mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 02:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Einsteiger Schneideplotter inkl. Folien vom 22.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Einsteiger Schneideplotter inkl. Folien
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
HappyTobi
Threadersteller

Dabei seit: 22.10.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 22.10.2009 21:41
Titel

Einsteiger Schneideplotter inkl. Folien

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich möchte mich hobbymäßig mit Plottdruck beschäftigen.
Dabei würde ich auch gerne T-Shirts mit Hilfe von Flex-/Flockfolien gestalten.
Dafür brauche ich einen Schneideplotter mit ca. 30cm Schneidefläche, ich möchte maximal 250-300€ ausgeben (Bin noch Schüler ^^)
Favorisiert habe ich bisher
http://cgi.ebay.de/PROFI-SCHNEIDEPLOTTER-HSP-360-SCHNEIDEPLOTTER-Mod-09_W0QQitemZ350267578285QQcmdZViewItemQQptZLH_DefaultDomain_77?hash=item518d9317ad
und
http://cgi.ebay.de/PROFI-Schneideplotter-v-REFINE-36-cm-500g-800mm-NEU_W0QQitemZ270473852235QQcmdZViewItemQQptZLH_DefaultDomain_77?hash=item3ef97f754b

Welchen würdet ihr empfehlen?

Ich besitze einen Mac und arbeite mit Inkscape, alternativ auch unter Windows.
Wo bekomme ich den noch günstige Flex- und Plottfolien her? Außerdem, wie gut kann man diese Folien mit dem Bügeleisen aufbringen?
Tut mir leid, falls es bereits einen ähnlichen Thread gibt, habe nichts über die Suche gefunden.

Danke im Vorraus


Zuletzt bearbeitet von HappyTobi am Do 22.10.2009 21:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.10.2009 21:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für den Einstieg sind die genannten Plotter ok. Bedenke aber, dass Geräte dieser Preisklase bei kleinen Schriften (und ähnlichen grafischen Objekten) unterhalb von etwa 1 cm Probleme bekommen. Sie haben nur ein Schleppmesser, dass sich selber frei in die Richtung dreht, in die es der Plotter gerade durch die Folie zieht. Besser, aber auch teurer, sind Plotter mit Tangentialmesser mit einem zusätzlichen Antrieb.

Und dann prüfe doch mal gründlich, ob Inkscape eine vernünftige HPGL-Ausgabe hinbekommt und wie du die Daten dann vom Mac zum Plotter bringst (Mac-Treiber? USB-Seriell Adapter?). Die Platzhirsche für Plottsoftware am Mac sind FlexiSign, SignCutX und dann gibts da noch ein AI-Plugin von Graphtec "Cutting Master" (geht auch für andere Plotter). für iCalamus soll es wohl auch ein Plotter-Plugin geben ...


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Do 22.10.2009 21:58, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
HappyTobi
Threadersteller

Dabei seit: 22.10.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 22.10.2009 23:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke, der Refine-Plotter ist wohl relativ gut, auch bei kleinen Schriften.
Mein Problem ist, dass ich von der Materie relativ wenig Ahnung hab, und so mit Begriffen wie HPGL nicht viel anfangen kann ^^, hab mich natürlich aber schon über Wikipedia schlau gemacht.
Der HeloCUT bringt eine eigene Software für Windows mit, Refine die ArtCut-Software.
Die FlexiSign-Homepage verrät nichts über den Preis, SignCutX kostet monatlich (nicht einmalig).

Interessieren würde mich aber wirklich noch, wie gut das Aufpressen der Folien auf Textilien mit dem Bügeleisen geht.
  View user's profile Private Nachricht senden
fullpowertrip

Dabei seit: 15.10.2005
Ort: Süptitz
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.10.2009 14:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die üblichen Folien (Flex und Flock) erfordern mehr Temperatur und Druck als du mit dem Bügeleisen hinkriegst.
Da wäre dann die Suche nach einer Transferpresse erforderlich.

Aber ehrlich: Du möchtest etwas machen und dran verdienen. Warum dann immer der Spruch mit dem "bin Schüler" usw.
Wenn du nur 1-2 Shirts machen willst, mach das Design und geh zum Werbetechniker um die Ecke und lass es machen. Sollen es doch mehr werden (dann mach dich als Schüler mal mit dem Thema Finanzamt, Selbstständigkeit usw vertraut, denn sonst hab ich schon die Titel deiner nächsten Beiträge vor Augen) dann kauf dir auch was ordentliches. Für um die 2500,- läßt sich schon eine akzeptable Kombo (Presse+Plotter) erwerben.
Spätestens wenn das erste Problem bei den Billigteilen auftaucht (und erfahrungsgemäß wird das recht fix passieren) wirst du wissen, was ich meine.
  View user's profile Private Nachricht senden
HappyTobi
Threadersteller

Dabei seit: 22.10.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 23.10.2009 18:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich möchte kein Geld damit verdienen, ich möchte es spaßeshalber als Hobby machen, dafür brauch ich kein teures Equipment. Natürlich sind die von mir aufgeführten Geräte nicht von der selben hohen Qualität wie Schneideplotter jenseits der 1000 €, aber auch keinesfalls billiger Schrott. Wenn ich irgendwann mal mehr machen, evtl. auch Geld verdienen will, kann ich mir immer noch was besseres kaufen. Und ich BIN Schüler (16 Jahre, wenn du es genau wissen willst, also noch 3 Jahre vom Abi entfernt), mich reizt einfach ein Schneideplotter. Und eine Transferpresse ist zwar unabdingbar, wenn man höchstmögliche Qualität, Haltbarkeit und Produktivität erreichen will, aber nicht unbedingt nötig. Es gibt genung Anleitungen und Erfahrungsbreichte im Internet, wie ich Flexfolien mit dem Bügeleisen aufbringen kann.
Anstatt weiter versuchen, mich zu überzeugen, etwas vieeeel teureres zu kaufen, hätte ich gerne einige Tipps was es noch für gute Schneideplotter in dieser Preisklasse gibt, wo ich günstige Folien herbekomme usw.
Nochmal, ich möchte KEIN Geld mit der Geschichte verdienen, es muss also nicht unbedingt sonderlich produktiv sein.


Zuletzt bearbeitet von HappyTobi am Fr 23.10.2009 18:24, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
fullpowertrip

Dabei seit: 15.10.2005
Ort: Süptitz
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.10.2009 20:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Folien bekommst du bei ADP, Igepa, Gröner etc.
Nur ob die dich als Schüler beliefern steht auf einem anderen Blatt (abgesehen von Mindestbestellmengen).
Also bleibt dir letztlich ebay oder eben doch der Werbetechniker um die Ecke.
Wo sich dann wiederrum die Frage stellt, warum du nicht die Gestaltung machst und die Umsetzung dem überlässt!?
  View user's profile Private Nachricht senden
Asi Prollowski

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 23.10.2009 20:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was die Folien angeht … einfach mal offline gehen und dieses komische Gerät namens Telefon benutzen. Manche Werbetechniker verscherbeln dir auch die Folien. Der Meter zwar was teurer, aber du musst dann keine Rolle irgendwo bestellen.

Mir ist auch letztens die Folie ausgegangen, mir fehlten zwei Meter. Die hab ich bei einem anderen Werbetechniker gekauft. Zwar für den doppelten Meterpreis, aber ich musste keine 20 Meter kaufen.

Fragen kostet nix.
  View user's profile Private Nachricht senden
HappyTobi
Threadersteller

Dabei seit: 22.10.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 23.10.2009 22:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke, aber was sind denn so die Standardspreise pro Meter für Flex/Flockfolie? Und gibts die auch schmäler als 50cm?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Schneideplotter+Folien Fragen
Einsteiger Schneidplotter
Folien Drucker
Motocross-Folien
Folien für Folierung?
Folien Beschriftung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.