mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 19:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [DIY] Buchbinden? vom 11.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> [DIY] Buchbinden?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Smooth-Graphics
Threadersteller

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.08.2009 13:34
Titel

[DIY] Buchbinden?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zur Sache,

ich möchte einfach für mich (und zum Vorteil meiner Freunde) in der Freizeit lernen, wie man Bücher selbst binden kann.
Ich habe mich natürlich schon ein wenig damit befasst, einiges ausprobiert.

Nehmen wir mal an, ich möchte einen Fotobildband erstellen, so brauche ich die Fotos (vom Labor abgezogen), ein Cover (Paperback) und ein Falzeisen. Jetzt haperts an der Bindung.

Welcher Kleber ist denn dafür geeignet? Wie trage ich den am besten auf den Buchrücken, damit die Seiten haften und nicht nach kürzester Zeit rausfallen?

Prinzip des Buchs ist so:


Also ist links ein ca 5mm breiter Radn, der ein Blättern ermöglichen soll, ohne dass es gleich rausbricht.

Zudem müsste ich noch einen geeigneten Coverkarton finden. Hier wären Grautöne schön, Naturpapier, nicht unbedingt bedruckbar, jedoch nicht beschichtet und schön vom Volumen, eher weniger Grammatur.

Seiten des Buches sind wohl an die 10-30 Fotos, je nach Serie.

Wäre schön, wenn mir da jemand Erfahrungen oder Tipps oder sonstige Hilfen geben könnte.

Gruß
Smooth-Graphics
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 11.08.2009 18:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist ja eine ganz normale Klebebindung. Am besten, Du rauhst den Rücken erstmal ordentlich an (mit einer Feile o.ä.) und leimst ihn ab (Planatol BB superior bei gestrichenem [selber nicht probiert, soll aber wohl] und den normalen BB bei ungestrichenem). Dann musst Du den Block natürlich irgendwo einspannen (zur Not musste Dir da was bauen). Wichtig ist, dass es gerade ist. Wenn Du das öfter machen willst, solltest Du Dir eine Lumbeckpresse o.ä. kaufen. 70 Euro war die billigste, die ich sah - das ist doch vertretbar. Dann leimste den Rücken schön ein (Achtung am Rand!) und biegst den Block etwas nach vorn, dass die Blätter leicht versetzt sind und pinselst immer schön weiter, sodass der Leim etwas in den Buchblock eindringt. Das gleiche natürlich in der anderen Richtung auch. Am besten lässt Du das dann etwas trocknen (2-6 Stunden, ist halt verschieden) und dann leimst den Rücken nochmal schön ein un packst da idealerweise einen Streifen Gaze rauf. Da auch nochmal rüberpinseln und wieder trocknen lassen. Dann musste ja nur noch den Umschlag an den Buchblock bringen. Dafür wieder den Rücken leimen und so ca. 5mm (oder mehr, nach belieben) der Vorder- und Rückseite. Dann rankleben.
Für den Umschlag: Gmund Colors hat einige Grautöne im Angebot. 20g müsste da ja noch funktionieren. 135 haben die aber auch (aber nicht alle!)

Falls Du es etwas aufwendiger (naja, eigentlich nicht) haben willst, kannste ja auch eine japanische Bindung machen. *hehe* Lässt sich aber schlechter blättern.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Smooth-Graphics
Threadersteller

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.08.2009 19:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke dir schonmal für die ausführliche Beschreibung... Lächel
Die japanische ist aber mit Faden gebunden oder? *zwinker* Das hab ich letztens mal probiert, das ist ganz gut geworden...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 11.08.2009 19:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja natürlich, mit Faden. Lächel Die habe ich noch nicht probiert. Muss ich aber mal machen. Trainiere derzeit unentwegt für ein ordentliches Buch mit alle Pipapo. *hehe*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.08.2009 23:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Finde das Thema auch sehr interessant, vor allem für ganz spezielle Einzelstücke. Also eine Klebebindung bekomme ich inzwischen hin, aber hat irgendwer vielleicht ein verständliches (gut illustriertes Tutorial) für eine manuelle Fadenheftung? Oder wie man einen hochwertigen Ledereinband macht?

Hab zwar schon ein paar Beschreibungen gefunden, aber alle nur Text und wohl "Von Buchbindermeister für Buchbindermeister"... ich brauch ein paar Bilchen um zu sehen was gemeint ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics
Threadersteller

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.08.2009 23:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann machen wir doch hier einen tollen DIY Thread draus Lächel
Noch was, was ich per PN erhalten habe... aber interessant für alle:

PN hat geschrieben:
die genannten "tricks" sind gar nicht mal so schlecht - ein paar dinge kann man einfach ned so beschreiben - die muß man(n) sehen
planatol ist ein guter kleber (egal ob digi-druck oder offset) - die laufrichtung des papiers ist ein hund - und jede klebung VOR dem leimen
a) leicht einritzen (der buchbinder machts mit einer fräse)
und
b) ganz hart an der zu klebenden seite pressen oder einspannen und den druck erst lösen, wenn der kleber hart ist (für "gerundete" buchrücken würd ich eher eine fadenbindung wählen - alles andere ist ein fake und bricht)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.08.2009 23:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hasse manuelle Klebebindungen. Das lass ich dann doch lieber den Kollegen machen so dass ich mich schön an die Maschine stellen kann. Respekt an den, der das freiwillig macht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics
Threadersteller

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.08.2009 23:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Ich hasse manuelle Klebebindungen. Das lass ich dann doch lieber den Kollegen machen so dass ich mich schön an die Maschine stellen kann. Respekt an den, der das freiwillig macht.


Naja, ich möchte das einfach mal für mich selbst gemacht haben. Ob ich das dann noch mag, muss ich erstmal noch feststellen. Nur - das Ziel setze ich mir erstmal, das richtig hinzubekommen... Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Tipps zum Buchbinden gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.