mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 03:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gibt es ein Programm zum "Farbenmischen"? vom 19.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Gibt es ein Programm zum "Farbenmischen"?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 19.10.2009 15:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gedankenmacher hat geschrieben:

Ich habe hier jeweils ein Liter Farbe Rot, Gelb, Blau, Schwarz usw...


ist das eine von Deinen berühmten rein theoretischen Fragen oder hat es irgendeinen praktischen Hintergrund? Da Grafikanwendungen vor allem auf Drucken oder Bildschirmmedien ausgerichtet sind, kann man darin nicht mit "Eimer Farbe" arbeiten.

In InDesign könntest Du mit mehreren Pantone (oder anderen Bibliotheken) in Mischdruckfarben hantieren. Das Ergebnis ist abhängig von Farbmanagement etc....
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gedankenmacher
Threadersteller

Dabei seit: 20.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.10.2009 15:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist eine praktische Frage, die ich allgemein gehalten habe.

Mit Eingabe meinte ich ja auchnicht, dass ich den Farbnamen eingeben wollte und das Programm sollte mir sagen welche Farben ich mischen muss um diese gewünschte Farbe dann zu erhalten.

Ich stelle mir das eher so vor, dass ich eine Grundfarbe habe.
z.B. Schwarz.
Jetzt gibt es irgendwelche Regler, mit denen ich eine Farbe hinzufügen kann. z.B. Weiss. Füge ich nun zum schwarz 10% weiss hinzu, bekomme ich ein Bild davon wie die neue Farbe (90% schwarz, 10% weiss) nun aussieht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.10.2009 15:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ach, jetzt versteh ich langsam was du willst: Du willst keine festen Farben, sondern eine frei definierbare Liste von hinzufügbaren Farben! Und diese dann per Regler einmischen.

Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Mo 19.10.2009 15:23, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gedankenmacher
Threadersteller

Dabei seit: 20.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.10.2009 15:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das habe ich gerade ausprobiert.

Jedoch kann ich ddas Ergebnis für mich nicht interpretieren.

Da steht ja jetzt:





Rot 15
Gelb 146
Blau 64

Muss ich das so sehen?

Ich bekomme dieses Grün, wenn ich 15 Liter Rot mit 146 Liter Gelb und 64 Liter Blau mische?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 19.10.2009 15:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

RGB ist Rot-Grün-Blau. Additive Farbmischung. Das hat mit Farbeimern nicht viel zu tun.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gedankenmacher
Threadersteller

Dabei seit: 20.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.10.2009 15:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Rot-GRÜN-Blau,
meinte ich ja Grins

Und das ich diese Angaben nicht gebrauchen kann habe ich mir auch schon gedacht... *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.10.2009 15:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein. Du musst das wenn erst in Anteile von 100% umrechnen, wobei 255 = 100% darstellt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 19.10.2009 15:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht hilft dir ja der Pelikan Farbmischer weiter... Grins

Da kannst du dann unterschiedliche Anteile an Farben (auch mehrere Teile von nur einer Farbe) reinziehen und dann siehst du wie die Farbe dann aussieht...

Vielleicht lässt sich das ja dann auf deine "Liter" anwenden. Also 1 Teil = 1 Liter oder 100ml. Je nachdem wieviel Farbe du dann letztendlich insgesamt brauchst... * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Mo 19.10.2009 15:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Programm für autmatisiertes Drucken
Mehrfachnutzen erstellen - welches Programm
Welches Programm öffnet ptt Dateien...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.