mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 09:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Eine Grafik "Druckfertig" machen vom 12.05.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Eine Grafik "Druckfertig" machen
Autor Nachricht
Arche
Threadersteller

Dabei seit: 12.05.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 12.05.2012 18:52
Titel

Eine Grafik "Druckfertig" machen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo meine Lieben,

mein erster Post und es fängt gleich mit einer typischen Anfängerfrage an *zwinker*

Wir möchten in unserem Freundeskreis gerne eigene TShirts für uns entwerfen und ich hatte mir das alles sehrviel einfacher vorgestellt.

Wir hatten uns gedacht, unsere Motive via Transferfolie auf das Textil zu übertragen und es dann mit einer Transferpresse zu fixieren. Das Equipment steht bereit, nur haben wir derzeit das Problem, dass wir nicht genau wissen wie wir unsere Motive qualitativ zu machen können, dass wir keinen Verlust beim drucken haben.

Da sich unsere Motive ja nur auf DinA4 Größe beschränken dürfte es doch nicht so schwer sein, ohne großen Verlust zu vergrößern ... oder?

Die Grafiken mache ich mit Photoshop CS6 und Zugang zm Illustrator habe ich ebenfalls.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin langsam echt am verzweifeln *Schnief*

(Falls ein solcher Thread schon eröffnet wurde tut es mir leid, bevor ihr dieses Thema dann closed wäre ein Verweiß zm Thema sehr lieb)
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.05.2012 19:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tja. Wo soll man da anfangen, ohne dass ansazweise Input (sowohl Wissen als auch Beispiele) angeboten werden???
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Arche
Threadersteller

Dabei seit: 12.05.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 12.05.2012 19:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieviel Informationen brauchst du denn?
Ich dachte es würde ausreichen wenn die Informationen Druck, DinA4, Shirtdruck und Photoshop / Illustrator
vorhanden sind. Beispiele sind irrelavant, da es einfach nur ein beliebiges Motiv ist.


Es ist nichts besonderes, einfach nur ein Motiv das ich via Photoshop bearbeite bis es meinen Anforderungen entspricht und im Anschluss würde ich es gerne qualitativ hochwertig ausdrucken. Derzeit sind die Bilder im Schnitt 500x500px groß, allerdings benötige ich für einen hochwertigen Druck auf A4 eine px Größe von:

Zitat:
Bei einer Auflösung von 300dpi (braucht man nur für den professionellen Druck) hat eine DIN A4 Seite 2480 x 3508 Pixel, das sind also genau 8699840 Pixel!

Bei einer Auflösung von 150dpi (braucht man für nen guten Ausdruck auf einem Tintenstrahldrucker) hat eine DIN A4 Seite 1240 x 1745 Pixel, das sind also genau 2174960 Pixel!

Bei einer Auflösung von 72dpi (braucht man für alles, was nur auf dem Bildschirm angezeigt wird und NICHT gedruckt wird) hat eine DIN A4 Seite 595 x 842 Pixel, das sind also genau 500990 Pixel!


Welche Auflösung würdest du mir raten?
Möchte es wie gesagt gerne qualitativ hochwertig haben und da ich das Bild später vergrößern muss, würde ich gerne wissen wie ich das Bild ohne allzuhohen qualitätsverlust vergrößern kann.

Ich habe bereits in einigen Foren gelesen, dass es mit dem Adobe Illustrator oder PhotoZoom 4 pro ganz gut gehen soll.

Mit dem Illustrator kann ich leider noch nicht umgehen und PhotoZoom 4 Pro gibt mir zwar ein gutes Bild raus, hat aber überall Wasserzeichen bis ich das Produkt kaufe *Schnief*



Wenn du weitere Infos brauchst, wäre es klasse wenn du mir nächstes mal sagst WAS du wissen müsstest, dann sage ich es dir natürlich gerne
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.05.2012 19:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Problem fängt doch da schon an, dass du hier Illustrator und Photoshop erwähnst.
PS ist ein reines pixelbearbeitungsprogramm, Illu eine Software, die Ihre Stärken in Vektoren hat.
Solange aber das Motiv unbekannt ist, und was Du unter Bearbeiten verstehst, kann man Dir nicht helfen.

Wenn es wirklich nur Pixel sind, brauchst du Illu sowieso nicht. Warum erst bearbeitet wird und im Nachhinein vergrößert werden soll (eine verlustfreie Vergrößerung von Pixeln gibt es ganz nebenbei sowieso nicht - auch nicht durch "Zauberprogramme") ist mir bis jetzt auch nicht klar.

Wenn das geklärt ist, wird es sicher weitere Feinheiten geben, die zur Klärung auftauchen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Arche
Threadersteller

Dabei seit: 12.05.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 12.05.2012 20:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nehmen wie beispielsweise diese Grafik:

-Klick-

Wenn ich sie nun vergrößere habe ich natürlich einen massiven Qualitätsverlust.
Mit Photoshop entferne ich im Grunde nur den Hintegrund um später auf dem Shirt keinen BG zu haben sondern nur das Motiv bzw den Schriftzug.

Ich hatte an Illustrator gedacht, weil man das Bild in eine Vektorgrafik ändern kann.
Mir wurde gesagt Großdrucke seien allesamt Vektorgrafiken da man dort keinen Qualitätsverlust hat.

Oder wie schaffen sie es "normale" Grafiken so zu vergrößern das sie auf einen riesen Banner passen?
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.05.2012 20:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du kannst mit illustrator eine pixeldatei nicht einfach in eine vektordatei "ändern" das musst du schon von hand nachbauen. was ich dir bei diesem bild auch empfehlen würde.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.05.2012 20:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Arche hat geschrieben:

Oder wie schaffen sie es "normale" Grafiken so zu vergrößern das sie auf einen riesen Banner passen?


Deine Beispielgrafik wäre von vornherein als Vektor angelegt worden.
Ohne irgendetwas umzuwandeln. Die Qualität der Umwandlung ist auch immer abhängig von dem Eingangsmaterial.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Grafik für Messebanner
Grafik auf Gitarre transferieren
aufbereitung von grafik für shirtdruck
Grafik auf Plastik übertragen
Problem mit Druckdaten für Grafik die 4m/300dpi
3D Grafik (Fräsen/Lasern) oder Wandtattoo
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.