mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 13:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druck Zifferblatt auf Selbstklebefolie vom 27.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Druck Zifferblatt auf Selbstklebefolie
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
compi2000
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 27.03.2011 22:10
Titel

Druck Zifferblatt auf Selbstklebefolie

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
habe ein Zifferblatt in PowerPoint gestaltet und möchte es jetzt auf einer Selbstklebefolie ausdrucken.
Im Druckshop habe ich bereits nachgefragt. Die Dame meinte, dass es gehen würde/könnte. Ich solle die Datei als .pdf oder .jpg vorbeibringen und wir könnten es versuchen.
Das Zifferblatt ist ca. 30 mm, also recht klein, dem zufolge sind Schrift und Linien auch klein/fein.
Das Zifferblatt habe ich in PowerPoint erstellt im Massstab 1:1 und 4:1. Wenn ich (von 4:1) es in PowerPoint kopiere und dann wieder einfüge (jpg, png), gehen die Details/Feinheiten verloren, es ist alles grob, schlechte Auflösung. Nur im Bild (Erweiterte Metadatei) ist alles scharf.
Wie gehe ich am besten vor, damit die Details im Druck auch so scharf gestochen sind.
Wie muss die Datei ertsellt/gespeichert werden, damit alles im Druck auch fein ist?
Habe schon versucht das Ganze in Inkscape zu machen, aber da komme ich nicht klar mit dem Programm.
Bin dankbar für jede Anregung/Hilfe zu Datei erstellen, Ausdrucken, geeignete Folie, etc.

Danke und Grüße,

Compi2000.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 27.03.2011 22:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich verstehe Deine Arbeitsweise nicht und ich glaube, Du verstehst sie auch nicht. Was soll dieses kopieren und wieder einfügen in PP?

Mal ganz davon ab, dass Inkscape wirklich das passendere Prgoramm wäre, musst es halt lernen. Alternativ musst Du das Teil eben nach Deinen Vorstellungen machen lassen.

Aber eigentlich sollte es doch möglich sein, aus PowerPoint ein PDF zu erzeugen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
compi2000
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 27.03.2011 23:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meine Frage ist.
Wie gehe ich am besten vor, damit das Zifferblatt (30 mm) im Ausdruck gestochen scharf ist und farbtreu?
Mit kopieren und wieder einfügen in PowerPoint war gemeint, dass da die Auflösung sehr schlecht ist und ich frage mich dann, ob es im Druck besser ist. Liegt es vielleicht auch an der Bildschirmauflöung, dass es so schlecht rüberkommt?
Habe ein pdf aus Powerpoint erzeugt und es ist in der Vergröserung scharf, aber 1:1 in der Ansicht dann doch wieder verschwommen.
Wo liegen die Vorteile von Inkscape zu Powerpoint? Ich bekomme es rein gestaltungstechnisch in Powerpoint gut hin.
Hoffe die Erläuterungen helfen das Ganze deutlicher zu machen.

Grüße,

Compi2000.


Zuletzt bearbeitet von compi2000 am So 27.03.2011 23:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 27.03.2011 23:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zeig einfach mal das PDF
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
compi2000
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 27.03.2011 23:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hoffe es klappt mit dem hochladen

http://img232.imageshack.us/i/fortuna.pdf/


Zuletzt bearbeitet von compi2000 am So 27.03.2011 23:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 28.03.2011 10:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

noch besser wäre, wenn man es auch runterladen könnte.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.03.2011 12:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
noch besser wäre, wenn man es auch runterladen könnte.

Kann man doch.

Grundsätzlich ist die PDF, nach kleineren Korrekturen, druckbar. Die Frage ist mit welchem Druckverfahren gedruckt werden soll.
Da ich schon mehrere Zifferblätter produziert habe, empfehle ich Dir den Aufkleber im Thermosublimationdruck zu produzieren.
Am besten mal Testen.

Ich habe mir mal erlaubt ein paar Screenshots aus der PDF hier zu zeigen.
So schaut das Teil aus.




Hier könnte es Probleme geben




Ob diese kleine Schrift im negativ noch lesbar aufgelöst wird, muß man testen.




Du verwendest das Bayerische Staatswappen. Darft Du das? Hast Du eine entsprechende Erlaubnis?

Zitat Homepage des Bayerischen Staatsministeriums
Zitat:
Wer darf das bayerische Staatswappen benutzen?
Nicht jeder darf einfach das bayerische Staatswappen nutzen, es also etwa im eigenen Briefkopf oder auf seiner Homepage verwenden. Das große und das kleine bayerische Staatswappen sind vielmehr als staatliche Hoheitszeichen dem öffentlichen Bereich vorbehalten. Daneben dürfen sie nur zu künstlerischen, kunstgewerblichen oder wissenschaftlichen oder zu Zwecken des Unterrichts und der staatsbürgerlichen Bildung verwendet werden. Alles andere bedarf der Genehmigung der zuständigen Regierung (und zwar nach der Verordnung zur Ausführung des Gesetzes über das Wappen des Freistaates Bayern). Die Genehmigung kann nur in besonders begründeten Ausnahmefällen erteilt werden.

Übrigens: Um der Missbrauchsgefahr zu begegnen, ist das unbefugte Benutzen der Staatswappen oder von Teilen von ihnen als Ordnungswidrigkeit sogar mit Geldbuße bedroht.


  View user's profile Private Nachricht senden
compi2000
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 28.03.2011 12:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
zuerst mal Danke für die Antwort zum Druck des Zifferblattes. Scheint ja nicht aussichtslos zu sein.
Zu der Verwendung des Wappens.
Ist erstmal ein Entwurf, es wäre ein Zifferblatt nur für mich und somit keine finanziellen Interessen damit verbunden.
Ist es dann noch erlaubt oder nicht mehr?
Sollte es in der Form nicht in Ordnung sein, wäre es mir lieber gewesen, der Entwurf wäre nicht hochgeladen worden.
Ich habe da in keinster Weise Absichten irgendetwas Unerlaubtes zu verwenden.
Kann den gezeigten Ausschnitt auch mit einem anderen Motiv belegen, sofern es nicht in Ordnung ist.
Trotzdem vielen Dank für die Hinweise zur Druckbarkeit des Zifferblattes.
Wie ich vernommen habe, hast Du schon Zifferblätter gedruckt.
Sind diese dann farbbeständig oder verblassen sie mit der Zeit? Kann ich da mit einem Lack nachhelfen?
Ist eine Selbstklebefolie in Ordnung oder sollte ich eine andere Folie nehmen, die ich dann auf ein Rohling kleben kann?
Danke und Grüße,

Compi2000.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Druck von weißen Bereichen im Offset-Druck
Was ist das für ein Druck ?
Druck A2 in 4/4?
Druck 300 dpi ?
a5 druck
ct druck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.