mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 17:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: EPS mit eingebettem Profil vom 14.09.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> EPS mit eingebettem Profil
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Lars-Daniel
Threadersteller

Dabei seit: 05.07.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 14.09.2015 19:25
Titel

EPS mit eingebettem Profil

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe bei einem Dienstleister für den Tassendruck die Spezifikationen angefragt. Als Rückantwort kam dann: EPS-Datei mit eingebettem AdobeRGB (1998)- oder ISO-Coated v2-Profil. Es kommt mir so vor, als ob ich mindestens zehn Mal hier gelesen habe, dass EPS-Dateien keine Profile unterstützen. Ich bin in Irritation.

Ferner möchte er Rasterbilder in 800 dpi (DPI ???) bei 100% Wiedergabe haben. Ich habe Tassenhersteller bislang immer mit max. 300 ppi beliefert und selbst feinste Details erkennen können. Irgendwie komisch, dabei ist der Dienstleister keine Billigklitsche und hat sogar noch ein Faxgerät Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.09.2015 22:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Convertiere das EPS in das Zielprofil. Postscript unterstützt kein Farbmanagement.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.09.2015 23:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Postscript unterstützt keine ICC-Farbprofile, hat(te) aber eine eigene Lösung für das Problem, die sog. "post script colorspace arrays". Leider heute zu nix mehr kompatibel ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lars-Daniel
Threadersteller

Dabei seit: 05.07.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 15.09.2015 00:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Convertiere das EPS in das Zielprofil. Postscript unterstützt kein Farbmanagement.

Soweit so gut, aber da er es so haben wollte, dachte ich, dass es einen "Hack" geben würde.

qualidat hat geschrieben:
Postscript unterstützt keine ICC-Farbprofile, hat(te) aber eine eigene Lösung für das Problem, die sog. "post script colorspace arrays". Leider heute zu nix mehr kompatibel ...

Naja, da er ja ICC-Profile haben will, stimmt wohl in deren Spezifikationen etwas nicht.

Anmerkung:
Habe ein Werbefilmchen von denen bei Youtube gefunden. Zitat: In der Endkontrolle wird durch Sichtprüfung und Spektrometer sicher gestellt, dass das Endergebnis tatsächlich Ihren Wünschen maximal entspricht. Auf dem Video sieht man ein SpectroEye, welches ein ΔE (00) von 5,21 ausweist. Ich glaube, ich werde da mal lieber nichts bestellen.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.09.2015 01:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lars-Daniel hat geschrieben:
Auf dem Video sieht man ein SpectroEye, welches ein ΔE (00) von 5,21 ausweist. Ich glaube, ich werde da mal lieber nichts bestellen.


Mein Lehrer hat mal gesagt: "Alles mit einem dE von über 5 ist für die Tonne ..."
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.09.2015 02:26
Titel

Re: EPS mit eingebettem Profil

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lars-Daniel hat geschrieben:
Habe bei einem Dienstleister für den Tassendruck die Spezifikationen angefragt. Als Rückantwort kam dann: EPS-Datei mit eingebettem AdobeRGB (1998)- oder ISO-Coated v2-Profil. Es kommt mir so vor, als ob ich mindestens zehn Mal hier gelesen habe, dass EPS-Dateien keine Profile unterstützen. Ich bin in Irritation.
Adobe hat es möglich gemacht, innerhalb des Adobe’schen Ökosystems auch EPSe mit ICC Profilen zu versehen.
Die haben in einem EPS zwar eigentlich direkt keinen Nutzen, werden aber in den Metadaten geparkt und von den üblichen Programmen als ICC Profile erkannt und ordentlich berücksichtigt.
Von daher ist ein in PS gespeichertes EPS mit ICC Profil kein Ding der Unmöglichkeit und mir ist auch kein Fall bekannt, in dem das nicht funktioniert hätte.

Da haben die Adobeprogramme schon eher Probleme mit Spezifikationsgetreu per EXIF oder XMP Metas getaggten ICC-Profilen in TIFFs und PNGs.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.09.2015 02:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Lars-Daniel hat geschrieben:
Auf dem Video sieht man ein SpectroEye, welches ein ΔE (00) von 5,21 ausweist. Ich glaube, ich werde da mal lieber nichts bestellen.


Mein Lehrer hat mal gesagt: "Alles mit einem dE von über 5 ist für die Tonne ..."


Zumal ein DeltaE 2000 von 5,2 in den meisten Fällen einem DeltaE 1976 von über 10 entspricht.

Wenn es sich bei der Messung aber um eine zu erzielende Sonderfarbe im CMYK Druck handelt, kann das schon mal sehr passabel sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
Lars-Daniel
Threadersteller

Dabei seit: 05.07.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 15.09.2015 09:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Von daher ist ein in PS gespeichertes EPS mit ICC Profil kein Ding der Unmöglichkeit und mir ist auch kein Fall bekannt, in dem das nicht funktioniert hätte.

Somit kann EPS also ICC-Profile beinhalten, aber kein Farbmanagement? *balla balla*

Mialet hat geschrieben:
Wenn es sich bei der Messung aber um eine zu erzielende Sonderfarbe im CMYK Druck handelt, kann das schon mal sehr passabel sein.

Trotzdem ist das dann nichts, womit man werben sollte Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Profil ISO Coated V2
Profil im PDF finden
eci-Profil installieren.
ICC-Profil in Textdokument
DUPLEX- in Profil umwandeln?
Ist bei einem ICC Profil, PDF/X-4 Pflicht ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.