mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 12:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druck Zifferblatt auf Selbstklebefolie vom 27.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Druck Zifferblatt auf Selbstklebefolie
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Yarrick

Dabei seit: 27.03.2007
Ort: Klagenfurt/Ö
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.03.2011 12:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

compi2000 hat geschrieben:
Ist erstmal ein Entwurf, es wäre ein Zifferblatt nur für mich und somit keine finanziellen Interessen damit verbunden.
Ist es dann noch erlaubt oder nicht mehr?

Zitat:
Das große und das kleine bayerische Staatswappen sind vielmehr als staatliche Hoheitszeichen dem öffentlichen Bereich vorbehalten. Daneben dürfen sie nur zu künstlerischen, kunstgewerblichen oder wissenschaftlichen oder zu Zwecken des Unterrichts und der staatsbürgerlichen Bildung verwendet werden.

Da fällt keine private Nutzung drunter. Du darfst's nicht. Und da der bayerischen Polizei die Nutzung von Handgranaten erlaubt ist, würde ich mich in dieser Causa auch nicht mit dem Gesetz anlegen.

Natürlich könnte man jetzt mit "privat" und "wo kein Kläger, da kein Richter" anfangen. Aber ich würde dir davon abraten. Mach uns ja nicht dafür verantwortlich, wenn dir die Sprengeier durch's Wohnzimmerfenster geflogen kommen. *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.03.2011 14:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Thema Zifferblatt hatten wir hier im Forum schon einmal. Da habe ich auch Fotos von zwei meiner Uhren gezeigt. Hier der Thread.

Dein Motiv würde ich auf eine weiße SK-Folie in Thermosublimation drucken lassen. Entweder mit einem Plotter ausschneiden lassen oder, wenn vorhanden, stanzen. Die Klebekraft der Folie reicht völlig aus um den Aufkleber auf dem Zifferblattrohling, der meistens aus Messing gefertigt ist, zu fixieren. Mit Klarlack (UV Schutzlack) lackieren, damit erhöhst Du die Lichtechtheit noch um einiges.

Die im verlinkten Thread gezeigte Gutenberg-Uhr ist seit ca. 12 Jahren täglich Sonneneinstrahlung und Tageslicht ausgesetzt (Vitrine). Das Zifferblatt hat bisher nichts an Farbigkeit verloren.

Viel Glück beim Bauen.

P.S. Das Staatswappen würde ich auf keinen Fall ohne Genehmigung (schriftlich) verwenden. Der Ärger nachher ist unverhältnismäßig zum Projekt. Ein Rat aus eigener Erfahrung.

Bin kein Paragraphen-Kacker aber wenn es um staatliche/hochheitliche Wappen geht, kennt die Staatsgewalt (im besonderen die Bayerische) keinen Spaß.


Zuletzt bearbeitet von ernie-f am Mo 28.03.2011 14:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Druck von weißen Bereichen im Offset-Druck
a5 druck
ct druck
Druck in 3c
Was ist das für ein Druck ?
Druck A2 in 4/4?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.