mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 11:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Grafik auf Gitarre transferieren vom 16.12.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Grafik auf Gitarre transferieren
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Oppiblues
Threadersteller

Dabei seit: 13.01.2008
Ort: Traunstein
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.12.2010 13:41
Titel

Grafik auf Gitarre transferieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen, ich brauche einen Tipp!
Habe hier eine Zeichnung in Photoshop Schwarz / weiß bzw schwarz / transparent, die möchte ich auf eine Gitarre transferieren, hat jemand einen Rat für mich?
Ciao Oppi
  View user's profile Private Nachricht senden
SIMoshON

Dabei seit: 26.03.2009
Ort: Amberg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.12.2010 14:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Oppiblues!

Wenn das Motiv später evtl wieder rückstandslos entfernt werden soll, dann bleibt eigentlich nur eine Lösung mit Klebefolie. Ansonsten könnte man es vielleicht auch mit Sieb- oder Tampondruck lösen, aber ohne das Motiv und den zu bedruckenden Gegenstand zu kennen wird dir niemand eine verbindliche Aussage geben können.

Stell doch mal ein Bild ein, dann sind wir schon schlauer!

Gruß, Simon
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Oppiblues
Threadersteller

Dabei seit: 13.01.2008
Ort: Traunstein
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.12.2010 14:41
Titel

Ich Depp! das Bild...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hatte ich vergessen
http://img84.imageshack.us/img84/2623/steffiq.jpg
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.12.2010 14:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SIMoshON hat geschrieben:
Ansonsten könnte man es vielleicht auch mit Sieb- oder Tampondruck lösen


In die Richtung ging auch mein erster Gedanke zumal es immer eine Fummelei ist eine richtige Strichzeichnung sauber als Klebefolie (geplottet) umzusetzen. Allerdings kommt das auch auf die Gitarre an. Viele Musiker sind da ja sehr heikel mit (Luftfeuchtigkeit, Temperatur). Keine Ahnung, wie sich Lösungs- /Bindemittel/Farbe etc. auf dem Instrument auswirken könnten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SIMoshON

Dabei seit: 26.03.2009
Ort: Amberg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.12.2010 15:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Spamfilter auf der Arbeit lässt mich das Bild grad nicht ansehen * Ich geb auf... *

Bei einem filigranen Motiv (wie z. B. Gras o. ä.) könnte man auch eine transparente Folie bedrucken und dann vollflächig verkleben. Das vermindert dann auch das Risiko, dass sich einzelne Ecken ablösen o. ä. Allerdings wirkt sich so eine Maßnahme wohl tedenziell eher ungünstig auf das Schwingungsverhalten des Instruments aus. Bei Uff-de-Fresse-Schweinerock isses wohl egal, aber nachdem Oppi den filigranen Blues im Namen trägt...

Ist ein schwieriges Thema, die aus optischer wie akustischer Sicht beste Lösung wäre eine Neulackierung, was aber bei hochwertigen oder gar alten Vintage-Instrumenten einen erheblichen Wertverlust darstellt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Oppiblues
Threadersteller

Dabei seit: 13.01.2008
Ort: Traunstein
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.12.2010 16:08
Titel

So ist der Plan...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://img35.imageshack.us/img35/115/ziela.jpg

Aaalso volflächig geht gar nicht, eben wegen der Schwingungen. Prinzipiell dachte ich erst das ganze zu übertragen und dann wie bei einer Radierung auszuarbeiten. Tampon- oder Siebdruck war auch einer meiner Gedanken, hat jemand schon Erfahrungen mit Lasergravur?


Auf jeden Fall erst einmal danke Euch allen, wie immer ist dies ein super Forum und extrem hilfreich
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.12.2010 16:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimm ein Foto und geh zu nem GUTEN Airbrush-Typen... der zaubert dir das Ding da drauf z.b:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.burrartdesign.com/images/jacketportb2ksl.jpg&imgrefurl=http://www.burrartdesign.com/pages/denim.htm&usg=__C2ybVu6ETr8-_4Mtwllr9qW2ZSA=&h=275&w=212&sz=14&hl=de&start=65&sig2=0KusTBxI63RycYDbxlASIw&zoom=1&um=1&itbs=1&tbnid=AK21rbIl40DlZM:&tbnh=114&tbnw=88&prev=/images%3Fq%3Dairbrush%2Bportrait%26start%3D63%26um%3D1%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26sa%3DN%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26ndsp%3D21%26tbs%3Disch:1&ei=Di4KTcvSBo6L4ga37PzSDw
  View user's profile Private Nachricht senden
der_jules

Dabei seit: 20.04.2009
Ort: Stuttgart
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.12.2010 16:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aufreibebuchstaben würde mir als Möglichkeit noch einfallen. Weiß jedoch nicht, wie es hier mit der Reibfestigkeit aussieht.
http://www.identicolor.de/ da kannst du dir mal anschauen, ob es was für dich ist. Ob es funktioniert, weiß ich allerdings in deinem Fall nicht.


Zuletzt bearbeitet von der_jules am Do 16.12.2010 16:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Grafik für Messebanner
aufbereitung von grafik für shirtdruck
Grafik auf Plastik übertragen
Problem mit Druckdaten für Grafik die 4m/300dpi
Vektor Grafik erstellen Im Illustrator CS4 für Druck
3D Grafik (Fräsen/Lasern) oder Wandtattoo
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.