mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ist bei einem ICC Profil, PDF/X-4 Pflicht ? vom 15.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Ist bei einem ICC Profil, PDF/X-4 Pflicht ?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Peal
Threadersteller

Dabei seit: 02.12.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 15.06.2009 20:00
Titel

Ist bei einem ICC Profil, PDF/X-4 Pflicht ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ich lese gerade die cleverprintig Ausgabe, wir mir hier ja mehrfach dazu geraten wurde *Thumbs up!*

Nun, print24 will unbedingt forga39(coated v2) deswegen hatte ich mir schon lange zuvor das ISO coated v2 drauf gehauen, jetzt lese ich das in PDF/X-1 bis 3 gar keine ICC Farben gespeichert werden. Bedeutete dies, das ich bei Verwendung eines ICC Profils PDF/X-4 nehmen muss ? Danke, und sorry das ich hier so dumme Fragen stelle.

ah okay x3 kann auch ICC. also muss man schon x3 nehmen ?!


Zuletzt bearbeitet von Peal am Mo 15.06.2009 20:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.06.2009 20:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schön, dass du dich mit der vorgeschlagenen Broschüre auseinandersetzt ...
Aber ... du hast zugegebener Maßen keine Ahnung vom Print-Bereich ... nun willst du da etwas machen, was offensichtlich deinen derzeitigen fachlichen Horizont überschreitet und suchst dir dann noch eine Druckerei aus, mit der du nicht direkt kommunizieren kannst, die dich nicht an die Hand nehmen wird. Da ist ein Scheitern vorprogrammiert ...
Viel Glück, aber vielleicht passen deine Sachen ja durch Zufall gerade so mit anderen zusammen auf einen Bogen, dass es klappt.
Besser: Geh in Deiner Nähe zu einem Print-Fachmann, der Deine Daten gegen Geld richtig aufbereitet. Oder geh in Deiner Nähe zu einer Druckerei, die Dich an die Hand nimmt und mit Dir gemeinsam Fehler und Schwachstellen ausbügelt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
ashriel

Dabei seit: 16.11.2005
Ort: karlsruhe
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 15.06.2009 20:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im Prinzip ist es meiner Meinung nach bei Online-Druckerein echt egal was du nimmst. Die hauen eh ihr eigenes Profil drauf. Und auf Farbechtheit kannst du nur hoffen. Da du keine Chance hast wie z.B. bei "richtigen" Druckerein beim Andruck dabei zu sein oder Proof einzureichen. Da die Onlinedruckerein deswegen so günstig ist da Service gleich Null ist und dein Druck mit vielen Anderen auf riesen Druckbogen durch die Maschine läuft.

Meine Empfehlung. PDF-X3 und v2. Ohne Gewähr *zwinker* Aber bei mir hat es immer geklappt. Guck am Besten in die FAQ von Print24 da steht bestimmt was dazu.
  View user's profile Private Nachricht senden
Peal
Threadersteller

Dabei seit: 02.12.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 15.06.2009 20:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Frank Münschke
Und das mit der lokalen Druckerei habe ich schon die ganze Zeit vor. Vielen Dank für die Ratschläge!

@ashriel
Danke, ich habe übrigens gerade 21 Uhr mit meinem persönlichen Berater telefoniert, der hat mir vieles Erklärt und mir auch natürlich zum CM geraten. Er sagte auch x3 wäre optimal!
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.06.2009 11:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Peal,
Peal hat geschrieben:
... jetzt lese ich das in PDF/X-1 bis 3 gar keine ICC Farben gespeichert werden. Bedeutete dies, das ich bei Verwendung eines ICC Profils PDF/X-4 nehmen muss ?

ah okay x3 kann auch ICC. also muss man schon x3 nehmen ?!
So, wie ich das lese verstehst Du den grundlegenden Unterschied zwischen der Bedeutung/Wirkungsweise eines ICC-Profils nicht, welches entweder als OutPut Intent im PDF sein kann oder im anderen Fall an PDF-Inhalten angehängt sein kann.

Nur soviel: Damit bist Du aber nicht nicht allein. Es gibt massenhaft Amateure und auch DPT-Profis (die auf diesem Gebiet Defizite haben) die PDF/X weitergeben und diesen Unterschied nicht kennen.

Peal hat geschrieben:
Danke, ich habe übrigens gerade 21 Uhr mit meinem persönlichen Berater telefoniert, der hat mir vieles Erklärt und mir auch natürlich zum CM geraten. Er sagte auch x3 wäre optimal!
Ja, wirklich?
Warum?


Gruß Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
Peal
Threadersteller

Dabei seit: 02.12.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 16.06.2009 15:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pixelkaiser hat geschrieben:
Hallo Peal,
So, wie ich das lese verstehst Du den grundlegenden Unterschied zwischen der Bedeutung/Wirkungsweise eines ICC-Profils nicht, welches entweder als OutPut Intent im PDF sein kann oder im anderen Fall an PDF-Inhalten angehängt sein kann.


Äh Bahnhof! In der Tat du hast recht ich mache da keinen Unterschied, warum sollte ein ICC an "PDF-Inhalte" angehängt sein wenn der Output Intent doch schon definiert ist ? Welche PDF-Inhalte meinst du eigentlich? * Ööhm... ja? *

Mein Berater bei Print24 meinte, es wären ab x3 ICC Farben integriert, was aber keine große rolle spielt, jedes PDF/X format würde gehen, aber x3 wäre perfekt. Weiter habe ich nicht nachgefragt !


Zuletzt bearbeitet von Peal am Di 16.06.2009 15:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.06.2009 17:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Peal hat geschrieben:
Pixelkaiser hat geschrieben:
Hallo Peal,
So, wie ich das lese verstehst Du den grundlegenden Unterschied zwischen der Bedeutung/Wirkungsweise eines ICC-Profils nicht, welches entweder als OutPut Intent im PDF sein kann oder im anderen Fall an PDF-Inhalten angehängt sein kann.


Äh Bahnhof! In der Tat du hast recht ich mache da keinen Unterschied, warum sollte ein ICC an "PDF-Inhalte" angehängt sein wenn der Output Intent doch schon definiert ist ? Welche PDF-Inhalte meinst du eigentlich? * Ööhm... ja? *

Mein Berater bei Print24 meinte, es wären ab x3 ICC Farben integriert, was aber keine große rolle spielt, jedes PDF/X format würde gehen, aber x3 wäre perfekt. Weiter habe ich nicht nachgefragt !
Will der gute Mann CMYK- oder RGB-Daten haben? Wenn RGB, dann ist X/3 ok, sonst nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Peal
Threadersteller

Dabei seit: 02.12.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 16.06.2009 17:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Will der gute Mann CMYK- oder RGB-Daten haben? Wenn RGB, dann ist X/3 ok, sonst nicht.


Cymk, wieso ist x3 bei cmyk schlecht ?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen ICC-Profil in Textdokument
Profil im PDF finden
eci-Profil installieren.
Profil ISO Coated V2
EPS mit eingebettem Profil
Neues ICC-Profil für den Zeitungsdruck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.