mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 18:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druckerei finden.. Schwere Sache... vom 24.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Druckerei finden.. Schwere Sache...
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
nickdesign
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2007
Ort: South London
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.09.2010 15:55
Titel

Re: Druckerei finden.. Schwere Sache...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
nickdesign hat geschrieben:
Nun hab ich ganze 9 Druckereien angeschrieben per Email


Das "Problem" ist, daß es Druckereien teilweise ähnlich geht und sie dutzendweise Angebote per Mail rausschicken, wo sie nie (mehr) Antwort drauf kriegen (Stichwort Preiskampf).

Reine Online-Kommunikation bekommt dadurch immer mehr einen gewissen "Unverbindlichkeitscharakter". Meine Erfahrung ist zusätzlich auch mal (wieder) persönlich und/oder per Telefon nachhaken.


Das ist mir ja klar, dennoch denke ich doch Wirtschaftlich und die Kommunikation per email ist schnell und fast Kostenlos (wenn man den Aufwand für Kostenvoranschlag wegdenkt, sogar ganz Kostenlos). Gerade bei meinem Auftraggeber und seinem Projekt, handelt es sich nicht um kleine Peanuts. Ich würde es ja verstehen bei Visitenkarten oder kleineren Auflagen, nur es handelt sich ja um einen größeren Auftrag der dazu noch eine Kontinuierliche folge (Sommer / Winter) hat.

Dafür hab ich dann kein Verständnis, ich hab auch erst meine Ausbildung im Januar 2009 beendet, bin dann nach England, und seit Januar 2010 wieder in Deutschland und Arbeite als Freelancer / Freiberufler in diesem Gewerbe, ich kann mir das nicht leisten mal einen Kunden nicht zurück zuschreiben und womöglich einen Kunden zu verlieren. Hin und wieder denk ich mir aber auch, wieso haste den Kunden genommen, trotzdem war es Wirtschaftlich besser. Ich als Kunde würde so eine Druckerei dann nicht mehr weiterempfehlen und diese Druckereien wurden ja auch von mir angeschrieben, sprich die hatten meine Signatur im Anhang der Email, da steht ja - Web & Grafik Design - , dann müsste denen ja auffallen das ich nicht nur einmal kommen würde sondern bei Gefallen auch öfters mit neuen Kunden kommen könnte.

Leider hört bei meiner Stamm Druckerei eine Mitarbeiterin auf, ich war dort nun auch seit 2 jahren und immer sehr zufrieden, nur leider sind die übrig gebliebenen Mitarbeitet alles andere als kompetent, daher der Entschluss eine neue Druckerei zu suchen.

Immer so eine Sache mit Druckereien, jeder Kunde ist anders, der eine sagt ihm ist die zu teuer, der andere hat Schlechte Erfahrungen mit der gemacht und wiederum ein anderer brauch Dinge die diese Druckerei nicht herstellt... puhhh.. Lächel aber wird jetzt glaub ich werden.

mfg
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 26.09.2010 16:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast Du immer dazugeschrieben, dass der Auftrag öfter kommt?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
andreask

Dabei seit: 01.06.2008
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.09.2010 22:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du die Anfrage an alle 9 gleichzeitig versendet und man sieht das?
Wenn es so war verstehe ich die Druckereien, ist eigentlich recht normal bei solchen Anfragen nicht zu antworten.
Deine Anfrage wäre für manche ein Riesenauftrag und für manche Druckerei ein Auftrag der nicht reinpasst da er zu klein ist.
Informiere dich etwas welche Struktur die angefragten Druckereien haben und frag nicht blind welche an. (Wobei ich nicht weiß ob du das nicht schon gemacht hast)
Nebenbei wurde der Satz mit den Folgeaufträgen in den letzten Jahren so überstrapaziert, daß 9 von 10 Drucker dies, wenn es nur in einer Mail steht, sowieso nicht mehr glauben.
Wenn du wirklich Interesse hast mit einer bestimmten Druckerei zu arbeiten, ruf sie einfach an und erklär ihnen deine Erwartungen und Wünsche.
Es gibt Webseiten wo man 200 Druckereien gleichzeitig für ein Angebot anfragen kann, wobei ich mich frage ob dies wirklich sinnvoll ist. Ein einfaches Angebot kostet ca. 5,00 Euro x 200 wäre dies ein Tausender und der Auftragswert ist teilweise bei 500 Euro. Irgendwie steht dies in keinem Verhältnis.
  View user's profile Private Nachricht senden
nickdesign
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2007
Ort: South London
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.09.2010 22:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na klar hab ich das immer dazugeschrieben das der Auftrag öfters kommt und nein ich hab die Druckereien einzeln angeschrieben wegen einem Angebot. Die erste Druckerei bei der ich war, war echt gut und alles Junge Leute, sehr Nettes Team.

Ich fragte Persönlich im Laden nach, schickte denen dann das Angebot, es kam nix, dann sendete ich denen ne Erinnerung und nach 1,5 Wochen noch eine letzte.. dann schickte ich denen die Absage. Zwischendurch rief ich sogar an, weil mir die Druckerei echt gefiel und ich wirklich gerne mit denen zusammen gearbeitet hätte. Man erklärte mir, wegen der IFA voll beschäftigt gewesen zu sein, nur als die IFA zuende war und ich immer noch nix hörte war mir das zu Doof. Morgen haben wir ja Montag und ich denke die anderen Druckereien werden dann ja auch Antworten die ich jetzt über das Wochenende angeschrieben habe....

Ansonsten rufe ich jede Druckerei mal an * huduwudu! * * huduwudu! * *lach*
  View user's profile Private Nachricht senden
Radkurier

Dabei seit: 29.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.09.2010 23:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast Du Deine Anfragen eigentlich ähnlich formuliert wie Deine Posts hier im Forum?

Du beschwerst Dich über mangelnde Professionalität der Druckereien. Wenn ich als Kalkulator in einer Druckerei eine Anfrage bekommen würde, die fachlich so unvollständig ist wie Deine und außerdem vor Rechtschreib- und Grammatikfehlern strotzt, gleichzeitig soll aber angeblich ein potenter Kunde mit periodisch wiederkehrenden Großaufträgen dahinterstehen, sorry, ich würde das für ein Fake halten und mir die Arbeit der Kalkulation sparen. Ob nun Web- oder Printdesign, neben der gestalterischen Tätigkeit gehört auch die deutsche Sprache zum Berufsbild.

Falls Deutsch nicht Deine Muttersprache ist, du warst ja laut einem älteren Post zeitweise in GB, dann entschuldige die Kritik, aber auch das hätte ich einer Druckerei mal in einem persönlichen Gespräch erläutert. Denn, und damit sollte auch Schluß sein, den o.g. beschriebenen Job kann sicherlich jede zweite Berliner Druckerei abwickeln.

Etwas Mühe sollte man sich auch als toller, zukünftiger Großkunde machen. Aber bei vielen Anfragen in diesem Forum hat man ja mittlerweile den Eindruck, da es den Druckereien so schlecht geht, kann man mit denen alles machen. Zur Not drucken die auch kostenlos, Hauptsache die Maschinen stehen nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Fine Art Print auf schwere Siebdruckpappe
Online Druckerei gegen Druckerei vor Ort Arbeitsplätze
Profil im PDF finden
Pantonewerte zu gegebenen 4C Werten finden
seitenversatz - formel zur berechnung - wo zu finden?
PANTONE farbe in photoshop finden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.