mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 23:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gibt es ein Programm zum "Farbenmischen"? vom 19.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Gibt es ein Programm zum "Farbenmischen"?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Gedankenmacher
Threadersteller

Dabei seit: 20.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.10.2009 14:44
Titel

Gibt es ein Programm zum "Farbenmischen"?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

ich habe ein Problem.
Ich möchte wissen welche Fraben dabei herauskomenn, wenn ich Farbe x mit einem Anteil von 70% mit Farbe Y mit einem Anteil von 25% mische.

Oder anders herum. Ein Programm das mir zeigt welche Farben ich mischen muss, damit ich Farbe X bekomme.

Gibt es so etwas?
Ich habe keine Ahnung unter welchen Schlagwörtern ich da suchen sollte. "Farbmischer" ist es jedenfalls nicht. Lächel


Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

LG Markus
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 19.10.2009 14:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Farbwähler in einem beliebigen (Adobe-)Programm aufmachen und Werte eingeben. Oder verstehe ich das Problem nicht?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.10.2009 14:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://kuler.adobe.com/

sowas?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gedankenmacher
Threadersteller

Dabei seit: 20.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.10.2009 14:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Berechtigte Frage,

ich habe es nicht genau erklärt. Hier noch einmal ausgeholt:




Ich habe hier jeweils ein Liter Farbe Rot, Gelb, Blau, Schwarz usw...
Jetzt möchte ich die Farbe Gold, Pastellgrün, Rosa oder Lila mischen.
Möglichst so, dass ich sie in einem Jahr wieder nachmischen kann.

Durch zusammenrühren von zwei, drei Farben werde ich bestimmt bald ein Ergebnis haben.

Kann ich mir das vorher theoretisch in einer Anwendung ansehen.

z.B. ich möchte ein Silbergrau. Dann wäre ein Programm gut, dass mir nach meinen Eingaben sagt, dass ich dafür 93% Weiss benötige und 7% Schwarz.
  View user's profile Private Nachricht senden
ghostface

Dabei seit: 02.07.2008
Ort: -
Alter: 113
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.10.2009 15:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

farbe ist ja nicht gleich farbe, je nachdem welche rezeptur sie hat. da kann man schlecht pauschalisiern und sagen "soundsoviel davon + soundsoviel davon = blassliladunkelgrün"
  View user's profile Private Nachricht senden
Gedankenmacher
Threadersteller

Dabei seit: 20.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.10.2009 15:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

egal, muss trotzdem irgendwie gehen... Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.10.2009 15:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In der CS4 is der kuler sogar verbaut * huduwudu! *
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.10.2009 15:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gegenfrage: Was ist für dich silbergrau? Oder pastellgrün? Blassrosa?

Unsere Frbwahrnehmung ist physikalisch bedingt subjektiv. Daher gibt es keine neutrale Definition von Farbnamen gschweige denn deren Aussehen. Es mag da zwar Konwentionen geben, aber die sind ja nicht allgemeingültig. Wie soll alo ein dummer Automat wissen, was er Benutzer vorm Bildschirm meint, wwenn der in ein Eingabefeld "Blassrosa" oder "mint" schreibt?

Ergo musst du dir mittels Farbpicker erst al den Ton raussuchen, der deiner Meinung und Wahrnehmung nach "mint" ist. Und dann die Zusammnsetzung im Farbraum deiner Wahl angucken. Und schwupps, bist du im Farbpicker von so ziemlich jeder beliebigen Bildbearbeitungssoftware.


  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Programm für autmatisiertes Drucken
Mehrfachnutzen erstellen - welches Programm
Welches Programm öffnet ptt Dateien...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.