mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 12:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Grafik für Messebanner vom 15.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Grafik für Messebanner
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
.halbschatten
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2011
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.11.2011 09:35
Titel

Grafik für Messebanner

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen MGi - Community,

ich hab' ein dringliches Problem mit dem ich mich seit gestern Abend beschäftige.
Und zwar:
Ich muss für meine Firma eine Messe Grafik entwerfen.
1,80m auf 3,00m mindestens 100dpi

Ich dachte mir, das mache ich in InDesign. Die Grafiken bereite ich in Photoshop vor und Texte schreib ich auch in InDesign. Soweit so gut. Alle Grafiken hab' ich erstellt und auch in InDesign platziert.
Jetzt muss ich ein Druckfertiges PDF ausgeben. Und bei dieser Aufgabe scheitert InDesign. Oder doch ich?
Ich bekomm ständig eine Meldung, dass zu wenig Speicher vorhanden ist und das PDFL für Kopie von bla.indd nicht initialisiert werden konnte.
Habt ihr einen Tipp für mich was ich anders machen könnte? Ich bin echt am verzweifeln.
  View user's profile Private Nachricht senden
Alex

Dabei seit: 29.11.2005
Ort: Dortmund
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.11.2011 09:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei dieser Größe könnte man schon anfangen in Massstäben zu arbeiten.

Die PDF in 1,80 x 3 meter zu erzäugen braucht halt einiges an zwischenspeicher, und wenn der einfach nicht vorhanden ist, dann macht das ganze z.b. nur halb oder viertel so groß.

Wichtig dabei ist nur, dass du es der Druckerei sagst, damit die das wieder hochziehen wenn gedruckt werden soll.


(Und jetzt bitte noch mal ein printler was dazu sagen, der wirklich Erfahrung hat Grins )
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.11.2011 10:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alex hat geschrieben:
Die PDF in 1,80 x 3 meter zu erzäugen braucht halt einiges an zwischenspeicher, und wenn der einfach nicht vorhanden ist, dann macht das ganze z.b. nur halb oder viertel so groß.


Er muß ja aber trotzdem auf die geforderte Mindestauflösung kommen. Der von Dir gennnte Weg funktioniert, wenn ein Programm nicht in der Lage ist, die Maße 1:1 auszugeben. D.h. in dem Fall wird eben kleiner mit entsprechend Vielfachem an Auflösung ausgegeben, dann kann hinterher wieder größer ausgegeben werden, ohne daß was verpixelt. Die geforderte Gesamtauflösung bleibt dann letzlich erhalten bzw. gleich.

Wenn aber der Speicher/die Hardware nicht ausreicht sieht's mau aus.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Di 15.11.2011 10:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
.halbschatten
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2011
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.11.2011 10:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:

Er muß ja aber trotzdem auf die geforderte Mindestauflösung kommen. Der von Dir gennnte Weg funktioniert, wenn ein Programm nicht in der Lage ist, die Maße 1:1 auszugeben. D.h. in dem Fall wird eben kleiner mit entsprechend Vielfachem an Auflösung ausgegeben, dann kann hinterher wieder größer ausgegeben werden, ohne daß was verpixelt. Die geforderte Gesamtauflösung bleibt dann letzlich erhalten bzw. gleich.

Wenn aber der Speicher/die Hardware nicht ausreicht sieht's mau aus.


Also wenn ich es in nem Maßstab ausgeben will z.B. 1:10 und die mindest Auflösung bei 1:1 100dpi ist Rechne ich einfach alle bilder dann auf 1000dpi hoch und dann müsste es passen?
Aber im Endeffekt kommt es ja dann auf dieselbe Dateimenge raus und es kommt wieder zu speicherproblemen oder seh ich das falsch?
  View user's profile Private Nachricht senden
Alex

Dabei seit: 29.11.2005
Ort: Dortmund
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.11.2011 10:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Alex hat geschrieben:
Die PDF in 1,80 x 3 meter zu erzäugen braucht halt einiges an zwischenspeicher, und wenn der einfach nicht vorhanden ist, dann macht das ganze z.b. nur halb oder viertel so groß.


Er muß ja aber trotzdem auf die geforderte Mindestauflösung kommen. Der von Dir gennnte Weg funktioniert, wenn ein Programm nicht in der Lage ist, die Maße 1:1 auszugeben. D.h. in dem Fall wird eben kleiner mit entsprechend Vielfachem an Auflösung ausgegeben, dann kann hinterher wieder größer ausgegeben werden, ohne daß was verpixelt. Die geforderte Gesamtauflösung bleibt dann letzlich erhalten bzw. gleich.

Wenn aber der Speicher/die Hardware nicht ausreicht sieht's mau aus.


Ah, das mit den DPI hatte ich vergessen zu schreiben, die müssen natürlich erhöht werden! Haste recht Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.11.2011 11:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

.halbschatten hat geschrieben:
Also wenn ich es in nem Maßstab ausgeben will z.B. 1:10 und die mindest Auflösung bei 1:1 100dpi ist Rechne ich einfach alle bilder dann auf 1000dpi hoch und dann müsste es passen?


Nix hochrechnen ... entweder dein Bildmaterial verfügt über die passende Auflösung, oder eben nicht. Die sog. effektive Auflösung kannst du ja Im Infofenster in Indesign ablesen. Die muss dann im verkleinerten Maßstab eben um den passenden Faktor größer sein (also in dem Fall 1000, richtig).

.halbschatten hat geschrieben:
Aber im Endeffekt kommt es ja dann auf dieselbe Dateimenge raus und es kommt wieder zu speicherproblemen oder seh ich das falsch?


Siehst Du richtig. Der Trick nützt in deinem Fall leider nix.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.11.2011 11:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieviel RAM und wieviel Festspeicher hat Dein Computer?
Du schreibst Grafiken: Das sind nach meinem Verständnis Vektorgrafiken. Weshalb machst Du die in Photoshop, oder meinst Du Bilder.

BTW Bildauflösungen werden in ppi und nicht in dpi gemessen.
  View user's profile Private Nachricht senden
.halbschatten
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2011
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.11.2011 12:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
.halbschatten hat geschrieben:
Also wenn ich es in nem Maßstab ausgeben will z.B. 1:10 und die mindest Auflösung bei 1:1 100dpi ist Rechne ich einfach alle bilder dann auf 1000dpi hoch und dann müsste es passen?


Nix hochrechnen ... entweder dein Bildmaterial verfügt über die passende Auflösung, oder eben nicht. Die sog. effektive Auflösung kannst du ja Im Infofenster in Indesign ablesen. Die muss dann im verkleinerten Maßstab eben um den passenden Faktor größer sein (also in dem Fall 1000, richtig).


Wie wird das denn dann gemacht wenn solche Plakate gestaltet werden? Keine Kamera gibt Bilder mit 1000ppi aus oder?

Zitat:
Wieviel RAM und wieviel Festspeicher hat Dein Computer?
Du schreibst Grafiken: Das sind nach meinem Verständnis Vektorgrafiken. Weshalb machst Du die in Photoshop, oder meinst Du Bilder.


Ich hab 3,25 RAM und ne Platte mit 70GB Photoshop zugewiesen. Ob man InDesign auch sowas zuweisen kann weiß ich nicht.

Ja, verzeihung. Es sind Pixeldaten, also Bilder. Bei Vektor hätte ich das Problem mit der fehlenden Auflösung ja nicht oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Grafik auf Gitarre transferieren
aufbereitung von grafik für shirtdruck
Grafik auf Plastik übertragen
Problem mit Druckdaten für Grafik die 4m/300dpi
3D Grafik (Fräsen/Lasern) oder Wandtattoo
Vektor Grafik erstellen Im Illustrator CS4 für Druck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.