mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 23:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [DIY] Buchbinden? vom 11.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> [DIY] Buchbinden?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.08.2009 00:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:
type1 hat geschrieben:
Ich hasse manuelle Klebebindungen. Das lass ich dann doch lieber den Kollegen machen so dass ich mich schön an die Maschine stellen kann. Respekt an den, der das freiwillig macht.


Naja, ich möchte das einfach mal für mich selbst gemacht haben. Ob ich das dann noch mag, muss ich erstmal noch feststellen. Nur - das Ziel setze ich mir erstmal, das richtig hinzubekommen... Lächel


Bist hiermit eingeladen. Ich lass dir ne 20er Auflage a 700 Seiten zum üben da *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.08.2009 00:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier gibts noch ein par Hinweise:

Wikibooks - Buchbinden.pdf

Viel Erfolg!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 12.08.2009 04:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lando hat geschrieben:
Finde das Thema auch sehr interessant, vor allem für ganz spezielle Einzelstücke. Also eine Klebebindung bekomme ich inzwischen hin, aber hat irgendwer vielleicht ein verständliches (gut illustriertes Tutorial) für eine manuelle Fadenheftung? Oder wie man einen hochwertigen Ledereinband macht?

Hab zwar schon ein paar Beschreibungen gefunden, aber alle nur Text und wohl "Von Buchbindermeister für Buchbindermeister"... ich brauch ein paar Bilchen um zu sehen was gemeint ist.


Bei Googlevideos gibt es ein kleines Filmchen über einen Buchbinder ausm Kloster. Der macht da eine Bibel mit Ledereinband ( http://video.google.de/videoplay?docid=7100441003799207445&ei=CVOCSvmGMc2llQebm_TjDQ&q=buchbinder ). Such mal danach, da sieht man das sehr gut. Auch den ganzen Rest. Bei Youtube kannst Du auch mal nach "bookbinding" suchen. Da findet man auch irgendwo ein Videos von einem Italiener ( http://www.youtube.com/watch?v=fCVq6StJ9o4&feature=related ), in dem der eigentlich die ganze Zeit Fadenheftet. Grins Und noch eines von Baumgärtner ( http://www.youtube.com/view_play_list?p=6D77D57CC277A3EF&search_query=buchbinden ), der ein ganzes Buch fertig macht (aber Achtung, eher so Hausfrauenart Grins )

Ist jetzt alles schlechter als ein gutes Buch, aber dann hat man es alles mal gesehen.

Edit: Verweise hinzugefügt.


Zuletzt bearbeitet von EHST am Mi 12.08.2009 07:29, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.08.2009 12:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wow, danke qualidat und EHST, die Quellen sind echt gut. *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Tipps zum Buchbinden gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.