mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 06:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Digitaldruck ist rasterig vom 29.01.2021


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Digitaldruck ist rasterig
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.02.2021 13:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Ist es da tatsächlich egal welche der beiden? Ich habe nur Graustufen.

Nimm ein X-1a und kontrolliere ob nur der K-Kanal im PDF landet
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
SasaD
Threadersteller

Dabei seit: 29.01.2021
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 09.02.2021 14:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok.
Da muss ich trotzdem noch blöd nachfragen, wo kann ich das sehen? * Wo bin ich? *
Stell ich dann bei "Farbkonvertierung": "keine Umwandlung" ein? Von Haus aus steht das auf Konvertieren in CMYK Arbeitsfarbraum (CMYK isses aber ja eh schon).
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.02.2021 15:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimm "Umwandeln Farbnummern beibehalten" da wird das K nicht mehr angefasst
Kannst ja danach auch noch im Acrobat in Graustufen wandeln (bringt a.M. nach nichts)
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.02.2021 16:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auch als Künstler sollte man mitbekommen haben, das Strichelemente eine deutlich höhere Auflösung benötigen als Bilder, also von daher eher 720ppi oder mehr, bei feinen Strukturen wie Radierungen auch mal gerne 1800ppi.
  View user's profile Private Nachricht senden
SasaD
Threadersteller

Dabei seit: 29.01.2021
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 09.02.2021 19:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Auch als Künstler sollte man mitbekommen haben, das Strichelemente eine deutlich höhere Auflösung benötigen als Bilder, also von daher eher 720ppi oder mehr, bei feinen Strukturen wie Radierungen auch mal gerne 1800ppi.


Ach ja? Ich weiß nicht wo ich das in meiner bisherigen Ausbildung und Praxis hätte mitbekommen sollen.
wenn dem so gewesen wäre, hätte ich hier wohl kaum fragen müssen. Wobei die Auflösung allein ja auch nicht das Problem war. Nicht jeder verarbeitet analog erstellte Grafiken (sofern man so etwas überhaupt herstellt) digital weiter und fertigen Druckprodukten die man in der Hand hat sieht man die Erstellungswerte kaum an.
Grundsätzlich ist mir schon klar, dass feine Strukturen eine hohe Auflösung brauchen (ist ja logisch), wenn mir eine Druckerei allerdings 300 sagt, denke ich mir bei meinem Halbwissen erst einmal, es wird schon einen Grund haben.
Aber jetzt weiß ich es ja besser Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen HKS 10 im Digitaldruck
Digitaldruck
Digitaldruck
Digitaldruck Überdrucken?
Kostenvoranschlag Digitaldruck
Digitaldruck auf PET - Fehlerbild
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.