mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 07:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Digitaldruck: Farbauftrag glänzt. Woran liegt das? (Papier) vom 28.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Digitaldruck: Farbauftrag glänzt. Woran liegt das? (Papier)
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.12.2009 18:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Willst du Werkdruck nutzen?
Gibt doch mit zB Munken Cream oder PlanoFine Werkdruckpapiere im Einsatz.
Auch wenn es bis heute kein reines Werkdruckpapier für den Digitaldruck gibt werden diese papiere aber dennoch verarbeitet. Die Probleme mit diesen Papieren haben eher die Dienstleister nach langer Laufzeit als du mit dem Druckbild - das ist tadellos.
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.12.2009 18:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum sollte es nicht gehen? Es gibt auch Naturpapiere, die man sehr gut Digital bedrucken kann - frag einfach danach!

Nachteil ist einfach, dass Bilder nicht brilliant rüber kommen - aber bei bestimmten Sachen ist das vielleicht sogar so gewollt!


ICH glaub ich sag jetzt garnicht´s mehr - der Type ist sowieso immer schneller *bäh*


Zuletzt bearbeitet von Beluga am Mo 28.12.2009 18:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.12.2009 18:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beluga hat geschrieben:

ICH glaub ich sag jetzt garnicht´s mehr - der Type ist sowieso immer schneller *bäh*


Schneller ist nicht immer besser.
Aber wir liegen sowieso auf dem gleichen Nenner *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.12.2009 19:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man kann Papiere auch durch bestimmte Vorbehandlungsmethoden für den Digitaldrucker vorbereiten und somit quasi einsatzfähig machen für den Digitaldruckbereich.

Frag einfach deinen Dienstleister und er wird dir sagen was alles möglich ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
ereshkigal
Threadersteller

Dabei seit: 12.07.2006
Ort: Halle Saale
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.12.2009 12:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Cool! Dachte mir schon dass es nur an den Maschinen liegt, dass die das teilweise nicht richtig verarbeiten/transportieren können. Muss dann halt mal beim Drucker meines Vertrauens vorbeischauen, Papier sichten.


Seh ich das eigentlich richtig, dass ich mit meinem bis jetzt gewählten Format (160x200mm) so ziemlich das bescheuertste/teuerste Format für Digidruck gewählt habe? Zumindest für Bogendruck, denn DIN-A4-Überformat gibt es doch nicht, oder? Dann müsste auf A3 gedruckt werden und fast die Hälfte des Papieres ist sinnlos & teuer Beschnitt.

Gibt es eine Faustregel, wie groß auf DIN-A4 gedruckt werden kann?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.12.2009 13:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Natürlich gibt es auch A4 Überformat.
Das ist dann SRA4 und wird aus dem gängigen SRA3 (320x450) geschnitten. Enfach in zwei Teile *zwinker*
Dann wird aber eigentlich direkt auf SRA3 mit mehreren Nutzen gedruckt.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Di 29.12.2009 13:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ereshkigal
Threadersteller

Dabei seit: 12.07.2006
Ort: Halle Saale
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.12.2009 15:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gut, eigentlich logisch. Trotzdem kriege ich dann mein Format (160x210mm) nicht unter, das ist einfach einen Zentimeter zu breit.
Oder? Die größte bedruckbare Fläche auf SRA3 ist doch eben A3!?


Zuletzt bearbeitet von ereshkigal am Di 29.12.2009 15:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
carlo

Dabei seit: 21.07.2006
Ort: -
Alter: 73
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.12.2009 16:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ereshkigal hat geschrieben:
Gut, eigentlich logisch. Trotzdem kriege ich dann mein Format (160x210mm) nicht unter, das ist einfach einen Zentimeter zu breit.
Oder? Die größte bedruckbare Fläche auf SRA3 ist doch eben A3!?


Hallo,
die größte bedruckbare Fläche ist auch abhängig von der verwendeten Maschine, wir können auf SR-A3 ca. bis 30,5 cm Breite drucken, das hilft dir aber nicht weiter. Wenn dein Druckbild aber nicht randablaufend ist und der unbedruckte Rand groß genug, kannst du das Druckbild zentrieren, du kannst dann natürlich keine Schneidmarken drucken. Wenn du eine Maschine hast, die auch 13x19" drucken kann (ca. 33x48 cm), hat der Buchbinder sogar noch rundum Beschnitt, du musst dann das Endformat auf einem Druckbogen anzeichnen. Ein guter Buchbinder kommt damit problemlos zurecht. Wichtig ist die richtige Laufrichtung des Papiers.
Werkdruckpapiere mit Volumen wie z.B. Design-Offset oder Recystar laufen problemlos digital, vor allem bekommt man bei diesen Papieren auch die richtige Laufrichtung. Ob der Offset- oder der Digitaldruck größere Probleme mit der Bildwiedergabe haben, lass ich mal offen. Mich interessiert hierbei nur das Urteil des Kunden, man muss eben schon bei der Bildbearbeitung an das Material denken.
Noch ein Satz zum Glanz: moderne Maschinen glänzen weniger als die älteren, die Gründe sind schon genannt worden.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Kunden den leichten Glanz auf mattem Papier sehr schön finden - und zu allererst interessiert mich der zufriedene Kunde.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Qualität schlecht erst im Druck, woran liegt es
Welches Minimum an Farbauftrag im Digitaldruck
Geeignetes Papier für Digitaldruck
Suche Anbieter für Digitaldruck auf ungestrichenem Papier
Digitaldruck im Format ca. 50cm x 250cm 4/4 auf Papier?
braunes Papier/Karton 300gr für Digitaldruck gesucht. HILFE
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.