mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 07:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frage: Wieviel % Schwarz ist noch druckbar? vom 27.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Frage: Wieviel % Schwarz ist noch druckbar?
Autor Nachricht
dalidaaa
Threadersteller

Dabei seit: 09.01.2002
Ort: Dortmund
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 27.06.2008 02:34
Titel

Frage: Wieviel % Schwarz ist noch druckbar?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöchen,

es soll ein Magazin im Digitaldruck 4c produziert werden.

Darin habe ich ein Zitat gesetzt welches sich leicht im Hintergrund nocheinmal als Gestaltungselement wiederholen soll.
Es muss nicht deutlich lesbar sein, sollte aber doch noch im Druck leicht im Hintergrund zu sehen sein, ohne vom darüber liegenden Text abzulenken.

Guggt Ihr hier:




Welchen Grauwert (% von Schwarz bzw. k-Wert) legt man dafür am besten für den Digidruck an damit es noch dezent im Hintergrund sichtbar ist?


Zuletzt bearbeitet von dalidaaa am Fr 27.06.2008 02:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
tarcus

Dabei seit: 23.04.2007
Ort: Neufinster
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.06.2008 06:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

moin,
ich würde 3% nehmen, alles darunter könnte wegbrechen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.06.2008 06:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich würde den Dienstleister fragen, der das machen wird, weil der muss das dann auch garantieren
ich denke, dass Maschinenpark, Papier und Qualität des Dienstleisters stark variieren
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Perti

Dabei seit: 19.06.2008
Ort: Wetter
Alter: 70
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.06.2008 06:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du schreibst hier, dass es im Digitaldruck gedruckt werden soll.
Was ist dabei "Digitaldruck"?
Wenn es auf einem Laserdrucker produziert wird, ist das anders, wie wenn es auf einer Offsetmaschine mit digitaler Plattenbebilderung gedruckt wird.

Die Laserdrucker haben oft die Eigenschaft, dass sie auch einen nur sehr geringen Prozentwert nach oben anheben und sichtbar drucken, da sollte man es ausprobieren.
Im Offsetdruck, der mit viel höherer Auflösung arbeitet, wird ein 3%-Punkt auf der Platte noch dargestellt, aber er ist im Druck so gut wie verschwunden. Da würde ich dann schon mindestens 6% nehmen, eher noch 8%.
  View user's profile Private Nachricht senden
d.byro

Dabei seit: 25.08.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.06.2008 06:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
ich würde den Dienstleister fragen, der das machen wird, weil der muss das dann auch garantieren
ich denke, dass Maschinenpark, Papier und Qualität des Dienstleisters stark variieren


Genau so sehe ich das auch, denn bei den empfohlenen 3% von tarcus hätte ich z.B. mit unserer Digitaltechnik kein gutes Gefühl - liegt in der Tat aber an ausführender Maschine und verwendetem Material.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ghostbrushes druckbar?
gültiges PDF/X-3 nicht druckbar
HKS auf (Plexi)Glas druckbar?
Wiviel Farbdeckung noch druckbar? Offset
PDF- Schriften nicht eingebettet- Dennoch Druckbar?
Schwarz auf Schwarz drucken welche Möglichkeiten habe ich?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.