mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ICC-Profil in Textdokument vom 17.02.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> ICC-Profil in Textdokument
Autor Nachricht
MEOME
Threadersteller

Dabei seit: 17.02.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 17.02.2016 09:30
Titel

ICC-Profil in Textdokument

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen!
Ich habe eine Frage, in der Hoffnung, dass sich jemand damit auskennt.
Ich habe für einen Kunden eine Textdatei eines Buches in eine Druckerei in Amerika geschickt. Wichtig war denen, dass es ein s/w-PDF ist und ich 15% Dot Gain auswähle. Soweit so gut! jetzt ist es allerdings so, dass deren "Smart Review", dass ich freigeben soll, auf jeder Seite eine Warnung bringt, weil wohl ein ICC-Profil automatisch eingebettet wurde.
Kann denn dieses ICC-Profil überhaupt irgendetwas verändern, bei einer Datei die sowieso nur Text in schwarz hat? * Keine Ahnung... *

Danke für Eure Hilfe.
  View user's profile Private Nachricht senden
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.02.2016 09:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wer hat automatisch ein ICC-Profil eingebettet? und welches? Mit welchem Programm hast du die Datei erstellt und wie hast du das PDF exportiert?

lg
Markus
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.02.2016 09:53
Titel

Re: ICC-Profil in Textdokument

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das:
MEOME hat geschrieben:
Wichtig war denen, dass es ein s/w-PDF ist und ich 15% Dot Gain auswähle.

unter der Bedingung:
MEOME hat geschrieben:
bei einer Datei die sowieso nur Text in schwarz hat?


ist ja schon mal völlig sinnbefreit. Wenn keinerlei Halbtöne vorkommen, ist der Zuwachs völlig ohne Belang. Zur Verteidigung des Datenempfängers mag anzufügen sein, dass es sich dabei um eine std. Antwort handelt, diese also auch Daten berücksichtigt, die aufgerasterten Text und/oder Halbtonbilder enthalten können.


Wenn du denen ein PDF/X geschickt hast, was per se eine gute Idee ist, dann hast du fast keine Chance, dieses ohne eingebettetes Profil zu senden, wenn es eines mit FOGRA39 basiertem 4c Profil ist, hast du damit auch eine TWZ-Vorgabe von 16% mit drin, die ausreichend nahe an der Vorgabe liegt, allerdings ist es damit per se eine CMYK Datei. Die Ausgabe von Colorgemanagten SW-PDF/X Datei ist bis CS6 mit Adobeprodukten nicht direkt machbar.
Die Frage ist jetzt, ob ein nicht zum Einsatz kommendes, eingebettetes CMYK-Profil in einem PDF/X nicht die sinnvollere Variante ist, als ein PDF nach von Adobe mitgeliefertem PDF-Preset „Qualitativ hochwertiger Druck“, der im deutschen einen Offsetdruck impliziert, in Wahrheit aber ein Laser- oder Tintenstrahldruck meint, der nicht im 'draft'-Modus ausgegeben wird – ansonsten aber weit ab von allen drucktechnischen Standards ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
MEOME
Threadersteller

Dabei seit: 17.02.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 17.02.2016 09:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Markus!
Welches ICC-Profil das ist, wird mir leider nicht angezeigt. Deren Review-Programm liefert mir nur den Warnhinweis, dass ein ICC-Profil eingebettet ist. Ich nehme an, es ist ein ISO coated V2, da ich das sonst für meine Druckerei hier vor Ort brauche. Die Datei ist mit Indesign CC erstellt und das PDF ist aus Indesign geschrieben. Die Druckerei wollte ein PDF X1.
LG Melanie
  View user's profile Private Nachricht senden
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.02.2016 10:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich versuche mal Mialets Antwort zu interpretieren:

Wenn nur Text drinnen ist mit 100% Schwarz, dann ist es egal.

Wie du allerdings in ein PDX-x1a ein Farbprofil reingebracht hast verwundert mich - diese Option sollte doch ausgegraut sein? Lediglich der Output Intent lässt sich definieren... (Oder bin ich am falschen Dampfer?)

edit: ja bin am falschen dampfer zumindest bei meinem CS5 schaltet sich diese Option frei wenn man keine Farbkonvertierung wählt. Aber mit "In Zielprofil konvertieren (Nummern erhalten)" und "Profile nicht einbetten" solltest du ans Ziel kommen...

LG
Markus


Zuletzt bearbeitet von gjet am Mi 17.02.2016 10:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.02.2016 11:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MEOME hat geschrieben:
Welches ICC-Profil das ist, wird mir leider nicht angezeigt. Deren Review-Programm liefert mir nur den Warnhinweis, dass ein ICC-Profil eingebettet ist. Ich nehme an, es ist ein ISO coated V2, da ich das sonst für meine Druckerei hier vor Ort brauche. Die Datei ist mit Indesign CC erstellt und das PDF ist aus Indesign geschrieben. Die Druckerei wollte ein PDF X1.
Wie schon geschrieben, ist es mit Indesign Bordmitteln nicht möglich PDF/X Dateien zu erzeugen, die entweder garkein Profil besitzen und ihren Outputintent nur über einen Referenz erzeugen, noch ist es möglich ein Graustufenprofil als Outputintent zu wählen.

Somit verlangen die von Dir was nahezu unmögliches, indem sie ein Graustufen PDF/X-1a ohne Profil verlangen.

Hört sich für mich mal wieder stark nach „Denn sie wissen nicht, was sie tun.“ an.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen EPS mit eingebettem Profil
Profil ISO Coated V2
Profil im PDF finden
eci-Profil installieren.
ICC Profil in CMYK entfernen (PDF)
DUPLEX- in Profil umwandeln?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.