob sie sich vielleicht gar nicht berühren. Im zweiten Fall solltest du gar keine Probleme haben, im ersten Fall kann es durchaus funktionieren, denn die Hitzeübertragung wirkt primär auf Trägermaterial/Folie und erst dann auf die bereits auf dem Bedruckstoff befindliche Folie. Da hilft nur Ausprobieren.

Gutes Gelingen!
Andreas
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Motocross-Folien
Folien Drucker
Folien Beschriftung
Folien für Folierung?
Farbauftrag auf OH-Folien
Wo bekomme ich folgende Folien...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.