mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 09:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Tipps zum Buchbinden gesucht vom 16.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Tipps zum Buchbinden gesucht
Autor Nachricht
fk
Threadersteller

Dabei seit: 07.10.2004
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 16.05.2008 16:25
Titel

Tipps zum Buchbinden gesucht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, hoffe hier kennt sich wer ein wenig mit dem Thema Buchbinden aus...

Das fertige Produkt soll hinterher ein Jahrbuch werden welches eine Seitenzahl von ungefähr 160 Seiten hat.
Da es sich um verschiedene Kapitel im Buch handelt, würde ich gerne mit verschiedenen Papieren arbeiten.

Soweit so gut. Nun der Knackpunkt: Das ganze soll hinterher so aussehen, als wenn man mehrere Zeitschriften (Also rückstichgeheftete Broschüren, welche verschiedener Seitenzahl und Papiersorten sind) übereinanderlegt und diese zu einem Buchblock verarbeitet hätte. Dieser soll dann mittels Vorsatzpapier in einen Buchdeckel vorne und hinten eingehängt werden, so dass aber der Rücken offen ist.

So ähnlich (hier wurde allerdings immer mit dem gleichen Papier und der gleichen Bogenanzahl zusammengetragen) wurde das buch F R E I S T I L hergestellt. (Das liegende Buch ist gemeint, ich hoffe man kanns gut genug erkennen)

Ist sowas wie ich mir das vorstelle überhaupt möglich, bzw hat jemand schon mal sowas gesehen und kann einen Link posten?? Oder mich an ein "Buchbinder-Forum" (falls es sowas gibt) verweisen??

Ach ja: Die spätere Auflage liegt bei über 2000 Stück, also nichts mit Handarbeit oder sonstigem Lächel

Ich danke schon vorab und freu mich auf Antworten!

fk
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 16.05.2008 20:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Möglich ist sowas natürlich. Mir ist aber keine Maschine bekannt, welche so eine Bindung automatisch erstellt. Und wieso sollte Handarbeit bei einer 2000er Auflage ausfallen? Indische Kinder knüpfen auch tausende Teppiche von Hand. *ha ha* Nee malim Ernst, warst Du mal in einer richtigen Buchbinderei? Handarbeit! (Kostet aber auch dementsprechend)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen [DIY] Buchbinden?
Schneidemaschine - Tipps gesucht
"Kreditkarte" - Tipps zur Reinzeichnung gesucht
UV-lackierung Tipps?
Tipps für die Bewerbungsmappe
Tipps für Spezial Papiere
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.